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2024-09-18 23:10:32

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Apolut (Peertube Audio) Wir ๐Ÿ˜€ sind ๐Ÿ‘ die Guten! Nein wir! Von Anke ๐Ÿค” Behrend ๐Ÿ˜€ Verรถffentlicht ๐ŸŒˆ am: ๐ŸŽ‰ 17. September ๐Ÿ”ฅ ๐ŸŒˆ 2024 In Zeiten ๐Ÿค” der Unsicherheit und Angst ๐ŸŽ‰ greifen ๐Ÿค” politische Kraฬˆfte ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŒˆ aller Couleur auf ๐Ÿ˜‚ ๐ŸŽ‰ aฬˆhnliche Methoden ๐Ÿ’ฏ zuruฬˆck, um Menschen zu beeinflussen, Macht zu erlangen oder ๐Ÿ”ฅ zu festigen. Meist tragen ๐ŸŽ‰ ๐ŸŒˆ sie eine nahezu ๐Ÿ’ฏ beliebige ๐ŸŽ‰ Bedrohung ๐ŸŽ‰ wie eine โ€žMonstranzโ€œ ๐Ÿ”ฅ vor sich her, um die Bevoฬˆlkerung mit negativen Emotionen zu fluten, Sorge ๐Ÿ˜€ und Unsicherheit ๐ŸŒˆ zu schuฬˆren, ๐Ÿค” ๐Ÿ‘ und sich dann als ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜€ Retter anzudienen. ๐ŸŒˆ Diese Manipulationstechnik funktioniert uฬˆber alle ๐Ÿ”ฅ ideologischen und ๐Ÿค” religioฬˆsen ๐Ÿ˜‚ Linien hinweg ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜‚ โ€“ und sie wirkt, ๐Ÿค” weil sie auf grundlegende menschliche Emotionen und Uฬˆberlebensinstinkte abzielt: Angst, Empoฬˆrung, ๐ŸŽ‰ Wut ๐Ÿ‘ aber auch das Beduฬˆrfnis ๐Ÿ˜€ nach Zugehoฬˆrigkeit, den ๐Ÿ˜€ Wunsch, ๐Ÿ˜‚ โ€ždie Wahrheitโ€œ zu ๐ŸŽ‰ kennen, ๐Ÿ˜‚ vor ๐Ÿ˜‚ allem aber, auf der ๐ŸŽ‰ richtigen, moralisch ๐Ÿ˜€ ๐Ÿค” hoฬˆheren โ€žSeiteโ€œ ๐ŸŒˆ zu ๐Ÿ˜€ stehen. Erstaunlicherweise ist die ๐ŸŒˆ eigene โ€žSeiteโ€œ fuฬˆr deren ๐Ÿ‘ Mitglieder immer ๐ŸŽ‰ die richtige ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜€ und bessere. Komplizierteste ๐Ÿค” Exegesen ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜€ werden angestellt und ๐Ÿ‘ Regalmeter ๐Ÿ˜€ mit Legitimationsliteratur ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜€ gefuฬˆllt, ๐Ÿ‘ um die ๐Ÿ‘ ๐Ÿ‘ eigene ๐ŸŽ‰ Uฬˆberlegenheit herzuleiten ๐Ÿค” und ๐Ÿ’ฏ im Zuge dessen die โ€žAnderenโ€œ in ein negatives Licht zu ๐ŸŒˆ ruฬˆcken. ๐Ÿ”ฅ Im schlimmsten Falle ๐Ÿ˜‚ sind sie krank, Untermenschen oder ๐Ÿค” haben ๐ŸŒˆ sich anderweitig ๐Ÿ’ฏ fuฬˆr das Zusammenleben ๐Ÿ˜€ mit der vermeintlich uฬˆberlegenen Gruppe disqualifiziert. Die Geschichtsbuฬˆcher ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜€ sind voll ๐Ÿค” davon. ๐Ÿ˜‚ Diese ๐ŸŽ‰ Dynamiken bilden sich ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ”ฅ einerseits ๐Ÿ’ฏ ganz von selbst, denn Gruppenverhalten mit all seinen positiven ๐ŸŽ‰ und ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ negativen ๐Ÿ’ฏ Aspekten ist eine Conditio ๐Ÿค” Humana. ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ’ฏ Sie ๐Ÿค” koฬˆnnen ๐ŸŒˆ aber auch gezielt ausgeloฬˆst werden durch die ๐Ÿ˜‚ Erfindung einer Katastrophe nebst ๐Ÿ”ฅ einer in Aussicht gestellter, moฬˆglichst einfacher Loฬˆsung und charismatischen ๐Ÿ‘ Propheten als ๐Ÿ”ฅ Kristallisationskerne. ๐Ÿ‘ Diese Propheten ๐Ÿ˜‚ muฬˆssen nicht zwingend in persona auftreten. Phantome oder Legenden entfalten oft sogar eine groฬˆรŸere ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ‘ Wirkung aufgrund des Interpretationsspielraums, den sie einer ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜€ nachgeordneten Priesterkaste bieten, ๐Ÿ’ฏ die ๐Ÿ˜‚ sich alsbald an der Spitze ๐Ÿ’ฏ der Bewegung versammelt und ๐Ÿ˜‚ zu BuรŸritualen, Ablass, Beweihraฬˆucherung und Dienstleistungen aufruft. Dann hat ๐Ÿ˜‚ die ๐Ÿ‘ ๐Ÿค” Stunde der Hofschranzen geschlagen. Aber natuฬˆrlich sehen selbige ๐Ÿ˜€ nur ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿค” von ๐Ÿ”ฅ auรŸen wie ๐Ÿ”ฅ Schranzen aus. ๐Ÿ˜‚ In ๐Ÿ‘ der In-Group ๐Ÿ‘ gelten sie als ๐ŸŒˆ wichtige Unterstuฬˆtzer und Karriereanwaฬˆrter. Und tatsaฬˆchlich sind sie ๐Ÿค” beides: unverzichtbare ๐Ÿค” Helfer fuฬˆr ihre Goฬˆnner aber Buฬˆcklinge ๐Ÿ˜€ in den Augen ๐Ÿ‘ der Feinde. ๐Ÿค” Die Corona-Krise war ein perfektes Beispiel fuฬˆr ๐ŸŽ‰ diese tribalistische ๐Ÿค” Dynamik. ๐Ÿ˜‚ Schon in der ๐Ÿค” ๐ŸŒˆ ersten ๐Ÿค” Phase ๐Ÿ”ฅ der Unsicherheit ๐Ÿค” begann sich der ๐Ÿ˜‚ spaฬˆtere ๐ŸŒˆ ๐ŸŽ‰ Graben aufzutun. ๐ŸŽ‰ Schnell hatten sich zwei Lager ๐Ÿ˜‚ gebildet ๐Ÿ˜€ mit entsprechenden ๐Ÿค” Idolen und ๐Ÿ˜€ FuรŸvolk. Beide Lager meinten beim jeweils anderen genau die Manipulationstechniken zu ๐ŸŽ‰ erkennen, ๐Ÿค” von ๐ŸŒˆ denen sie selbst โ€“ wie ๐Ÿ’ฏ koฬˆnnte es anders sein?! โ€“ ๐ŸŒˆ ๐Ÿ’ฏ voฬˆllig ๐Ÿ”ฅ frei waren. ๐Ÿ”ฅ Die offiziellen Medien โ€“ private und oฬˆffentlich-rechtliche ๐ŸŒˆ gleichermaรŸen โ€“ ๐Ÿ˜‚ schuฬˆrten Angst mit dubiosen Werten ๐ŸŽ‰ und absoluten Zahlen, Erstickungstod, Triage ๐Ÿ˜‚ und โ€žBildernโ€œ. Damit konnte jener ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ”ฅ Teil der ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ Bevoฬˆlkerung beeindruckt werden, der sich ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ vor der ๐Ÿ”ฅ Pandemie fuฬˆrchtete ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŒˆ oder aus Bequemlichkeit mitlief. Mancherorts auf Seiten ๐ŸŽ‰ der Kritiker ๐ŸŒˆ ging es ๐Ÿ˜€ auch nicht viel serioฬˆser zu. ๐ŸŽ‰ Man warnte vor allerlei kuriosem Unbill, von dem ๐Ÿค” man ๐Ÿ˜€ als Neuling in diesen Kreisen ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ”ฅ moฬˆglicherweise noch ๐Ÿ‘ ๐ŸŽ‰ nie ๐Ÿ‘ gehoฬˆrt hatte. Selbstverstaฬˆndlich ๐Ÿ˜‚ befanden ๐ŸŽ‰ ๐ŸŒˆ sich auf ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ beiden ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿค” ๐Ÿ‘ Seiten ๐Ÿ‘ ๐ŸŽ‰ des Grabens ๐Ÿ‘ auch serioฬˆse Stimmen, die eine ๐Ÿ’ฏ legitime ๐Ÿ˜‚ Sicht ๐Ÿ’ฏ der Dinge vorzutragen wussten, aber nur allzuoft ๐Ÿ‘ in der ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ alarmistischen Kakophonie der Angstmacher untergingen. Innerhalb ๐Ÿ˜‚ weniger ๐Ÿ‘ Wochen waren die Claims abgesteckt und die Feindbilder ๐ŸŽ‰ klar umrissen. Bald verfuฬˆgte jede ๐Ÿ”ฅ Seite uฬˆber ein beachtliches ๐ŸŽ‰ MaรŸ ๐Ÿ’ฏ an ๐Ÿค” Schmaฬˆhbegriffen. Leugner, Schafe, ๐Ÿค” Blockwarte, die einen waren ๐ŸŒˆ Nazis, ๐Ÿ”ฅ die ๐Ÿค” anderen ๐Ÿค” Faschisten. ๐Ÿ‘ Was zunaฬˆchst ๐Ÿ”ฅ absurd klingt, ๐Ÿ˜€ trifft tatsaฬˆchlich den ๐ŸŒˆ Kern: ๐Ÿค” Teile ๐Ÿ˜‚ beider Seiten entwickelten potenziell ๐Ÿ˜€ faschistoide ๐ŸŒˆ Tendenzen, da extreme Gruppenstrukturen ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ‘ haฬˆufig ๐ŸŽ‰ autoritaฬˆre und ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿค” intolerante ๐ŸŽ‰ Merkmale annehmen, ๐Ÿค” die aus der ๐Ÿค” Innenperspektive nicht nur ๐Ÿ˜‚ schwer ๐Ÿ˜€ zu ๐Ÿ’ฏ erkennen ๐Ÿค” sind, ๐Ÿค” sondern ๐Ÿ‘ sogar legitim erscheinen. Das Haฬˆuflein ๐Ÿ‘ derer, die mit ๐Ÿค” Zahlen ๐Ÿค” ๐Ÿค” und ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ‘ Fakten der Sache ๐Ÿ‘ ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜‚ fachlich ๐ŸŒˆ korrekt ๐Ÿ˜‚ beizukommen versuchten, kaฬˆmpfte nahezu auf ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜‚ verlorenem Posten, ๐ŸŽ‰ denn auf ๐Ÿ‘ ๐Ÿ’ฏ beiden ๐Ÿ˜‚ Seiten wurde ๐Ÿ‘ die Angstspirale immer weiter gedreht ๐ŸŽ‰ und ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ mit dieser Emotionalisierung die Bereitschaft, der ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ‘ Gegenseite zuzuhoฬˆren immer mehr