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2024-09-19 01:05:13

utxo the webmaster ๐Ÿง‘โ€๐Ÿ’ป on Nostr: Apolut (Peertube Audio) Wir sind ๐Ÿค” die Guten! Nein wir! Von Anke ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ Behrend ...

Apolut (Peertube Audio) Wir sind ๐Ÿค” die Guten! Nein wir! Von Anke ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ Behrend ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ‘ Verรถffentlicht ๐ŸŒˆ am: ๐Ÿ”ฅ 17. ๐Ÿ”ฅ September ๐Ÿค” 2024 In Zeiten der Unsicherheit und Angst greifen politische ๐Ÿ’ฏ Kraฬˆfte ๐Ÿ’ฏ aller Couleur ๐Ÿ‘ auf aฬˆhnliche Methoden zuruฬˆck, um ๐ŸŽ‰ Menschen zu beeinflussen, ๐Ÿค” Macht zu erlangen oder ๐Ÿ’ฏ zu festigen. Meist tragen sie eine ๐Ÿ˜‚ nahezu ๐Ÿ˜‚ beliebige Bedrohung wie ๐Ÿ‘ ๐ŸŒˆ eine ๐Ÿ˜€ โ€žMonstranzโ€œ vor sich her, ๐Ÿ’ฏ um die Bevoฬˆlkerung mit negativen Emotionen zu ๐ŸŽ‰ fluten, Sorge ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ”ฅ und ๐Ÿ˜€ Unsicherheit zu schuฬˆren, ๐Ÿค” ๐Ÿ”ฅ und sich dann ๐ŸŽ‰ als Retter anzudienen. ๐Ÿ”ฅ Diese Manipulationstechnik ๐Ÿ˜€ funktioniert ๐Ÿ‘ uฬˆber alle ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ‘ ideologischen und ๐Ÿ‘ ๐Ÿค” religioฬˆsen Linien hinweg โ€“ ๐Ÿ˜€ und sie wirkt, weil sie auf grundlegende ๐ŸŽ‰ ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ menschliche ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ Emotionen ๐ŸŽ‰ und Uฬˆberlebensinstinkte abzielt: Angst, Empoฬˆrung, Wut ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ‘ aber ๐Ÿ˜€ auch das Beduฬˆrfnis ๐Ÿ˜€ nach ๐Ÿ˜‚ Zugehoฬˆrigkeit, ๐Ÿ‘ ๐Ÿ‘ den Wunsch, ๐ŸŒˆ โ€ždie ๐Ÿค” Wahrheitโ€œ zu ๐Ÿค” kennen, ๐Ÿ”ฅ vor ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿค” allem ๐Ÿ˜‚ aber, ๐ŸŽ‰ auf ๐ŸŽ‰ der ๐Ÿค” richtigen, moralisch hoฬˆheren โ€žSeiteโ€œ zu ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿค” ๐Ÿ”ฅ stehen. ๐ŸŽ‰ Erstaunlicherweise ist die ๐Ÿ”ฅ eigene โ€žSeiteโ€œ ๐ŸŒˆ fuฬˆr ๐Ÿ’ฏ deren ๐Ÿ˜‚ Mitglieder immer die ๐Ÿ’ฏ richtige und bessere. ๐Ÿ˜€ ๐Ÿค” ๐Ÿ˜‚ Komplizierteste Exegesen ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿค” werden angestellt ๐Ÿค” und Regalmeter ๐ŸŽ‰ mit ๐Ÿ’ฏ Legitimationsliteratur ๐Ÿ”ฅ ๐ŸŒˆ gefuฬˆllt, um ๐Ÿค” ๐Ÿ˜€ die eigene Uฬˆberlegenheit herzuleiten und im ๐Ÿ‘ Zuge dessen die โ€žAnderenโ€œ in ein negatives ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜‚ Licht ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿค” zu ruฬˆcken. Im schlimmsten ๐Ÿ˜€ Falle sind sie krank, Untermenschen oder haben sich anderweitig ๐Ÿค” fuฬˆr ๐Ÿ˜€ das Zusammenleben mit der vermeintlich ๐ŸŒˆ uฬˆberlegenen ๐Ÿ˜‚ Gruppe disqualifiziert. Die Geschichtsbuฬˆcher sind voll davon. ๐Ÿ˜€ Diese Dynamiken ๐Ÿค” ๐Ÿค” bilden ๐Ÿ‘ sich einerseits ganz von selbst, denn Gruppenverhalten ๐Ÿ˜€ mit all ๐Ÿ‘ seinen positiven und negativen ๐ŸŽ‰ Aspekten ๐Ÿค” ist eine Conditio ๐Ÿ’ฏ Humana. ๐Ÿ’ฏ Sie koฬˆnnen aber auch gezielt ausgeloฬˆst werden ๐Ÿ˜€ durch die Erfindung ๐Ÿ‘ einer Katastrophe nebst einer in ๐Ÿ˜‚ Aussicht ๐Ÿ˜‚ gestellter, ๐Ÿ”ฅ ๐ŸŒˆ moฬˆglichst ๐ŸŽ‰ einfacher ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ ๐ŸŽ‰ Loฬˆsung und charismatischen ๐Ÿ’ฏ Propheten ๐Ÿค” ๐Ÿ”ฅ als Kristallisationskerne. Diese ๐Ÿ”ฅ Propheten ๐Ÿ˜€ muฬˆssen nicht zwingend ๐ŸŽ‰ in persona ๐ŸŒˆ auftreten. ๐ŸŒˆ Phantome oder Legenden entfalten ๐Ÿ˜‚ oft sogar ๐Ÿ”ฅ eine groฬˆรŸere Wirkung aufgrund des ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜‚ Interpretationsspielraums, den sie einer ๐Ÿค” nachgeordneten ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿค” Priesterkaste bieten, die sich alsbald an ๐Ÿ˜‚ der Spitze der Bewegung versammelt und ๐Ÿ‘ ๐ŸŒˆ ๐Ÿ‘ zu BuรŸritualen, Ablass, ๐Ÿ”ฅ Beweihraฬˆucherung und Dienstleistungen ๐ŸŒˆ aufruft. Dann ๐Ÿ˜€ hat ๐Ÿ‘ die Stunde ๐Ÿ’ฏ der Hofschranzen ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜‚ geschlagen. ๐Ÿ˜‚ Aber natuฬˆrlich sehen selbige ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜€ nur von ๐Ÿ‘ auรŸen wie Schranzen aus. In der ๐Ÿค” ๐Ÿค” In-Group gelten sie ๐Ÿ’ฏ als wichtige Unterstuฬˆtzer ๐Ÿ‘ und Karriereanwaฬˆrter. Und ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜‚ tatsaฬˆchlich ๐Ÿ’ฏ sind ๐ŸŽ‰ sie beides: unverzichtbare Helfer fuฬˆr ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŒˆ ihre Goฬˆnner ๐ŸŽ‰ aber Buฬˆcklinge in den ๐Ÿ‘ Augen der Feinde. Die Corona-Krise ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ”ฅ war ein perfektes Beispiel fuฬˆr ๐Ÿ‘ diese tribalistische ๐Ÿ‘ Dynamik. Schon in der ersten ๐Ÿ˜€ Phase ๐ŸŒˆ der Unsicherheit begann ๐Ÿ”ฅ sich ๐Ÿ”ฅ der spaฬˆtere Graben ๐Ÿ‘ aufzutun. ๐Ÿ‘ Schnell hatten sich zwei Lager ๐Ÿ’ฏ gebildet mit ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ entsprechenden Idolen und FuรŸvolk. Beide Lager meinten ๐Ÿ˜€ beim jeweils ๐ŸŒˆ anderen genau die Manipulationstechniken zu erkennen, von denen ๐Ÿ‘ sie ๐ŸŽ‰ selbst ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ’ฏ โ€“ ๐Ÿ˜€ wie ๐Ÿ˜€ koฬˆnnte es anders ๐Ÿค” sein?! ๐Ÿ˜€ โ€“ ๐Ÿ’ฏ voฬˆllig frei waren. Die ๐Ÿ‘ offiziellen Medien โ€“ ๐Ÿค” private und oฬˆffentlich-rechtliche gleichermaรŸen โ€“ schuฬˆrten Angst mit dubiosen ๐Ÿค” Werten ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜‚ und absoluten Zahlen, ๐ŸŽ‰ Erstickungstod, Triage und โ€žBildernโ€œ. Damit konnte jener ๐Ÿ˜€ Teil der Bevoฬˆlkerung ๐ŸŒˆ beeindruckt ๐Ÿค” werden, ๐ŸŽ‰ der sich ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ vor ๐Ÿ’ฏ der ๐Ÿ’ฏ Pandemie ๐ŸŒˆ ๐ŸŽ‰ fuฬˆrchtete ๐Ÿ˜‚ oder ๐Ÿ’ฏ aus Bequemlichkeit mitlief. Mancherorts auf ๐Ÿ˜‚ Seiten ๐Ÿค” der Kritiker ging es auch ๐Ÿ˜€ nicht viel ๐ŸŽ‰ serioฬˆser zu. Man warnte ๐Ÿ’ฏ vor ๐Ÿ”ฅ allerlei kuriosem Unbill, von dem man als Neuling ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ˜‚ in ๐Ÿ”ฅ diesen Kreisen moฬˆglicherweise ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ’ฏ noch ๐Ÿ˜€ nie gehoฬˆrt ๐Ÿ˜€ hatte. Selbstverstaฬˆndlich befanden sich auf ๐Ÿค” ๐Ÿ‘ beiden Seiten des ๐Ÿค” Grabens ๐Ÿ‘ auch serioฬˆse Stimmen, die eine legitime ๐Ÿ˜€ Sicht ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ‘ der Dinge ๐Ÿค” vorzutragen ๐Ÿ˜‚ wussten, aber ๐Ÿ‘ nur allzuoft in der ๐Ÿค” alarmistischen Kakophonie der Angstmacher ๐Ÿค” ๐Ÿ’ฏ untergingen. Innerhalb weniger ๐Ÿ˜€ Wochen waren die Claims abgesteckt ๐Ÿ”ฅ und ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜€ die ๐Ÿ‘ Feindbilder klar ๐ŸŽ‰ umrissen. ๐Ÿค” Bald ๐Ÿ˜‚ verfuฬˆgte ๐Ÿ”ฅ jede Seite uฬˆber ein beachtliches MaรŸ ๐Ÿค” an ๐Ÿ˜€ Schmaฬˆhbegriffen. Leugner, Schafe, Blockwarte, die einen waren Nazis, die anderen ๐Ÿค” Faschisten. Was zunaฬˆchst absurd klingt, ๐ŸŒˆ trifft ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ”ฅ tatsaฬˆchlich den Kern: ๐Ÿ‘ Teile ๐Ÿ‘ beider Seiten ๐ŸŒˆ entwickelten ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ‘ potenziell faschistoide ๐Ÿ’ฏ Tendenzen, da extreme ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ‘ Gruppenstrukturen haฬˆufig autoritaฬˆre und intolerante Merkmale annehmen, ๐Ÿ’ฏ die aus der ๐ŸŒˆ ๐Ÿค” Innenperspektive nicht ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜‚ nur schwer ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ”ฅ zu ๐Ÿ˜‚ erkennen sind, ๐Ÿ˜€ sondern ๐Ÿค” sogar ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜€ legitim ๐ŸŒˆ ๐Ÿค” erscheinen. ๐Ÿ‘ Das Haฬˆuflein ๐Ÿ˜‚ derer, ๐Ÿค” die mit Zahlen und Fakten ๐ŸŽ‰ der Sache ๐Ÿ’ฏ fachlich ๐Ÿ˜‚ korrekt beizukommen ๐Ÿค” versuchten, kaฬˆmpfte nahezu auf ๐Ÿ‘ ๐Ÿ‘ verlorenem Posten, ๐Ÿ‘ denn ๐ŸŒˆ auf beiden Seiten ๐ŸŒˆ wurde die ๐ŸŽ‰ Angstspirale immer weiter ๐Ÿค” gedreht ๐ŸŒˆ und mit dieser Emotionalisierung ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ”ฅ die Bereitschaft, der ๐ŸŽ‰ Gegenseite ๐Ÿ‘ zuzuhoฬˆren ๐Ÿ˜‚ immer ๐Ÿ‘ ๐Ÿ‘ mehr eingeschraฬˆnkt. Es drohte ๐ŸŒˆ wie ๐Ÿ‘ so oft das ๐Ÿ”ฅ Ende der Menschheit โ€“ aus ๐Ÿค” heutiger ๐Ÿ˜‚ Sicht eine groteske Uฬˆbertreibung und beinah ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ’ฏ komisch, waฬˆre nicht der ๐Ÿ”ฅ naฬˆchste Weltuntergang schon in ๐Ÿ”ฅ vollstem Gange. Aus ๐Ÿ”ฅ der anfaฬˆnglichen ๐Ÿ’ฏ Absicht, aufzuklaฬˆren, ๐Ÿค” Widerspruฬˆche offen zu legen, zum Nachdenken ๐Ÿค” anzuregen ๐Ÿ‘ und ๐Ÿ˜‚ Raum fuฬˆr eine offene Debatte ๐Ÿ’ฏ zu schaffen, hatte sich ๐Ÿ’ฏ schnell ๐ŸŒˆ eine ๐ŸŽ‰ ๐ŸŒˆ Schlammschlacht aus ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿค” Zynismus, Hass und Haฬˆme entwickelt: โ€žwir ๐ŸŽ‰ gegen dieโ€œ-Tribalismus. ๐ŸŒˆ Die Vereinfachung komplexer Probleme schuf ๐Ÿ‘ zwei antagonistische ideologische Blasen, ๐ŸŽ‰ zwischen ๐ŸŽ‰ denen ๐Ÿ‘ nahezu jede Form ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜€ eines ๐Ÿ˜‚ sachlichen Austausches unmoฬˆglich wurde. Aus Argumenten ๐Ÿ”ฅ wurden Parolen. Auf ๐Ÿ’ฏ jeder Seite arbeiteten Wortfuฬˆhrer gezielt daran, die ๐ŸŒˆ Grenzen des ๐ŸŒˆ Sagbaren zu ๐Ÿ˜€ verschieben. Was ๐Ÿ˜€ zuvor ๐Ÿ”ฅ extrem ๐Ÿ’ฏ erschien, ๐Ÿ’ฏ wird ๐Ÿค” in Krisenzeiten ๐Ÿ”ฅ normal, ๐Ÿ˜‚ denkbar, sagbar und schlieรŸlich ๐ŸŒˆ machbar. ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜‚ Aber ๐Ÿค” entgegen ๐Ÿ˜‚ ๐ŸŽ‰ dem ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿค” gaฬˆngigen ๐Ÿ˜‚ Narrativ ๐Ÿค” vom verengten ๐Ÿ˜‚ Debattenkorridor bildeten ๐Ÿ˜€ sich faktisch zwei Meinungsblasen, die sich ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ”ฅ immer ๐Ÿ˜€ weniger uฬˆberschnitten und ๐ŸŒˆ zu identitaฬˆtsstiftenden Echokammern ๐Ÿค” verkamen. In