walker on Nostr: Apolut (Peertube Audio) Wir ๐ sind ๐ die Guten! Nein wir! Von Anke ๐ค Behrend ...
Apolut (Peertube Audio) Wir ๐ sind ๐ die Guten! Nein wir! Von Anke ๐ค Behrend ๐ Verรถffentlicht ๐ am: ๐ 17. September ๐ฅ ๐ 2024 In Zeiten ๐ค der Unsicherheit und Angst ๐ greifen ๐ค politische Kraฬfte ๐ฏ ๐ aller Couleur auf ๐ ๐ aฬhnliche Methoden ๐ฏ zuruฬck, um Menschen zu beeinflussen, Macht zu erlangen oder ๐ฅ zu festigen. Meist tragen ๐ ๐ sie eine nahezu ๐ฏ beliebige ๐ Bedrohung ๐ wie eine โMonstranzโ ๐ฅ vor sich her, um die Bevoฬlkerung mit negativen Emotionen zu fluten, Sorge ๐ und Unsicherheit ๐ zu schuฬren, ๐ค ๐ und sich dann als ๐ ๐ Retter anzudienen. ๐ Diese Manipulationstechnik funktioniert uฬber alle ๐ฅ ideologischen und ๐ค religioฬsen ๐ Linien hinweg ๐ ๐ โ und sie wirkt, ๐ค weil sie auf grundlegende menschliche Emotionen und Uฬberlebensinstinkte abzielt: Angst, Empoฬrung, ๐ Wut ๐ aber auch das Beduฬrfnis ๐ nach Zugehoฬrigkeit, den ๐ Wunsch, ๐ โdie Wahrheitโ zu ๐ kennen, ๐ vor ๐ allem aber, auf der ๐ richtigen, moralisch ๐ ๐ค hoฬheren โSeiteโ ๐ zu ๐ stehen. Erstaunlicherweise ist die ๐ eigene โSeiteโ fuฬr deren ๐ Mitglieder immer ๐ die richtige ๐ ๐ und bessere. Komplizierteste ๐ค Exegesen ๐ ๐ werden angestellt und ๐ Regalmeter ๐ mit Legitimationsliteratur ๐ฅ ๐ gefuฬllt, ๐ um die ๐ ๐ eigene ๐ Uฬberlegenheit herzuleiten ๐ค und ๐ฏ im Zuge dessen die โAnderenโ in ein negatives Licht zu ๐ ruฬcken. ๐ฅ Im schlimmsten Falle ๐ sind sie krank, Untermenschen oder ๐ค haben ๐ sich anderweitig ๐ฏ fuฬr das Zusammenleben ๐ mit der vermeintlich uฬberlegenen Gruppe disqualifiziert. Die Geschichtsbuฬcher ๐ฅ ๐ sind voll ๐ค davon. ๐ Diese ๐ Dynamiken bilden sich ๐ฅ ๐ฅ einerseits ๐ฏ ganz von selbst, denn Gruppenverhalten mit all seinen positiven ๐ und ๐ ๐ negativen ๐ฏ Aspekten ist eine Conditio ๐ค Humana. ๐ฅ ๐ฏ Sie ๐ค koฬnnen ๐ aber auch gezielt ausgeloฬst werden durch die ๐ Erfindung einer Katastrophe nebst ๐ฅ einer in Aussicht gestellter, moฬglichst einfacher Loฬsung und charismatischen ๐ Propheten als ๐ฅ Kristallisationskerne. ๐ Diese Propheten ๐ muฬssen nicht zwingend in persona auftreten. Phantome oder Legenden entfalten oft sogar eine groฬรere ๐ ๐ Wirkung aufgrund des Interpretationsspielraums, den sie einer ๐ฅ ๐ nachgeordneten Priesterkaste bieten, ๐ฏ die ๐ sich alsbald an der Spitze ๐ฏ der Bewegung versammelt und ๐ zu Buรritualen, Ablass, Beweihraฬucherung und Dienstleistungen aufruft. Dann hat ๐ die ๐ ๐ค Stunde der Hofschranzen geschlagen. Aber natuฬrlich sehen selbige ๐ nur ๐ฏ ๐ค von ๐ฅ auรen wie ๐ฅ Schranzen aus. ๐ In ๐ der