🇺🇦🇪🇺 cweickhmann on Nostr: Wenn ihr mit Autys über Geschwindigkeiten diskutiert, dreht die Diskussion auf ...
Wenn ihr mit Autys über Geschwindigkeiten diskutiert, dreht die Diskussion auf Reisezeit und merkt euch folgende zwei Formeln:
t = s/v
v_ms = v_kmh/3,6 (also ein bisschen mehr als ein Viertel)
Unsere Straße zum Beispiel ist 155 m lang. Es gilt Tempo 30. Das heißt man braucht dafür bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit 18,6 Sekunden.
18,6 Sekunden sind also das Reisezeit-"Einsparpotential" für Raser. Mehr als 18,60 Sekunden können sie nicht sparen, selbst wenn sie unendlich schnell unterwegs wären.
Fahren sie statt 30 jedoch 40 km/h, brauchen sie "nur" 16,95 Sekunden. Sie sparen also 4,65 Sekunden. Die Zeit-Spar-Kasse freut sich.
Ihr könnt euch noch ne andere Formel merken:
s_brems ∝ v^2
(Vernachlässige Reaktionszeit, Autys sind ja immer allzeit bereit und nie abgelenkt ^^)
Das heißt, eine Verdopplung der Geschwindigkeit, vervierfacht den Bremsweg. Aber schon 10% mehr Geschwindigkeit sorgen für 1,1^2 - 1 = 21% mehr Bremsweg.
Heißt für unser Beispiel in der 155m langen Straße: 40 km/h statt 30 km/h -> 0,36 Sekunden Reisezeit "eingespart", aber den Bremsweg um (40/30)^2 - 1 = 77% verlängert.
Oh, und falls euch mal wieder jemand bei Unordnungsamt oder Polizei weismachen will, dass man in der 30-Zone nicht blitzt, da die Leute da ja "nur" ein paar km/h zu schnell sind, rechnet ihnen das vor.
t = s/v
v_ms = v_kmh/3,6 (also ein bisschen mehr als ein Viertel)
Unsere Straße zum Beispiel ist 155 m lang. Es gilt Tempo 30. Das heißt man braucht dafür bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit 18,6 Sekunden.
18,6 Sekunden sind also das Reisezeit-"Einsparpotential" für Raser. Mehr als 18,60 Sekunden können sie nicht sparen, selbst wenn sie unendlich schnell unterwegs wären.
Fahren sie statt 30 jedoch 40 km/h, brauchen sie "nur" 16,95 Sekunden. Sie sparen also 4,65 Sekunden. Die Zeit-Spar-Kasse freut sich.
Ihr könnt euch noch ne andere Formel merken:
s_brems ∝ v^2
(Vernachlässige Reaktionszeit, Autys sind ja immer allzeit bereit und nie abgelenkt ^^)
Das heißt, eine Verdopplung der Geschwindigkeit, vervierfacht den Bremsweg. Aber schon 10% mehr Geschwindigkeit sorgen für 1,1^2 - 1 = 21% mehr Bremsweg.
Heißt für unser Beispiel in der 155m langen Straße: 40 km/h statt 30 km/h -> 0,36 Sekunden Reisezeit "eingespart", aber den Bremsweg um (40/30)^2 - 1 = 77% verlängert.
Oh, und falls euch mal wieder jemand bei Unordnungsamt oder Polizei weismachen will, dass man in der 30-Zone nicht blitzt, da die Leute da ja "nur" ein paar km/h zu schnell sind, rechnet ihnen das vor.