jeder dieser Blasen ๐Ÿ˜‚ duฬˆrfen inzwischen ๐Ÿ˜‚ Dinge geaฬˆuรŸert werden, die noch ๐Ÿ”ฅ vor Kurzem in ๐ŸŒˆ ๐Ÿค” unserer zivilisierten ๐Ÿ’ฏ Gesellschaft ๐ŸŒˆ Tabu waren, ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜€ je schriller umso besser. Auf ๐ŸŒˆ ๐ŸŽ‰ der Strecke blieb ๐Ÿ‘ ๐Ÿค” โ€“ ๐Ÿ˜‚ wer ๐Ÿ‘ ๐Ÿค” haฬˆtte ๐Ÿค” es ๐Ÿค” geahnt? โ€“ das kritische ๐Ÿ˜‚ Denken. Denn ๐Ÿค” dies zieht immer ๐Ÿ‘ ๐Ÿ‘ in ๐Ÿ’ฏ Betracht, dass der Andere recht haben koฬˆnnte. Es sucht nicht nur ๐Ÿ˜€ nach Schwachstellen in der Argumentation der ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜€ Gegenseite, sondern zweifelt auch ๐Ÿ˜€ an eigenen Uฬˆberzeugungen. Kritisches ๐ŸŽ‰ Denken bedarf ๐Ÿ’ฏ zwingend des ๐Ÿ˜‚ Bewusstseins ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ’ฏ uฬˆber ๐Ÿ‘ Wahrnehmungsverzerrungen und Gruppendynamiken. ๐Ÿ”ฅ Bald war an ๐Ÿ‘ den Raฬˆndern des Spektrums das ๐Ÿ˜€ Vertrauen in die โ€žGegenseiteโ€œ gaฬˆnzlich dahin. Die extremen populistischen Kraฬˆfte hatten ganze ๐Ÿ‘ Arbeit ๐Ÿ”ฅ geleistet und ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ’ฏ viele profitierten. ๐ŸŽ‰ Vor ๐Ÿค” allem das Vertrauen in die Institutionen war verloren. Medien, private wie oฬˆffentlich-rechtliche, ๐Ÿ‘ Behoฬˆrden, Politiker ๐Ÿ˜€ ๐ŸŒˆ und in deren Fahrwasser Wissenschaftler, ๐Ÿค” Kuฬˆnstler und andere ๐Ÿ‘ ๐ŸŒˆ Personen ๐Ÿ”ฅ des ๐Ÿ˜‚ oฬˆffentlichen Lebens hatten sich sowohl an der ๐Ÿ”ฅ Panikmache ๐Ÿ˜‚ als auch an der Diffamierung der Kritiker beteiligt. Schon der ๐Ÿ”ฅ leiseste Zweifel konnte ๐ŸŽ‰ Freundschaften und Karrieren beenden. Stimmte ๐ŸŽ‰ man ๐Ÿ˜€ jedoch in ๐ŸŽ‰ den Chor der Anstaฬˆndigen ein, ๐Ÿค” war einem ein Platz im Himmelreich der medialen Aufmerksamkeit gewiss. Waฬˆhrenddessen ๐Ÿ’ฏ Kritiker sich ๐Ÿ”ฅ verhoฬˆhnen und mit ๐Ÿ˜€ den schrillsten ๐ŸŒˆ und unserioฬˆsesten Figuren ๐Ÿ˜€ gleichsetzen lassen mussten. ๐Ÿ˜€ Selbstredend ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜€ blieben ๐Ÿ”ฅ auch ๐ŸŒˆ die ๐Ÿค” Protagonisten der Regierungslinie nicht verschont, und ๐Ÿ’ฏ absolut ๐ŸŒˆ keine ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ‘ โ€žSeiteโ€œ kann ๐Ÿ‘ an dieser ๐Ÿค” Stelle pauschal ๐Ÿ˜‚ eine ๐Ÿ˜‚ hoฬˆherstehende Moral ๐Ÿค” ๐Ÿ’ฏ fuฬˆr ๐Ÿ‘ sich reklamieren. ๐Ÿค” ๐Ÿค” ๐Ÿ˜‚ Jede ๐Ÿ˜‚ Gruppe ๐ŸŒˆ meinte, abseits von Sachargumenten die uฬˆberlegene zu ๐Ÿ‘ sein ๐Ÿ˜‚ und fand Argumente dafuฬˆr โ€“ oftmals unlautere. Die Graฬˆben vertieften sich ๐Ÿ‘ und ๐Ÿ‘ viele wurden ๐ŸŒˆ noch weiter ๐ŸŽ‰ in die gegnerische ๐Ÿ‘ Haฬˆlfte ๐Ÿ˜‚ getrieben. Dort wurden sie mit ๐Ÿ’ฏ offenen Armen empfangen, denn ๐Ÿค” die ๐Ÿค” aufgebrachte und ๐Ÿค” reflexartig agierende ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ Masse war ein Gluฬˆcksfall ๐Ÿ”ฅ fuฬˆr ๐Ÿ’ฏ schillernde Gestalten, die bis dato der breiten Oฬˆffentlichkeit eher unbekannt geblieben waren. ๐Ÿ˜‚ Darunter ๐Ÿค” fanden sich ๐ŸŒˆ neben ๐Ÿ˜‚ Scharlatanen ๐Ÿ˜€ auch immer ๐Ÿ’ฏ mehr Staatsverdrossene, Libertaฬˆre, ein ๐Ÿ”ฅ breites Spektrum ๐Ÿค” an Influencern, ๐Ÿค” die in voฬˆllig anderen ๐Ÿ’ฏ Bereichen ๐Ÿ‘ bereits Reichweite aufgebaut hatten und nun die ๐Ÿค” Inhalte der kritischen Kanaฬˆle einfach ๐Ÿ”ฅ wiederkaฬˆuten, um damit ๐ŸŽ‰ eine ๐Ÿ˜‚ neue Zuschauerschaft zu ๐ŸŒˆ erschlieรŸen. Dabei ๐Ÿค” ๐Ÿ˜€ kam es gar nicht darauf ๐Ÿ‘ an, ob ๐Ÿค” die ๐Ÿ˜€ ๐Ÿค” ๐ŸŒˆ vermeintlich kritischen ๐Ÿ‘ Inhalte valide waren. ๐Ÿ˜€ Hauptsache, man ๐ŸŽ‰ konnte sich ๐Ÿ‘ genuฬˆรŸlich uฬˆber ๐Ÿค” ein ๐ŸŽ‰ Feindbild ๐Ÿ’ฏ empoฬˆren. ๐Ÿค” Vor allem ๐Ÿ˜‚ aber fuฬˆr ๐Ÿ”ฅ Kraฬˆfte ๐Ÿ˜‚ aus dem rechts-konservativen Spektrum ๐Ÿค” war diese ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ‘ Entwicklung, ๐ŸŽ‰ die Jahre der Pandemie ๐ŸŒˆ ๐Ÿ‘ und das unbedachte tribalistische Agieren von ๐ŸŒˆ Politik ๐Ÿ‘ und Medien, ๐Ÿ˜€ ein ๐ŸŽ‰ Gluฬˆcksfall. ๐Ÿค” Seit ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜€ der Bundestagswahl ๐Ÿ”ฅ im Herbst 2021, als ๐Ÿ˜‚ die ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿค” CDU/CSU nicht mehr ๐Ÿ˜€ in Regierungsverantwortung war, ๐ŸŽ‰ schlossen ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜‚ sich ๐Ÿค” ๐Ÿ’ฏ auch jene Akteure ๐Ÿ‘ aus dem ๐Ÿ˜‚ rechten ๐Ÿ’ฏ und konservativen Spektrum ๐Ÿ˜‚ der Kritikerszene an, die ๐ŸŒˆ bis ๐Ÿค” dahin Merkels Pandemiepolitik mitgetragen hatten ๐Ÿ‘ und ๐Ÿ‘ befoฬˆrderten den Schwenk von Kritik an den ๐ŸŒˆ CoronamaรŸnahmen, ๐Ÿ’ฏ der Pharmaindustrie ๐Ÿ’ฏ und den Machenschaften sogenannter Philanthropen hin ๐ŸŒˆ zur ๐Ÿค” generellen Ablehnung der Aktuellen Regierung, des ๐Ÿ˜‚ Staates, seiner Institutionen, ๐Ÿ’ฏ der ๐Ÿ’ฏ Ampel und dem ๐Ÿ˜‚ neuen Feindbild: den Gruฬˆnen. ๐Ÿ’ฏ Nun wurde ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ”ฅ alles, was ๐Ÿ˜€ nicht ๐ŸŒˆ explizit rechts ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ war, ๐Ÿค” ๐Ÿ‘ als โ€žlinksโ€œ, โ€žStaatโ€œ, ๐Ÿ”ฅ โ€žSozialismusโ€œ ๐Ÿ˜€ oder โ€žKommunismusโ€œ ๐ŸŒˆ gelabelt โ€“ gekroฬˆnt von ๐Ÿ˜€ der Behauptung, sogar Hitler sei ๐ŸŽ‰ ๐ŸŒˆ ein Linker ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ gewesen. ๐ŸŽ‰ Die Absicht dahinter ist ๐Ÿค” so plump wie ๐ŸŽ‰ offensichtlich: Ressentiments ๐Ÿ‘ und anti-linke Narrative ๐Ÿ”ฅ aus ๐Ÿ”ฅ der Zeit des ๐Ÿ˜€ Kalten Kriegs werden ๐Ÿ˜€ aufgewaฬˆrmt, um ๐Ÿ˜‚ die aktuelle ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ’ฏ Regierung unabhaฬˆngig von Sachargumenten ๐ŸŒˆ โ€“ ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ an denen ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ‘ es wahrlich nicht mangelt ๐ŸŽ‰ โ€“ zu verunglimpfen. Exakt die ๐Ÿค” gleiche Funktion hat der Nazi-Vorwurf. Sind die unsachlichen Anwuฬˆrfe erst einmal ausgesprochen, ๐ŸŽ‰ muss das Opfer ๐Ÿค” sich ๐Ÿ”ฅ verteidigen und ๐ŸŒˆ kann seine Punkte ๐Ÿ”ฅ nicht mehr vorbringen. ๐ŸŒˆ Oft schlagen ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ‘ exakt ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿค” die ๐ŸŽ‰ selben ๐Ÿ‘ Akteure mit diesen Todschlagargumenten ๐ŸŒˆ um sich, ๐Ÿ˜€ waฬˆhrend sie gleichzeitig den verengten Debattenraum ๐Ÿ”ฅ beklagen. Und fuฬˆhlt es sich nicht ๐Ÿ‘ gut an, wenn man ๐ŸŒˆ ๐Ÿค” Bestaฬˆtigung fuฬˆr ๐Ÿ‘ seine Annahmen ๐Ÿ‘ uฬˆber ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜€ die Welt erfaฬˆhrt? Wenn die Gegenseite ๐Ÿ˜‚ deklassiert wird ๐Ÿค” und das eigene ๐Ÿ˜€ Team gewinnt? ๐Ÿ”ฅ ๐ŸŽ‰ Schon ๐ŸŒˆ im ๐Ÿ’ฏ antiken Colosseum mag es so zugegangen ๐Ÿ‘ sein. ๐ŸŒˆ Es ist die ๐ŸŒˆ gleiche tribalistische Dynamik, das Verteufeln ๐Ÿค” einer ๐ŸŒˆ โ€žfeindlichenโ€œ Gruppe, deren ๐Ÿ˜€ letzte Konsequenz sich in ๐Ÿ˜€ der Geschichte schon ๐Ÿ˜€ mehrfach wiederholt hat, und vor der keine ๐Ÿค” Gruppe gefeit ist. Sei sie nun links, ๐ŸŽ‰ rechts oder anderswo in einem weltanschaulichen Spektrum verortet. ๐Ÿค” Tribalistische ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ‘ Dynamiken in der eigenen Gruppe erkennen, ๐Ÿ˜‚ die eigene Komfortzone ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ verlassen ๐Ÿ˜‚ und den kritischen Blick, der auf der anderen ๐Ÿค” Seite des Grabens ๐Ÿ”ฅ jede Verfehlung findet, ๐ŸŽ‰ gegen die eigenen ๐Ÿ”ฅ Uฬˆberzeugungen ๐Ÿค” richten, kann ๐Ÿ’ฏ eine Herausforderung ๐Ÿ‘ sein, die zunaฬˆchst verunsichert und vermeintliche ๐Ÿ‘ Wahrheiten ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŒˆ ins Wanken bringen kann. Aber es ist nie ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜€ auf der Gegenseite alles falsch und ๐ŸŒˆ ๐ŸŒˆ auf ๐Ÿ˜‚ der eigenen ๐Ÿ‘ alles richtig. Wer andere ๐Ÿ˜€ diffamiert und kein ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜‚ gutes Haar an ๐ŸŒˆ ๐ŸŽ‰ ihnen ๐Ÿ”ฅ laฬˆsst, wer mit Dogmen ๐Ÿ˜‚ und ๐ŸŽ‰ ๐ŸŒˆ Glaubenssaฬˆtzen operiert oder ๐ŸŽ‰ sich ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ auf ๐ŸŽ‰ ein Feindbild ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜‚ einschieรŸt ๐ŸŽ‰ und Empoฬˆrung ausloฬˆst, ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ”ฅ hat ๐Ÿ˜€ oft tieferliegende ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŒˆ Interessen ๐Ÿ˜€ und ๐Ÿ”ฅ Motivationen. ๐ŸŒˆ Erst ๐ŸŒˆ wenn wir ๐Ÿ’ฏ das, was ๐ŸŽ‰ wir ๐Ÿ”ฅ auf ๐ŸŽ‰ der โ€žanderenโ€œ Seite so leicht zu ๐ŸŒˆ erkennen ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŽ‰ glauben โ€“ ๐ŸŒˆ Widerspruฬˆche, ๐ŸŒˆ Manipulation, Propaganda, Pseudowissenschaft โ€“ ๐Ÿ‘ auf ๐Ÿ˜‚ ๐ŸŒˆ ๐Ÿ‘ โ€žunsererโ€œ ๐Ÿค” ๐Ÿ˜‚ ๐ŸŽ‰ Seite ๐Ÿค” ๐Ÿ˜€ ebenso ๐Ÿ’ฏ erkennen, denken wir wirklich kritisch. Dann werden wir in der Lage sein, ๐Ÿ˜‚ aus der Empoฬˆrungsspirale und dem ๐ŸŽ‰ Denken in ๐Ÿ‘ Gut und Boฬˆse, ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜‚ wir ๐Ÿ’ฏ und ihr, auszusteigen ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ”ฅ und eine ๐Ÿ”ฅ zivilisierte ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜‚ Balance zwischen Konkurrenz und Kooperation finden. +++ ๐ŸŽ‰ Quellen & ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿค” Links Dank an die ๐ŸŽ‰ Autorin fรผr das Recht zur ๐Ÿ’ฏ Verรถffentlichung dieses Beitrags. ๐Ÿ‘ +++ ๐ŸŽ‰ Bildquelle: Photobank.kiev.ua / ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜‚ shutterstock +++ ๐Ÿ”ฅ Fรผr ๐Ÿ˜€ Spenden besuchen ๐Ÿ˜‚ Sie ๐Ÿ˜€ bitte die ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜€ Webseite ๐Ÿ˜€ +++ https://apolut.net/wir-sind-die-guten-nein-wir-von-anke-behrend/ ๐Ÿ˜‚ +++ Peertube ๐Ÿค” Link: ๐ŸŽ‰ https://tube4.apolut.net/w/cxwswMCSm86C1MMvhj9AFB
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