Kris on Nostr: Akkurevolution – aus China ...
Akkurevolution – aus China
https://www.derstandard.at/story/3000000238711/byd-techniker-feststoffakkus-landen-frueher-am-markt-als-gedacht
BYD will Feststoff-Akkus innerhalb der nächsten fünf Jahre hoch skalieren. Man wird sie zunächst in Fahrzeugen der Oberklasse verbauen, und von dort binnen fünf Jahren in die kostensensitiven Märkte herunter skalieren.
Wir haben also jetzt einen Markt, der von Li-Ion und zunehmen von LFP dominiert wird, und zudem kommen die Feststoff-Akkus (Solid-State Akkus, SSA) und Natrium-Akkus in den Markt. Was genau in fünf Jahren für welchen Zweck verwendet wird ist noch nicht abzusehen, aber es ist klar erkennbar, daß ein Haufen Innovation stattfindet.
Die Energiedichte bei SSA liegt bei 450 Wh/kg (1.62 MJ/kg). Das ist ein wichtiger Schritt für die kommerzialisierung elektrischer Flieger, aber noch nicht im Zielgebiet.
https://www.derstandard.at/story/3000000238711/byd-techniker-feststoffakkus-landen-frueher-am-markt-als-gedacht
BYD will Feststoff-Akkus innerhalb der nächsten fünf Jahre hoch skalieren. Man wird sie zunächst in Fahrzeugen der Oberklasse verbauen, und von dort binnen fünf Jahren in die kostensensitiven Märkte herunter skalieren.
Wir haben also jetzt einen Markt, der von Li-Ion und zunehmen von LFP dominiert wird, und zudem kommen die Feststoff-Akkus (Solid-State Akkus, SSA) und Natrium-Akkus in den Markt. Was genau in fünf Jahren für welchen Zweck verwendet wird ist noch nicht abzusehen, aber es ist klar erkennbar, daß ein Haufen Innovation stattfindet.
Die Energiedichte bei SSA liegt bei 450 Wh/kg (1.62 MJ/kg). Das ist ein wichtiger Schritt für die kommerzialisierung elektrischer Flieger, aber noch nicht im Zielgebiet.