In-Group ๐ gelten sie als ๐ wichtige Unterstuฬtzer und Karriereanwaฬrter. Und tatsaฬchlich sind sie ๐ค beides: unverzichtbare ๐ค Helfer fuฬr ihre Goฬnner aber Buฬcklinge ๐ in den Augen ๐ der Feinde. ๐ค Die Corona-Krise war ein perfektes Beispiel fuฬr ๐ diese tribalistische ๐ค Dynamik. ๐ Schon in der ๐ค ๐ ersten ๐ค Phase ๐ฅ der Unsicherheit ๐ค begann sich der ๐ spaฬtere ๐ ๐ Graben aufzutun. ๐ Schnell hatten sich zwei Lager ๐ gebildet ๐ mit entsprechenden ๐ค Idolen und ๐ Fuรvolk. Beide Lager meinten beim jeweils anderen genau die Manipulationstechniken zu ๐ erkennen, ๐ค von ๐ denen sie selbst โ wie ๐ฏ koฬnnte es anders sein?! โ ๐ ๐ฏ voฬllig ๐ฅ frei waren. ๐ฅ Die offiziellen Medien โ private und oฬffentlich-rechtliche ๐ gleichermaรen โ ๐ schuฬrten Angst mit dubiosen Werten ๐ und absoluten Zahlen, Erstickungstod, Triage ๐ und โBildernโ. Damit konnte jener ๐ฅ ๐ฅ Teil der ๐ ๐ฅ Bevoฬlkerung beeindruckt werden, der sich ๐ฏ ๐ฏ vor der ๐ฅ Pandemie fuฬrchtete ๐ฏ ๐ oder aus Bequemlichkeit mitlief. Mancherorts auf Seiten ๐ der Kritiker ๐ ging es ๐ auch nicht viel serioฬser zu. ๐ Man warnte vor allerlei kuriosem Unbill, von dem ๐ค man ๐ als Neuling in diesen Kreisen ๐ ๐ฅ moฬglicherweise noch ๐ ๐ nie ๐ gehoฬrt hatte. Selbstverstaฬndlich ๐ befanden ๐ ๐ sich auf ๐ ๐ ๐ beiden ๐ฅ ๐ค ๐ Seiten ๐ ๐ des Grabens ๐ auch serioฬse Stimmen, die eine ๐ฏ legitime ๐ Sicht ๐ฏ der Dinge vorzutragen wussten, aber nur allzuoft ๐ in der ๐ ๐ alarmistischen Kakophonie der Angstmacher untergingen. Innerhalb ๐ weniger ๐ Wochen waren die Claims abgesteckt und die Feindbilder ๐ klar umrissen. Bald verfuฬgte jede ๐ฅ Seite uฬber ein beachtliches ๐ Maร ๐ฏ an ๐ค Schmaฬhbegriffen. Leugner, Schafe, ๐ค Blockwarte, die einen waren ๐ Nazis, ๐ฅ die ๐ค anderen ๐ค Faschisten. ๐ Was zunaฬchst ๐ฅ absurd klingt, ๐ trifft tatsaฬchlich den ๐ Kern: ๐ค Teile ๐ beider Seiten entwickelten potenziell ๐ faschistoide ๐ Tendenzen, da extreme Gruppenstrukturen ๐ ๐ haฬufig ๐ autoritaฬre und ๐ฏ ๐ค intolerante ๐ Merkmale annehmen, ๐ค die aus der ๐ค Innenperspektive nicht nur ๐ schwer ๐ zu ๐ฏ erkennen ๐ค sind, ๐ค sondern ๐ sogar legitim erscheinen. Das Haฬuflein ๐ derer, die mit ๐ค Zahlen ๐ค ๐ค und ๐ ๐ Fakten der Sache ๐ ๐ฅ ๐ fachlich ๐ korrekt ๐ beizukommen versuchten, kaฬmpfte nahezu auf ๐ฏ ๐ verlorenem Posten, ๐ denn auf ๐ ๐ฏ beiden ๐ Seiten wurde ๐ die Angstspirale immer weiter gedreht ๐ und ๐ฏ ๐ฏ mit dieser Emotionalisierung die Bereitschaft, der ๐ ๐ ๐ Gegenseite zuzuhoฬren immer mehr eingeschraฬnkt. ๐ Es drohte wie so ๐ฅ oft ๐ das Ende der ๐ค Menschheit โ aus heutiger Sicht ๐ eine groteske