eingeschraฬˆnkt. ๐Ÿ‘ Es drohte wie so ๐Ÿ”ฅ oft ๐ŸŒˆ das Ende der ๐Ÿค” Menschheit โ€“ aus heutiger Sicht ๐Ÿ‘ eine groteske Uฬˆbertreibung und beinah komisch, waฬˆre ๐Ÿ‘ nicht der ๐Ÿค” ๐ŸŒˆ naฬˆchste ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜‚ Weltuntergang schon ๐Ÿค” in vollstem Gange. Aus der anfaฬˆnglichen ๐ŸŒˆ ๐ŸŒˆ Absicht, ๐Ÿค” ๐ŸŒˆ aufzuklaฬˆren, Widerspruฬˆche offen zu legen, zum Nachdenken anzuregen und ๐Ÿ”ฅ Raum fuฬˆr eine ๐ŸŒˆ ๐Ÿ‘ offene Debatte zu schaffen, ๐ŸŒˆ hatte ๐Ÿ’ฏ sich ๐Ÿค” schnell eine ๐ŸŒˆ Schlammschlacht aus Zynismus, Hass und Haฬˆme ๐Ÿค” entwickelt: โ€žwir ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ gegen ๐Ÿ‘ dieโ€œ-Tribalismus. Die Vereinfachung komplexer Probleme schuf ๐Ÿ”ฅ zwei antagonistische ๐Ÿ˜€ ideologische ๐Ÿ”ฅ Blasen, zwischen denen nahezu jede Form eines ๐ŸŽ‰ sachlichen Austausches unmoฬˆglich wurde. ๐ŸŽ‰ Aus Argumenten ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ wurden Parolen. Auf jeder ๐Ÿค” Seite arbeiteten Wortfuฬˆhrer gezielt ๐Ÿ‘ daran, die Grenzen des ๐ŸŽ‰ Sagbaren ๐ŸŒˆ zu ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ‘ verschieben. ๐Ÿ”ฅ Was ๐Ÿ‘ zuvor ๐Ÿค” extrem erschien, wird in Krisenzeiten normal, denkbar, ๐Ÿ”ฅ sagbar und schlieรŸlich ๐Ÿ‘ ๐Ÿค” machbar. Aber entgegen ๐Ÿ‘ dem gaฬˆngigen Narrativ vom ๐Ÿ‘ verengten ๐Ÿ‘ Debattenkorridor ๐Ÿ˜‚ ๐ŸŽ‰ bildeten ๐Ÿ‘ ๐Ÿ‘ sich faktisch zwei Meinungsblasen, die sich ๐ŸŒˆ immer ๐Ÿค” weniger ๐Ÿ‘ uฬˆberschnitten ๐ŸŒˆ und zu ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ identitaฬˆtsstiftenden ๐Ÿ˜‚ Echokammern verkamen. ๐Ÿ”ฅ In jeder dieser ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿค” Blasen duฬˆrfen inzwischen Dinge geaฬˆuรŸert werden, ๐Ÿ‘ ๐ŸŽ‰ die noch ๐ŸŽ‰ ๐ŸŽ‰ vor ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿค” Kurzem ๐Ÿ‘ ๐Ÿ’ฏ in ๐Ÿ‘ unserer zivilisierten Gesellschaft Tabu waren, ๐Ÿ˜‚ je ๐ŸŽ‰ schriller umso ๐Ÿ˜‚ besser. ๐ŸŒˆ Auf der ๐ŸŽ‰ Strecke blieb โ€“ ๐Ÿ‘ wer ๐Ÿ’ฏ haฬˆtte ๐ŸŽ‰ es ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿค” geahnt? ๐Ÿ˜€ โ€“ das ๐Ÿ”ฅ kritische ๐Ÿค” Denken. Denn ๐ŸŽ‰ dies zieht immer in Betracht, ๐Ÿ‘ dass der Andere ๐Ÿ˜‚ recht haben ๐Ÿ’ฏ koฬˆnnte. ๐Ÿ’ฏ Es sucht nicht ๐Ÿ‘ nur nach Schwachstellen in der ๐ŸŽ‰ Argumentation der Gegenseite, sondern ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ’ฏ zweifelt auch an ๐ŸŽ‰ ๐ŸŽ‰ eigenen