Kris on Nostr: In https://www.elektroautomobil.com/newsbeitrag/hoechstgeschwindigkeit-elektroautos/ ...
In https://www.elektroautomobil.com/newsbeitrag/hoechstgeschwindigkeit-elektroautos/ heißt es
Für die Berechnung der erforderlichen Antriebsleistung müssen die beiden wesentlichen Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) noch einmal mit der Geschwindigkeit multipliziert werden, was eine kubische Geschwindigkeitsabhängigkeit zur Folge hat. Anders ausgedrückt: Um die doppelte Geschwindigkeit zu fahren, verachtfacht sich die benötigte Antriebsleistung
Ich kann das also modellieren:
Verbrauch = (Tempo÷100)^3×Basisverbrauch bei 100
und bekomme dies.
Für die Berechnung der erforderlichen Antriebsleistung müssen die beiden wesentlichen Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) noch einmal mit der Geschwindigkeit multipliziert werden, was eine kubische Geschwindigkeitsabhängigkeit zur Folge hat. Anders ausgedrückt: Um die doppelte Geschwindigkeit zu fahren, verachtfacht sich die benötigte Antriebsleistung
Ich kann das also modellieren:
Verbrauch = (Tempo÷100)^3×Basisverbrauch bei 100
und bekomme dies.