Uฬbertreibung und beinah komisch, waฬre ๐ nicht der ๐ค ๐ naฬchste ๐ ๐ Weltuntergang schon ๐ค in vollstem Gange. Aus der anfaฬnglichen ๐ ๐ Absicht, ๐ค ๐ aufzuklaฬren, Widerspruฬche offen zu legen, zum Nachdenken anzuregen und ๐ฅ Raum fuฬr eine ๐ ๐ offene Debatte zu schaffen, ๐ hatte ๐ฏ sich ๐ค schnell eine ๐ Schlammschlacht aus Zynismus, Hass und Haฬme ๐ค entwickelt: โwir ๐ ๐ฅ gegen ๐ dieโ-Tribalismus. Die Vereinfachung komplexer Probleme schuf ๐ฅ zwei antagonistische ๐ ideologische ๐ฅ Blasen, zwischen denen nahezu jede Form eines ๐ sachlichen Austausches unmoฬglich wurde. ๐ Aus Argumenten ๐ ๐ฅ wurden Parolen. Auf jeder ๐ค Seite arbeiteten Wortfuฬhrer gezielt ๐ daran, die Grenzen des ๐ Sagbaren ๐ zu ๐ ๐ verschieben. ๐ฅ Was ๐ zuvor ๐ค extrem erschien, wird in Krisenzeiten normal, denkbar, ๐ฅ sagbar und schlieรlich ๐ ๐ค machbar. Aber entgegen ๐ dem gaฬngigen Narrativ vom ๐ verengten ๐ Debattenkorridor ๐ ๐ bildeten ๐ ๐ sich faktisch zwei Meinungsblasen, die sich ๐ immer ๐ค weniger ๐ uฬberschnitten ๐ und zu ๐ ๐ฅ identitaฬtsstiftenden ๐ Echokammern verkamen. ๐ฅ In jeder dieser ๐ ๐ค Blasen duฬrfen inzwischen Dinge geaฬuรert werden, ๐ ๐ die noch ๐ ๐ vor ๐ ๐ค Kurzem ๐ ๐ฏ in ๐ unserer zivilisierten Gesellschaft Tabu waren, ๐ je ๐ schriller umso ๐ besser. ๐ Auf der ๐ Strecke blieb โ ๐ wer ๐ฏ haฬtte ๐ es ๐ ๐ค geahnt? ๐ โ das ๐ฅ kritische ๐ค Denken. Denn ๐ dies zieht immer in Betracht, ๐ dass der Andere ๐ recht haben ๐ฏ koฬnnte. ๐ฏ Es sucht nicht ๐ nur nach Schwachstellen in der ๐ Argumentation der Gegenseite, sondern ๐ฅ ๐ฏ zweifelt auch an ๐ ๐ eigenen Uฬberzeugungen. Kritisches ๐ Denken ๐ bedarf ๐ ๐ zwingend des Bewusstseins uฬber Wahrnehmungsverzerrungen und ๐ Gruppendynamiken. ๐ฏ Bald war an den ๐ Raฬndern ๐ฅ des Spektrums das Vertrauen ๐ค ๐ค in ๐ ๐ die ๐ฏ ๐ ๐ฏ โGegenseiteโ gaฬnzlich dahin. Die ๐ฏ extremen populistischen Kraฬfte ๐ hatten ganze ๐ฅ Arbeit ๐ geleistet ๐ค und viele profitierten. Vor allem das Vertrauen in ๐ die ๐ Institutionen war verloren. ๐ฏ Medien, ๐ค private wie ๐ ๐ฅ oฬffentlich-rechtliche, Behoฬrden, Politiker und ๐ค in ๐ค deren Fahrwasser Wissenschaftler, Kuฬnstler und andere ๐ Personen des oฬffentlichen ๐ค Lebens hatten sich ๐ฏ sowohl an der Panikmache als auch an der Diffamierung der Kritiker beteiligt. ๐ Schon der leiseste ๐ Zweifel konnte Freundschaften und Karrieren beenden. Stimmte ๐ ๐ man ๐ ๐ฏ jedoch in den Chor der ๐ Anstaฬndigen ein, war einem ๐ ๐ ๐ ein Platz im Himmelreich ๐ der medialen Aufmerksamkeit ๐ gewiss. Waฬhrenddessen ๐ค ๐ Kritiker ๐ฏ ๐ sich ๐ verhoฬhnen ๐ und mit ๐ den schrillsten und unserioฬsesten