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Apolut (Peertube Audio) Wir sind ๐ค die Guten! Nein wir! Von Anke ๐ ๐ Behrend ๐ฅ ๐ Verรถffentlicht ๐ am: ๐ฅ 17. ๐ฅ September ๐ค 2024 In Zeiten der Unsicherheit und Angst greifen politische ๐ฏ Kraฬfte ๐ฏ aller Couleur ๐ auf aฬhnliche Methoden zuruฬck, um ๐ Menschen zu beeinflussen, ๐ค Macht zu erlangen oder ๐ฏ zu festigen. Meist tragen sie eine ๐ nahezu ๐ beliebige Bedrohung wie ๐ ๐ eine ๐ โMonstranzโ vor sich her, ๐ฏ um die Bevoฬlkerung mit negativen Emotionen zu ๐ fluten, Sorge ๐ ๐ฅ und ๐ Unsicherheit zu schuฬren, ๐ค ๐ฅ und sich dann ๐ als Retter anzudienen. ๐ฅ Diese Manipulationstechnik ๐ funktioniert ๐ uฬber alle ๐ ๐ ideologischen und ๐ ๐ค religioฬsen Linien hinweg โ ๐ und sie wirkt, weil sie auf grundlegende ๐ ๐ ๐ฅ menschliche ๐ฏ ๐ฏ Emotionen ๐ und Uฬberlebensinstinkte abzielt: Angst, Empoฬrung, Wut ๐ฅ ๐ aber ๐ auch das Beduฬrfnis ๐ nach ๐ Zugehoฬrigkeit, ๐ ๐ den Wunsch, ๐ โdie ๐ค Wahrheitโ zu ๐ค kennen, ๐ฅ vor ๐ฅ ๐ฅ ๐ค allem ๐ aber, ๐ auf ๐ der ๐ค richtigen, moralisch hoฬheren โSeiteโ zu ๐ฏ ๐ค ๐ฅ stehen. ๐ Erstaunlicherweise ist die ๐ฅ eigene โSeiteโ ๐ fuฬr ๐ฏ deren ๐ Mitglieder immer die ๐ฏ richtige und bessere. ๐ ๐ค ๐ Komplizierteste Exegesen ๐ฏ ๐ค werden angestellt ๐ค und Regalmeter ๐ mit ๐ฏ Legitimationsliteratur ๐ฅ ๐ gefuฬllt, um ๐ค ๐ die eigene Uฬberlegenheit herzuleiten und im ๐ Zuge dessen die โAnderenโ in ein negatives ๐ ๐ฅ ๐ Licht ๐ ๐ค zu ruฬcken. Im schlimmsten ๐ Falle sind sie krank, Untermenschen oder haben sich anderweitig ๐ค fuฬr ๐ das Zusammenleben mit der vermeintlich ๐ uฬberlegenen ๐ Gruppe disqualifiziert. Die Geschichtsbuฬcher sind voll davon. ๐ Diese Dynamiken ๐ค ๐ค bilden ๐ sich einerseits ganz von selbst, denn Gruppenverhalten ๐ mit all ๐ seinen positiven und negativen ๐ Aspekten ๐ค ist eine Conditio ๐ฏ Humana. ๐ฏ Sie koฬnnen aber auch gezielt ausgeloฬst werden ๐ durch die Erfindung ๐ einer Katastrophe nebst einer in ๐ Aussicht ๐ gestellter, ๐ฅ ๐ moฬglichst ๐ einfacher ๐ ๐ฅ ๐ Loฬsung und charismatischen ๐ฏ Propheten ๐ค ๐ฅ als Kristallisationskerne. Diese ๐ฅ Propheten ๐ muฬssen nicht zwingend ๐ in persona ๐ auftreten. ๐ Phantome oder Legenden entfalten ๐ oft sogar ๐ฅ eine groฬรere Wirkung aufgrund des ๐ ๐ Interpretationsspielraums, den sie einer ๐ค nachgeordneten ๐ฏ ๐ค Priesterkaste bieten, die sich alsbald an ๐ der Spitze der Bewegung versammelt und ๐ ๐ ๐ zu Buรritualen, Ablass, ๐ฅ Beweihraฬucherung und Dienstleistungen ๐ aufruft. Dann ๐ hat ๐ die Stunde ๐ฏ der Hofschranzen ๐ ๐ geschlagen. ๐ Aber natuฬrlich sehen selbige ๐ ๐ nur von ๐ auรen wie