Katja Diehl. on Nostr: "Unternehmen haben die Möglichkeiten der Nutzung der E-Auto-Flotte zur ...
"Unternehmen haben die Möglichkeiten der Nutzung der E-Auto-Flotte zur Flexibilisierung des Stromnetzes im Blick. Der südwestdeutsche Netzbetreiber Transnet BW zum Beispiel erprobt derzeit in einem großangelegten Versuch das Laden von Elektroautos, um Netzengpässe zu bewältigen. Bei hoher Netzbelastung meldet Transnet BW dies an das Partnerunternehmen Octopus Energy, das daraufhin die Ladevorgänge von bis zu 1500 E-Autos in günstigere Zeiten verschiebt."
https://www.fr.de/politik/autos-als-batteriespeicher-bidirektionales-laden-hat-riesiges-potenzial-93354825.htmlPublished at
2024-10-17 14:01:12Event JSON
{
"id": "655ee37a99676d382735e56e27e2361a7272492e20232e7e78ec34a5d681e9ac",
"pubkey": "b85e367c2ea9c52b50a86f9562452f378c059b000d3a63e08b848ff7ce5f5244",
"created_at": 1729173672,
"kind": 1,
"tags": [
[
"proxy",
"https://norden.social/users/SheDrivesMobility/statuses/113323125789268302",
"activitypub"
]
],
"content": "\"Unternehmen haben die Möglichkeiten der Nutzung der E-Auto-Flotte zur Flexibilisierung des Stromnetzes im Blick. Der südwestdeutsche Netzbetreiber Transnet BW zum Beispiel erprobt derzeit in einem großangelegten Versuch das Laden von Elektroautos, um Netzengpässe zu bewältigen. Bei hoher Netzbelastung meldet Transnet BW dies an das Partnerunternehmen Octopus Energy, das daraufhin die Ladevorgänge von bis zu 1500 E-Autos in günstigere Zeiten verschiebt.\"\n\nhttps://www.fr.de/politik/autos-als-batteriespeicher-bidirektionales-laden-hat-riesiges-potenzial-93354825.html",
"sig": "a1a345cad1988f1bb398459172b5e611ab1623e79ee5259fdcd6bdd169cc874a4dac4beb75c21fb460b4b4cefdcc5553d8f7203822f2fbb3d768f6837a01e951"
}