Figuren gleichsetzen lassen ๐ mussten. Selbstredend ๐ blieben ๐ฅ auch ๐ die Protagonisten ๐ค der Regierungslinie ๐ nicht verschont, und absolut keine โSeiteโ ๐ค kann ๐ an ๐ ๐ฏ dieser Stelle ๐ pauschal eine hoฬherstehende ๐ฅ Moral fuฬr ๐ sich reklamieren. Jede Gruppe meinte, abseits von Sachargumenten die uฬberlegene ๐ zu ๐ ๐ฏ sein und fand Argumente dafuฬr ๐ ๐ โ ๐ oftmals unlautere. Die ๐ฅ ๐ฏ Graฬben vertieften sich und ๐ ๐ฏ viele wurden ๐ noch weiter ๐ค in die gegnerische Haฬlfte ๐ getrieben. Dort wurden ๐ sie ๐ค mit offenen Armen empfangen, denn ๐ฅ die aufgebrachte ๐ค ๐ฏ und ๐ reflexartig agierende Masse ๐ war ein ๐ฅ ๐ฅ Gluฬcksfall fuฬr schillernde Gestalten, ๐ die bis dato der breiten Oฬffentlichkeit eher unbekannt geblieben waren. Darunter ๐ ๐ fanden sich neben Scharlatanen auch ๐ immer ๐ค mehr ๐ Staatsverdrossene, Libertaฬre, ein ๐ฅ breites Spektrum an Influencern, ๐ die in voฬllig ๐ anderen ๐ฅ Bereichen bereits Reichweite aufgebaut ๐ ๐ hatten und nun ๐ฅ die ๐ฅ Inhalte ๐ฅ der kritischen Kanaฬle ๐ฏ ๐ einfach ๐ wiederkaฬuten, um damit eine neue ๐ Zuschauerschaft zu ๐ฏ erschlieรen. Dabei kam es gar nicht ๐ darauf ๐ฏ an, ob die vermeintlich ๐ kritischen ๐ค Inhalte valide waren. Hauptsache, man ๐ konnte ๐ sich genuฬรlich uฬber ๐ค ein ๐ ๐ Feindbild empoฬren. ๐ค Vor allem aber fuฬr Kraฬfte aus ๐ dem ๐ฏ ๐ ๐ rechts-konservativen ๐ Spektrum war ๐ diese ๐ Entwicklung, ๐ die Jahre ๐ค der Pandemie und das ๐ฏ unbedachte ๐ tribalistische ๐ค Agieren ๐ค von ๐ฅ Politik und Medien, ein ๐ Gluฬcksfall. Seit der ๐ Bundestagswahl im ๐ฅ ๐ Herbst ๐ 2021, ๐ฏ als die CDU/CSU nicht mehr ๐ฏ ๐ in ๐ Regierungsverantwortung ๐ฏ war, ๐ฏ schlossen ๐ค sich auch ๐ฅ ๐ฅ jene Akteure aus dem rechten und konservativen Spektrum ๐ der Kritikerszene an, die bis dahin Merkels Pandemiepolitik ๐ฅ mitgetragen ๐ hatten und befoฬrderten den Schwenk von Kritik an den ๐ค Coronamaรnahmen, ๐ ๐ค der Pharmaindustrie ๐ค und den Machenschaften ๐ฏ sogenannter Philanthropen hin zur generellen Ablehnung der Aktuellen Regierung, des Staates, ๐ seiner Institutionen, ๐ ๐ der Ampel ๐ฅ und dem ๐ neuen Feindbild: den Gruฬnen. ๐ Nun wurde alles, ๐ was nicht explizit ๐ฅ rechts war, als โlinksโ, ๐ โStaatโ, โSozialismusโ ๐ ๐ค oder โKommunismusโ ๐ gelabelt โ gekroฬnt ๐ฏ von der ๐ Behauptung, sogar Hitler sei ๐ฏ ein ๐ ๐ Linker gewesen. Die ๐ Absicht dahinter ๐ ist so plump ๐ค wie offensichtlich: Ressentiments und ๐ anti-linke ๐ Narrative ๐ aus der ๐ Zeit ๐ des ๐ Kalten Kriegs werden ๐ ๐ฏ ๐ aufgewaฬrmt, um die aktuelle Regierung ๐ค unabhaฬngig von ๐ Sachargumenten ๐ฅ ๐ โ ๐ฅ an denen ๐ es wahrlich nicht mangelt โ ๐ฏ zu verunglimpfen. Exakt die gleiche Funktion ๐ฅ hat der Nazi-Vorwurf. Sind die ๐ unsachlichen ๐ Anwuฬrfe erst einmal ausgesprochen, muss das Opfer sich verteidigen und kann seine Punkte ๐ ๐ nicht ๐ mehr vorbringen. Oft schlagen ๐ exakt die selben Akteure ๐ mit diesen Todschlagargumenten ๐ฅ ๐ฏ um sich, waฬhrend sie gleichzeitig den ๐ verengten ๐ Debattenraum ๐ beklagen. Und fuฬhlt ๐ es sich nicht gut an, wenn man ๐ฏ Bestaฬtigung fuฬr seine Annahmen ๐ uฬber ๐ die Welt erfaฬhrt? ๐ค ๐ Wenn die Gegenseite ๐ deklassiert ๐ฏ wird und ๐ฏ das ๐ ๐ฏ eigene ๐ Team ๐ค ๐ gewinnt? Schon im antiken Colosseum mag es ๐ฏ so zugegangen sein. Es ๐ ist die ๐ gleiche tribalistische ๐ Dynamik, das ๐ ๐ Verteufeln ๐ ๐ฅ einer ๐ ๐ฅ โfeindlichenโ ๐ฅ Gruppe, deren letzte Konsequenz ๐ฅ sich in ๐ฅ der Geschichte ๐ฅ schon mehrfach ๐ฅ wiederholt hat, und vor ๐ ๐ der ๐ keine ๐ฅ Gruppe gefeit ๐ฏ ist. Sei sie ๐ฏ nun ๐ค links, rechts oder ๐ anderswo in einem ๐ weltanschaulichen Spektrum ๐ ๐ฏ verortet. Tribalistische Dynamiken in der eigenen ๐ฏ ๐ Gruppe erkennen, ๐ die ๐ eigene Komfortzone verlassen und ๐ den ๐ค kritischen ๐ค Blick, der auf ๐ค der anderen Seite des Grabens jede Verfehlung findet, ๐ gegen die ๐ฏ eigenen ๐ Uฬberzeugungen ๐ฅ richten, ๐ค ๐ kann eine Herausforderung sein, die ๐ zunaฬchst verunsichert und vermeintliche ๐ Wahrheiten ins ๐ Wanken bringen ๐ kann. ๐ฏ Aber es ist ๐ฅ nie ๐ ๐ฏ auf der Gegenseite alles falsch und auf ๐ ๐ ๐ฅ der eigenen ๐ฏ alles richtig. Wer ๐ andere ๐ค diffamiert und kein ๐ ๐ฏ gutes Haar an ๐ค ihnen ๐ laฬsst, wer ๐ mit Dogmen und ๐ค Glaubenssaฬtzen operiert oder sich ๐ auf ein Feindbild einschieรt ๐ค und ๐ค Empoฬrung ausloฬst, ๐ hat oft tieferliegende ๐ Interessen und ๐ฏ Motivationen. Erst wenn ๐ฏ wir ๐ das, was wir auf der โanderenโ Seite so leicht zu ๐ค erkennen glauben โ Widerspruฬche, ๐ Manipulation, Propaganda, ๐ค Pseudowissenschaft ๐ โ ๐ auf ๐ฏ โunsererโ Seite ebenso erkennen, denken wir wirklich kritisch. Dann ๐ werden ๐ wir in ๐ฅ der Lage ๐ค sein, aus der Empoฬrungsspirale und dem Denken ๐ฏ ๐ฏ in ๐ Gut ๐ฅ und Boฬse, wir und ihr, auszusteigen und eine ๐ zivilisierte ๐ Balance ๐ zwischen Konkurrenz und ๐ค ๐ฅ Kooperation ๐ฅ finden. +++ Quellen & Links ๐ Dank an die Autorin fรผr das Recht ๐ ๐ฅ ๐ฏ zur Verรถffentlichung ๐ dieses ๐ ๐ Beitrags. ๐ฅ +++ ๐ฏ Bildquelle: ๐ Photobank.kiev.ua / shutterstock ๐ +++ ๐ฅ Fรผr Spenden besuchen Sie bitte die Webseite ๐ +++ https://apolut.net/wir-sind-die-guten-nein-wir-von-anke-behrend/ +++ ๐ Peertube Link: ๐ https://tube4.apolut.net/w/cxwswMCSm86C1MMvhj9AFB