PapaDragon on Nostr: Der Kapazitätsdrop auf einer Straße bezeichnet das Phänomen, dass die ...
Der Kapazitätsdrop auf einer Straße bezeichnet das Phänomen, dass die tatsächliche Kapazität einer Straße nach dem Eintreten eines Staus oder einer Verstopfung niedriger ist als die ursprüngliche Kapazität, die unter freiem Verkehrsfluss erreicht werden könnte.
Hier ist der Ablauf des Kapazitätsdrops in einfachen Schritten erklärt:
1. Freier Verkehrsfluss: Zu Beginn fließt der Verkehr auf der Straße in einem flüssigen Zustand, und die Fahrzeuge können die Straße mit einer bestimmten Geschwindigkeit nutzen, wobei die maximale Anzahl von Fahrzeugen pro Stunde die Kapazität der Straße erreicht.
2. Kritischer Punkt (Staudruck): Wenn das Verkehrsaufkommen steigt, nähert sich die Verkehrsdichte einem kritischen Punkt. Kurz vor diesem Punkt können die Fahrer immer noch mit hoher Geschwindigkeit fahren, aber die Dichte steigt stark an.
3. Stau oder Verstopfung: Wenn die Verkehrsdichte den kritischen Punkt überschreitet, kommt es zum Stau. Der Verkehrsfluss bricht ein, und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge wird deutlich reduziert. Dabei bildet sich eine Art “Schockwelle” im Verkehr, und der Stau breitet sich rückwärts aus.
4. Reduzierte Kapazität nach Stauauflösung: Nachdem sich der Stau aufgelöst hat oder der Verkehr wieder flüssiger wird, wird beobachtet, dass die Kapazität der Straße nicht sofort auf das frühere Niveau zurückkehrt. Die Kapazität ist oft geringer, da die Fahrzeuge nach einem Stau langsamer beschleunigen und sich der Verkehrsfluss langsamer normalisiert. Dieser Effekt wird als Kapazitätsdrop bezeichnet.
Ursachen für den Kapazitätsdrop:
• Verhalten der Fahrer: Nach einem Stau verhalten sich Fahrer oft vorsichtiger, halten größere Abstände ein und beschleunigen langsamer, was zu einem geringeren Verkehrsfluss führt.
• Dichte Verkehrszustände: In dichtem Verkehr ist es schwieriger, Lücken zu finden, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, was den Verkehrsfluss einschränkt.
• Straßeninfrastruktur: Engstellen wie Baustellen oder Einmündungen verschärfen das Problem, da sie den Verkehrsfluss weiter beeinträchtigen können.
Der Kapazitätsdrop zeigt, dass der Verkehr nach einem Stau ineffizienter fließt als unter normalen Bedingungen, und dies führt zu einem geringeren Durchsatz von Fahrzeugen auf der Straße.
Hier ist der Ablauf des Kapazitätsdrops in einfachen Schritten erklärt:
1. Freier Verkehrsfluss: Zu Beginn fließt der Verkehr auf der Straße in einem flüssigen Zustand, und die Fahrzeuge können die Straße mit einer bestimmten Geschwindigkeit nutzen, wobei die maximale Anzahl von Fahrzeugen pro Stunde die Kapazität der Straße erreicht.
2. Kritischer Punkt (Staudruck): Wenn das Verkehrsaufkommen steigt, nähert sich die Verkehrsdichte einem kritischen Punkt. Kurz vor diesem Punkt können die Fahrer immer noch mit hoher Geschwindigkeit fahren, aber die Dichte steigt stark an.
3. Stau oder Verstopfung: Wenn die Verkehrsdichte den kritischen Punkt überschreitet, kommt es zum Stau. Der Verkehrsfluss bricht ein, und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge wird deutlich reduziert. Dabei bildet sich eine Art “Schockwelle” im Verkehr, und der Stau breitet sich rückwärts aus.
4. Reduzierte Kapazität nach Stauauflösung: Nachdem sich der Stau aufgelöst hat oder der Verkehr wieder flüssiger wird, wird beobachtet, dass die Kapazität der Straße nicht sofort auf das frühere Niveau zurückkehrt. Die Kapazität ist oft geringer, da die Fahrzeuge nach einem Stau langsamer beschleunigen und sich der Verkehrsfluss langsamer normalisiert. Dieser Effekt wird als Kapazitätsdrop bezeichnet.
Ursachen für den Kapazitätsdrop:
• Verhalten der Fahrer: Nach einem Stau verhalten sich Fahrer oft vorsichtiger, halten größere Abstände ein und beschleunigen langsamer, was zu einem geringeren Verkehrsfluss führt.
• Dichte Verkehrszustände: In dichtem Verkehr ist es schwieriger, Lücken zu finden, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, was den Verkehrsfluss einschränkt.
• Straßeninfrastruktur: Engstellen wie Baustellen oder Einmündungen verschärfen das Problem, da sie den Verkehrsfluss weiter beeinträchtigen können.
Der Kapazitätsdrop zeigt, dass der Verkehr nach einem Stau ineffizienter fließt als unter normalen Bedingungen, und dies führt zu einem geringeren Durchsatz von Fahrzeugen auf der Straße.