C.Suthorn on Nostr: npub1quycp…pkauq npub1mhcm8…uslgr Irgendwie fehlt mir der Kontext, was der Anlaß ...
npub1quycpagt2hsk8lamjytm693rk05lakt9x7rd7pgs5uyzg0mge62sgpkauq (npub1quy…kauq) npub1mhcm87sc3jcy0mg8hvwshsm9wk3vv2qyz59xqheucp36gzvuz84q7uslgr (npub1mhc…slgr)
Irgendwie fehlt mir der Kontext, was der Anlaß ist. Nichtsdestotrotz: Die von den Marketing-Leuten erwarteten (geforderten) Maßzahlen liefert das Fediverse nicht und zwar by Design: Das Fediverse wurde so aufgebaut, dass derartige Zahlen erst garnicht anfallen und daher auch nicht ausgeleitet werden können.
Beispiel: Tröt wird auf Instanz A gepostet. User auf Instanz B liest den Tröt. Dazu wird der Tröt von A nach B übertragen. Alle weiteren User auf B, die den Tröt lesen erhalten ihn von Instanz B. Auf Instanz A ist bekannt, auf wievielen Instanzen der Tröt gelesen wurde und wieviele lokale User von A den Tröt gelesen haben, aber nicht wieviele User auf den anderen Instanzen den Tröt gelesen haben. Auf Instanz B ist bekannt, wieviele lokale User von B den Tröt gelesen haben und dass der Tröt von einem User von A stammt. Auf B ist aber weder bekannt auf welchen Instanzen der Tröt gelesen wurde, noch von wievielen Usern. Für Marketing-Leute ein Alptraum. Twitter liefert diese Zahlen. Ob diese auch stimmen, ist solange egal, wie die Konsumenten dieser Zahlen daran glauben, dass sie stimmen.
Irgendwie fehlt mir der Kontext, was der Anlaß ist. Nichtsdestotrotz: Die von den Marketing-Leuten erwarteten (geforderten) Maßzahlen liefert das Fediverse nicht und zwar by Design: Das Fediverse wurde so aufgebaut, dass derartige Zahlen erst garnicht anfallen und daher auch nicht ausgeleitet werden können.
Beispiel: Tröt wird auf Instanz A gepostet. User auf Instanz B liest den Tröt. Dazu wird der Tröt von A nach B übertragen. Alle weiteren User auf B, die den Tröt lesen erhalten ihn von Instanz B. Auf Instanz A ist bekannt, auf wievielen Instanzen der Tröt gelesen wurde und wieviele lokale User von A den Tröt gelesen haben, aber nicht wieviele User auf den anderen Instanzen den Tröt gelesen haben. Auf Instanz B ist bekannt, wieviele lokale User von B den Tröt gelesen haben und dass der Tröt von einem User von A stammt. Auf B ist aber weder bekannt auf welchen Instanzen der Tröt gelesen wurde, noch von wievielen Usern. Für Marketing-Leute ein Alptraum. Twitter liefert diese Zahlen. Ob diese auch stimmen, ist solange egal, wie die Konsumenten dieser Zahlen daran glauben, dass sie stimmen.