š¯“’š¯“±š¯“»š¯“²š¯“¼ on Nostr: "Klicken und wischen" statt digitaler Kompetenz Die durchschnittlichen computer- und ...
"Klicken und wischen" statt digitaler Kompetenz
Die durchschnittlichen computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von AchtklƤsslern in Deutschland sind im Vergleich zu den VorgƤngeruntersuchungen von 2013 und 2018 deutlich rĆ¼cklƤufig. Rund 40 Prozent der AchtklƤssler verfĆ¼gen demnach nur Ć¼ber sehr "rudimentƤre (...) FƤhigkeiten im kompetenten Umgang" mit Computern. Dies ist nach Ansicht der Autoren ein besorgniserregend hoher Anteil.
"Diese 40 Prozent der Jugendlichen, von denen wir denken, dass sie Digital Natives sind, kƶnnen im Grunde genommen nur klicken und wischen", sagte die Studienleiterin Birgit Eickelmann wƤhrend einer Pressekonferenz in der Kultusministerkonferenz in Berlin. Der Begriff Digital Natives bezeichnet Menschen, die mit digitalen Medien und GerƤten aufgewachsen sind und von klein auf damit zu tun hatten.
(...)
Nur ein verschwindend geringer Anteil der Jugendlichen kann richtig gut mit Computern umgehen und ist etwa in der Lage, Informationen selbststƤndig zu ermitteln, sicher zu bewerten und anspruchsvolle Informationsprodukte zu erzeugen. Diese hƶchste Kompetenzstufe erreichten nur 1,1 Prozent der AchtklƤssler. Vor fĆ¼nf Jahren waren es 1,9 Prozent.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/digitale-kompetenzen-jugendliche-100.html
Published at
2024-11-12 16:56:15Event JSON
{
"id": "6d5c0f9143c0eb473de20ec52e8eec606f6e9afee9f841191ce3fc49ee111f07",
"pubkey": "64dedb27665f98248a7d9fd992031ad621fad3edc1164dd9649eac2a0919d9d8",
"created_at": 1731430575,
"kind": 1,
"tags": [
[
"p",
"83a64430b82692508ac31a3bdc786e13e086e10bc6e387340ffa3ff68bc72dbf",
"wss://relay.mostr.pub"
],
[
"proxy",
"https://im.allmendenetz.de/item/30327895-09e2-4053-b135-ad5dddff09da",
"activitypub"
]
],
"content": "\n\n\"Klicken und wischen\" statt digitaler Kompetenz\nDie durchschnittlichen computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von AchtklƤsslern in Deutschland sind im Vergleich zu den VorgƤngeruntersuchungen von 2013 und 2018 deutlich rĆ¼cklƤufig. Rund 40 Prozent der AchtklƤssler verfĆ¼gen demnach nur Ć¼ber sehr \"rudimentƤre (...) FƤhigkeiten im kompetenten Umgang\" mit Computern. Dies ist nach Ansicht der Autoren ein besorgniserregend hoher Anteil.\n\n\"Diese 40 Prozent der Jugendlichen, von denen wir denken, dass sie Digital Natives sind, kƶnnen im Grunde genommen nur klicken und wischen\", sagte die Studienleiterin Birgit Eickelmann wƤhrend einer Pressekonferenz in der Kultusministerkonferenz in Berlin. Der Begriff Digital Natives bezeichnet Menschen, die mit digitalen Medien und GerƤten aufgewachsen sind und von klein auf damit zu tun hatten.\n\n(...)\n\n Nur ein verschwindend geringer Anteil der Jugendlichen kann richtig gut mit Computern umgehen und ist etwa in der Lage, Informationen selbststƤndig zu ermitteln, sicher zu bewerten und anspruchsvolle Informationsprodukte zu erzeugen. Diese hƶchste Kompetenzstufe erreichten nur 1,1 Prozent der AchtklƤssler. Vor fĆ¼nf Jahren waren es 1,9 Prozent.\n\n\nhttps://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/digitale-kompetenzen-jugendliche-100.html\n\nhttps://images.tagesschau.de/image/38a598af-7ada-4bdf-b771-8f08e1304180/AAABjSFdXfU/AAABkZLpihI/20x9-1280/ki-chatgpt-schule-102.webp",
"sig": "8f5ab861f20467fb22ca3ff0509e06067e24f13825cbcdaad2c9baf49678dd14f4f26fbced745ca0f52d7dbd61cd964b3430da06ba2984da79002474818ae213"
}