Schranzen aus. In der ๐ค ๐ค In-Group gelten sie ๐ฏ als wichtige Unterstuฬtzer ๐ und Karriereanwaฬrter. Und ๐ ๐ tatsaฬchlich ๐ฏ sind ๐ sie beides: unverzichtbare Helfer fuฬr ๐ฏ ๐ ihre Goฬnner ๐ aber Buฬcklinge in den ๐ Augen der Feinde. Die Corona-Krise ๐ฅ ๐ฅ war ein perfektes Beispiel fuฬr ๐ diese tribalistische ๐ Dynamik. Schon in der ersten ๐ Phase ๐ der Unsicherheit begann ๐ฅ sich ๐ฅ der spaฬtere Graben ๐ aufzutun. ๐ Schnell hatten sich zwei Lager ๐ฏ gebildet mit ๐ ๐ entsprechenden Idolen und Fuรvolk. Beide Lager meinten ๐ beim jeweils ๐ anderen genau die Manipulationstechniken zu erkennen, von denen ๐ sie ๐ selbst ๐ฅ ๐ฏ โ ๐ wie ๐ koฬnnte es anders ๐ค sein?! ๐ โ ๐ฏ voฬllig frei waren. Die ๐ offiziellen Medien โ ๐ค private und oฬffentlich-rechtliche gleichermaรen โ schuฬrten Angst mit dubiosen ๐ค Werten ๐ ๐ und absoluten Zahlen, ๐ Erstickungstod, Triage und โBildernโ. Damit konnte jener ๐ Teil der Bevoฬlkerung ๐ beeindruckt ๐ค werden, ๐ der sich ๐ ๐ฅ vor ๐ฏ der ๐ฏ Pandemie ๐ ๐ fuฬrchtete ๐ oder ๐ฏ aus Bequemlichkeit mitlief. Mancherorts auf ๐ Seiten ๐ค der Kritiker ging es auch ๐ nicht viel ๐ serioฬser zu. Man warnte ๐ฏ vor ๐ฅ allerlei kuriosem Unbill, von dem man als Neuling ๐ ๐ in ๐ฅ diesen Kreisen moฬglicherweise ๐ ๐ฏ noch ๐ nie gehoฬrt ๐ hatte. Selbstverstaฬndlich befanden sich auf ๐ค ๐ beiden Seiten des ๐ค Grabens ๐ auch serioฬse Stimmen, die eine legitime ๐ Sicht ๐ ๐ der Dinge ๐ค vorzutragen ๐ wussten, aber ๐ nur allzuoft in der ๐ค alarmistischen Kakophonie der Angstmacher ๐ค ๐ฏ untergingen. Innerhalb weniger ๐ Wochen waren die Claims abgesteckt ๐ฅ und ๐ฏ ๐ die ๐ Feindbilder klar ๐ umrissen. ๐ค Bald ๐ verfuฬgte ๐ฅ jede Seite uฬber ein beachtliches Maร ๐ค an ๐ Schmaฬhbegriffen. Leugner, Schafe, Blockwarte, die einen waren Nazis, die anderen ๐ค Faschisten. Was zunaฬchst absurd klingt, ๐ trifft ๐ฅ ๐ ๐ฅ tatsaฬchlich den Kern: ๐ Teile ๐ beider Seiten ๐ entwickelten ๐ ๐ potenziell faschistoide ๐ฏ Tendenzen, da extreme ๐ฏ ๐ Gruppenstrukturen haฬufig autoritaฬre und intolerante Merkmale annehmen, ๐ฏ die aus der ๐ ๐ค Innenperspektive nicht ๐ ๐ nur schwer ๐ ๐ฅ zu ๐ erkennen sind, ๐ sondern ๐ค sogar ๐ ๐ legitim ๐ ๐ค erscheinen. ๐ Das Haฬuflein ๐ derer, ๐ค die mit Zahlen und Fakten ๐ der Sache ๐ฏ fachlich ๐ korrekt beizukommen ๐ค versuchten, kaฬmpfte nahezu auf ๐ ๐ verlorenem Posten, ๐ denn ๐ auf beiden Seiten ๐ wurde die ๐ Angstspirale immer weiter ๐ค gedreht ๐ und mit dieser Emotionalisierung ๐ ๐ฅ die Bereitschaft, der ๐ Gegenseite ๐ zuzuhoฬren ๐ immer ๐ ๐ mehr eingeschraฬnkt. Es drohte ๐ wie ๐ so oft das ๐ฅ Ende der Menschheit โ aus ๐ค heutiger ๐ Sicht eine groteske Uฬbertreibung und beinah ๐ฅ ๐ฏ komisch, waฬre nicht der ๐ฅ naฬchste Weltuntergang schon in ๐ฅ vollstem Gange. Aus ๐ฅ der anfaฬnglichen ๐ฏ Absicht, aufzuklaฬren, ๐ค Widerspruฬche offen zu legen, zum Nachdenken ๐ค anzuregen ๐ und ๐ Raum fuฬr eine offene Debatte ๐ฏ zu schaffen, hatte sich ๐ฏ schnell ๐ eine ๐ ๐ Schlammschlacht aus ๐ ๐ค Zynismus, Hass und Haฬme entwickelt: โwir ๐ gegen dieโ-Tribalismus. ๐ Die Vereinfachung komplexer Probleme schuf ๐ zwei antagonistische ideologische Blasen, ๐ zwischen ๐ denen ๐ nahezu jede Form ๐ฅ ๐ eines ๐ sachlichen Austausches unmoฬglich wurde. Aus Argumenten ๐ฅ wurden Parolen. Auf ๐ฏ jeder Seite arbeiteten Wortfuฬhrer gezielt daran, die ๐ Grenzen des ๐ Sagbaren zu ๐ verschieben. Was ๐ zuvor ๐ฅ extrem ๐ฏ erschien, ๐ฏ wird ๐ค in Krisenzeiten ๐ฅ normal, ๐ denkbar, sagbar und schlieรlich ๐ machbar. ๐ฏ ๐ Aber ๐ค entgegen ๐ ๐ dem ๐ ๐ค gaฬngigen ๐ Narrativ ๐ค vom verengten ๐ Debattenkorridor bildeten ๐ sich faktisch zwei Meinungsblasen, die sich ๐ ๐ฅ immer ๐ weniger uฬberschnitten und ๐ zu identitaฬtsstiftenden Echokammern ๐ค verkamen. In jeder dieser Blasen ๐ duฬrfen inzwischen ๐ Dinge geaฬuรert werden, die noch ๐ฅ vor Kurzem in ๐ ๐ค unserer zivilisierten ๐ฏ Gesellschaft ๐ Tabu waren, ๐ ๐ je schriller umso besser. Auf ๐ ๐ der Strecke blieb ๐ ๐ค โ ๐ wer ๐ ๐ค haฬtte ๐ค es ๐ค geahnt? โ das kritische ๐ Denken. Denn ๐ค dies zieht immer ๐ ๐ in ๐ฏ Betracht, dass der Andere recht haben koฬnnte. Es sucht nicht nur ๐ nach Schwachstellen in der Argumentation der ๐ ๐ Gegenseite, sondern zweifelt auch ๐ an eigenen Uฬberzeugungen. Kritisches ๐ Denken bedarf ๐ฏ zwingend des ๐ Bewusstseins ๐ ๐ฏ uฬber ๐ Wahrnehmungsverzerrungen und Gruppendynamiken. ๐ฅ Bald war an ๐ den Raฬndern des Spektrums das ๐ Vertrauen in die โGegenseiteโ gaฬnzlich dahin. Die extremen populistischen Kraฬfte hatten ganze ๐ Arbeit ๐ฅ geleistet und ๐ ๐ฏ viele profitierten. ๐ Vor ๐ค allem das Vertrauen in die Institutionen war verloren. Medien, private wie oฬffentlich-rechtliche, ๐ Behoฬrden, Politiker ๐ ๐ und in deren Fahrwasser Wissenschaftler, ๐ค Kuฬnstler und andere ๐ ๐ Personen ๐ฅ des ๐ oฬffentlichen Lebens hatten sich sowohl an der ๐ฅ Panikmache ๐ als auch an der Diffamierung der Kritiker beteiligt. Schon der ๐ฅ leiseste Zweifel konnte ๐ Freundschaften und Karrieren beenden. Stimmte ๐ man ๐ jedoch in ๐ den Chor der Anstaฬndigen ein, ๐ค war einem ein Platz im Himmelreich der medialen Aufmerksamkeit gewiss. Waฬhrenddessen ๐ฏ Kritiker sich ๐ฅ verhoฬhnen und mit ๐ den schrillsten ๐ und unserioฬsesten Figuren ๐ gleichsetzen lassen mussten. ๐ Selbstredend ๐ ๐ blieben ๐ฅ auch ๐ die ๐ค Protagonisten der Regierungslinie nicht verschont, und ๐ฏ absolut ๐ keine ๐ ๐ฅ ๐ โSeiteโ kann ๐ an dieser ๐ค Stelle pauschal ๐ eine ๐ hoฬherstehende Moral ๐ค ๐ฏ fuฬr ๐ sich reklamieren. ๐ค ๐ค ๐ Jede ๐ Gruppe ๐ meinte, abseits von Sachargumenten die uฬberlegene zu ๐ sein ๐ und fand Argumente dafuฬr โ oftmals unlautere. Die Graฬben vertieften sich ๐ und ๐ viele wurden ๐ noch weiter ๐ in die gegnerische ๐ Haฬlfte ๐ getrieben. Dort wurden sie mit ๐ฏ offenen Armen empfangen, denn ๐ค die ๐ค aufgebrachte und ๐ค reflexartig agierende ๐ ๐ฅ Masse war ein Gluฬcksfall ๐ฅ fuฬr ๐ฏ schillernde Gestalten, die bis dato der breiten Oฬffentlichkeit eher unbekannt geblieben waren. ๐ Darunter ๐ค fanden sich ๐ neben ๐ Scharlatanen ๐ auch immer ๐ฏ mehr Staatsverdrossene, Libertaฬre, ein ๐ฅ breites Spektrum ๐ค an Influencern, ๐ค die in voฬllig anderen ๐ฏ Bereichen ๐ bereits Reichweite aufgebaut hatten und nun die ๐ค Inhalte der kritischen Kanaฬle einfach ๐ฅ wiederkaฬuten, um damit ๐ eine ๐ neue Zuschauerschaft zu ๐ erschlieรen. Dabei ๐ค ๐ kam es gar nicht darauf ๐ an, ob ๐ค die ๐ ๐ค ๐ vermeintlich kritischen ๐ Inhalte valide waren. ๐ Hauptsache, man ๐ konnte sich ๐ genuฬรlich uฬber ๐ค ein ๐ Feindbild ๐ฏ empoฬren. ๐ค Vor allem ๐ aber fuฬr ๐ฅ Kraฬfte ๐ aus dem rechts-konservativen Spektrum ๐ค war diese ๐ฅ ๐ Entwicklung, ๐ die Jahre der Pandemie ๐ ๐ und das unbedachte tribalistische Agieren von ๐ Politik ๐ und Medien, ๐ ein ๐ Gluฬcksfall. ๐ค Seit ๐ ๐ der Bundestagswahl ๐ฅ im Herbst 2021, als ๐ die ๐ ๐ค CDU/CSU nicht mehr ๐ in Regierungsverantwortung war, ๐ schlossen ๐ฏ ๐ ๐ sich ๐ค ๐ฏ auch jene Akteure ๐ aus dem ๐ rechten ๐ฏ und konservativen Spektrum ๐ der Kritikerszene an, die ๐ bis ๐ค dahin Merkels Pandemiepolitik mitgetragen hatten ๐ und ๐ befoฬrderten den Schwenk von Kritik an den ๐ Coronamaรnahmen, ๐ฏ der Pharmaindustrie ๐ฏ und den Machenschaften sogenannter Philanthropen hin ๐ zur ๐ค generellen Ablehnung der Aktuellen Regierung, des ๐ Staates, seiner Institutionen, ๐ฏ der ๐ฏ Ampel und dem ๐ neuen Feindbild: den Gruฬnen. ๐ฏ Nun wurde ๐ ๐ฅ alles, was ๐ nicht ๐ explizit rechts ๐ ๐ฅ war, ๐ค ๐ als โlinksโ, โStaatโ, ๐ฅ โSozialismusโ ๐ oder โKommunismusโ ๐ gelabelt โ gekroฬnt von ๐ der Behauptung, sogar Hitler sei ๐ ๐ ein Linker ๐ ๐ gewesen. ๐ Die Absicht dahinter ist ๐ค so plump wie ๐ offensichtlich: Ressentiments ๐ und anti-linke Narrative ๐ฅ aus ๐ฅ der Zeit des ๐ Kalten Kriegs werden ๐ aufgewaฬrmt, um ๐ die aktuelle ๐ ๐ฏ Regierung unabhaฬngig von Sachargumenten ๐ โ ๐ ๐ฅ an denen ๐ ๐ es wahrlich nicht mangelt ๐ โ zu verunglimpfen. Exakt die ๐ค gleiche Funktion hat der Nazi-Vorwurf. Sind die unsachlichen Anwuฬrfe erst einmal ausgesprochen, ๐ muss das Opfer ๐ค sich ๐ฅ verteidigen und ๐ kann seine Punkte ๐ฅ nicht mehr vorbringen. ๐ Oft schlagen ๐ฏ ๐ exakt ๐ ๐ค die ๐ selben ๐ Akteure mit diesen Todschlagargumenten ๐ um sich, ๐ waฬhrend sie gleichzeitig den verengten Debattenraum ๐ฅ beklagen. Und fuฬhlt es sich nicht ๐ gut an, wenn man ๐ ๐ค Bestaฬtigung fuฬr ๐ seine Annahmen ๐ uฬber ๐ ๐ die Welt erfaฬhrt? Wenn die Gegenseite ๐ deklassiert wird ๐ค und das eigene ๐ Team gewinnt? ๐ฅ ๐ Schon ๐ im ๐ฏ antiken Colosseum mag es so zugegangen ๐ sein. ๐ Es ist die ๐ gleiche tribalistische Dynamik, das Verteufeln ๐ค einer ๐ โfeindlichenโ Gruppe, deren ๐ letzte Konsequenz sich in ๐ der Geschichte schon ๐ mehrfach wiederholt hat, und vor der keine ๐ค Gruppe gefeit ist. Sei sie nun links, ๐ rechts oder anderswo in einem weltanschaulichen Spektrum verortet. ๐ค Tribalistische ๐ฏ ๐ ๐ Dynamiken in der eigenen Gruppe erkennen, ๐ die eigene Komfortzone ๐ฏ ๐ฏ verlassen ๐ und den kritischen Blick, der auf der anderen ๐ค Seite des Grabens ๐ฅ jede Verfehlung findet, ๐ gegen die eigenen ๐ฅ Uฬberzeugungen ๐ค richten, kann ๐ฏ eine Herausforderung ๐ sein, die zunaฬchst verunsichert und vermeintliche ๐ Wahrheiten ๐ฏ ๐ ins Wanken bringen kann. Aber es ist nie ๐ฏ ๐ auf der Gegenseite alles falsch und ๐ ๐ auf ๐ der eigenen ๐ alles richtig. Wer andere ๐ diffamiert und kein ๐ฅ ๐ gutes Haar an ๐ ๐ ihnen ๐ฅ laฬsst, wer mit Dogmen ๐ und ๐ ๐ Glaubenssaฬtzen operiert oder ๐ sich ๐ฏ ๐ฏ auf ๐ ein Feindbild ๐ฏ ๐ einschieรt ๐ und Empoฬrung ausloฬst, ๐ ๐ฅ hat ๐ oft tieferliegende ๐ฏ ๐ Interessen ๐ und ๐ฅ Motivationen. ๐ Erst ๐ wenn wir ๐ฏ das, was ๐ wir ๐ฅ auf ๐ der โanderenโ Seite so leicht zu ๐ erkennen ๐ฏ ๐ glauben โ ๐ Widerspruฬche, ๐ Manipulation, Propaganda, Pseudowissenschaft โ ๐ auf ๐ ๐ ๐ โunsererโ ๐ค ๐ ๐ Seite ๐ค ๐ ebenso ๐ฏ erkennen, denken wir wirklich kritisch. Dann werden wir in der Lage sein, ๐ aus der Empoฬrungsspirale und dem ๐ Denken in ๐ Gut und Boฬse, ๐ ๐ wir ๐ฏ und ihr, auszusteigen ๐ฅ ๐ฅ und eine ๐ฅ zivilisierte ๐ ๐ Balance zwischen Konkurrenz und Kooperation finden. +++ ๐ Quellen & ๐ ๐ค Links Dank an die ๐ Autorin fรผr das Recht zur ๐ฏ Verรถffentlichung dieses Beitrags. ๐ +++ ๐ Bildquelle: Photobank.kiev.ua / ๐ ๐ shutterstock +++ ๐ฅ Fรผr ๐ Spenden besuchen ๐ Sie ๐ bitte die ๐ ๐ Webseite ๐ +++ https://apolut.net/wir-sind-die-guten-nein-wir-von-anke-behrend/ ๐ +++ Peertube ๐ค Link: ๐ https://tube4.apolut.net/w/cxwswMCSm86C1MMvhj9AFB