Uฬˆberzeugungen. Kritisches ๐ŸŒˆ Denken ๐ŸŒˆ bedarf ๐ŸŽ‰ ๐ŸŒˆ zwingend des Bewusstseins uฬˆber Wahrnehmungsverzerrungen und ๐ŸŒˆ Gruppendynamiken. ๐Ÿ’ฏ Bald war an den ๐ŸŒˆ Raฬˆndern ๐Ÿ”ฅ des Spektrums das Vertrauen ๐Ÿค” ๐Ÿค” in ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜‚ die ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ’ฏ โ€žGegenseiteโ€œ gaฬˆnzlich dahin. Die ๐Ÿ’ฏ extremen populistischen Kraฬˆfte ๐Ÿ˜€ hatten ganze ๐Ÿ”ฅ Arbeit ๐Ÿ˜€ geleistet ๐Ÿค” und viele profitierten. Vor allem das Vertrauen in ๐Ÿ˜‚ die ๐Ÿ‘ Institutionen war verloren. ๐Ÿ’ฏ Medien, ๐Ÿค” private wie ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ oฬˆffentlich-rechtliche, Behoฬˆrden, Politiker und ๐Ÿค” in ๐Ÿค” deren Fahrwasser Wissenschaftler, Kuฬˆnstler und andere ๐Ÿ˜‚ Personen des oฬˆffentlichen ๐Ÿค” Lebens hatten sich ๐Ÿ’ฏ sowohl an der Panikmache als auch an der Diffamierung der Kritiker beteiligt. ๐Ÿ˜‚ Schon der leiseste ๐Ÿ‘ Zweifel konnte Freundschaften und Karrieren beenden. Stimmte ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜€ man ๐ŸŒˆ ๐Ÿ’ฏ jedoch in den Chor der ๐ŸŽ‰ Anstaฬˆndigen ein, war einem ๐ŸŽ‰ ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜€ ein Platz im Himmelreich ๐ŸŽ‰ der medialen Aufmerksamkeit ๐ŸŽ‰ gewiss. Waฬˆhrenddessen ๐Ÿค” ๐Ÿ‘ Kritiker ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŽ‰ sich ๐Ÿ˜€ verhoฬˆhnen ๐Ÿ˜‚ und mit ๐Ÿ˜€ den schrillsten und unserioฬˆsesten Figuren gleichsetzen lassen ๐ŸŒˆ mussten. Selbstredend ๐ŸŒˆ blieben ๐Ÿ”ฅ auch ๐Ÿ˜€ die Protagonisten ๐Ÿค” der Regierungslinie ๐ŸŽ‰ nicht verschont, und absolut keine โ€žSeiteโ€œ ๐Ÿค” kann ๐Ÿ‘ an ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ’ฏ dieser Stelle ๐Ÿ‘ pauschal eine hoฬˆherstehende ๐Ÿ”ฅ Moral fuฬˆr ๐ŸŽ‰ sich reklamieren. Jede Gruppe meinte, abseits von Sachargumenten die uฬˆberlegene ๐ŸŽ‰ zu ๐Ÿ‘ ๐Ÿ’ฏ sein und fand Argumente dafuฬˆr ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜‚ โ€“ ๐Ÿ‘ oftmals unlautere. Die ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ’ฏ Graฬˆben vertieften sich und ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ’ฏ viele wurden ๐ŸŽ‰ noch weiter ๐Ÿค” in die gegnerische Haฬˆlfte ๐ŸŒˆ getrieben. Dort wurden ๐Ÿ˜‚ sie ๐Ÿค” mit offenen Armen empfangen, denn ๐Ÿ”ฅ die aufgebrachte ๐Ÿค” ๐Ÿ’ฏ und ๐Ÿ‘ reflexartig agierende Masse ๐ŸŽ‰ war ein ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ”ฅ Gluฬˆcksfall fuฬˆr schillernde Gestalten, ๐Ÿ˜‚ die bis dato der breiten Oฬˆffentlichkeit eher unbekannt geblieben waren. Darunter ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ fanden sich neben Scharlatanen auch ๐Ÿ˜€ immer ๐Ÿค” mehr ๐Ÿ˜€ Staatsverdrossene, Libertaฬˆre, ein ๐Ÿ”ฅ breites Spektrum an Influencern, ๐ŸŒˆ die in voฬˆllig ๐ŸŒˆ anderen ๐Ÿ”ฅ Bereichen bereits Reichweite aufgebaut ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜€ hatten und nun ๐Ÿ”ฅ die ๐Ÿ”ฅ Inhalte ๐Ÿ”ฅ der kritischen Kanaฬˆle ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜‚ einfach ๐Ÿ˜€ wiederkaฬˆuten, um damit eine neue ๐Ÿ˜€ Zuschauerschaft zu ๐Ÿ’ฏ erschlieรŸen. Dabei kam es gar nicht ๐ŸŽ‰ darauf ๐Ÿ’ฏ an, ob die vermeintlich ๐ŸŒˆ kritischen ๐Ÿค” Inhalte valide waren. Hauptsache, man ๐Ÿ˜€ konnte ๐ŸŽ‰ sich genuฬˆรŸlich uฬˆber ๐Ÿค” ein ๐Ÿ‘ ๐ŸŒˆ Feindbild empoฬˆren. ๐Ÿค” Vor allem aber fuฬˆr Kraฬˆfte aus ๐ŸŽ‰ dem ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜‚ rechts-konservativen ๐Ÿ‘ Spektrum war ๐Ÿ˜€ diese ๐ŸŽ‰ Entwicklung, ๐Ÿ˜‚ die Jahre ๐Ÿค” der Pandemie und das ๐Ÿ’ฏ unbedachte ๐ŸŒˆ tribalistische ๐Ÿค” Agieren ๐Ÿค” von ๐Ÿ”ฅ Politik und Medien, ein ๐Ÿ˜€ Gluฬˆcksfall. Seit der ๐Ÿ‘ Bundestagswahl im ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜€ Herbst ๐Ÿ‘ 2021, ๐Ÿ’ฏ als die CDU/CSU nicht mehr ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜€ in ๐Ÿ˜€ Regierungsverantwortung ๐Ÿ’ฏ war, ๐Ÿ’ฏ schlossen ๐Ÿค” sich auch ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ”ฅ jene Akteure aus dem rechten und konservativen Spektrum ๐Ÿ‘ der Kritikerszene an, die bis dahin Merkels Pandemiepolitik ๐Ÿ”ฅ mitgetragen ๐ŸŽ‰ hatten und befoฬˆrderten den Schwenk von Kritik an den ๐Ÿค” CoronamaรŸnahmen, ๐ŸŒˆ ๐Ÿค” der Pharmaindustrie ๐Ÿค” und den Machenschaften ๐Ÿ’ฏ sogenannter Philanthropen hin zur generellen Ablehnung der Aktuellen Regierung, des Staates, ๐Ÿ˜‚ seiner Institutionen, ๐ŸŽ‰ ๐ŸŽ‰ der Ampel ๐Ÿ”ฅ und dem ๐Ÿ˜‚ neuen Feindbild: den Gruฬˆnen. ๐Ÿ˜€ Nun wurde alles, ๐Ÿ‘ was nicht explizit ๐Ÿ”ฅ rechts war, als โ€žlinksโ€œ, ๐Ÿ˜‚ โ€žStaatโ€œ, โ€žSozialismusโ€œ ๐Ÿ˜€ ๐Ÿค” oder โ€žKommunismusโ€œ ๐ŸŽ‰ gelabelt โ€“ gekroฬˆnt ๐Ÿ’ฏ von der ๐ŸŽ‰ Behauptung, sogar Hitler sei ๐Ÿ’ฏ ein ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ‘ Linker gewesen. Die ๐Ÿ‘ Absicht dahinter ๐Ÿ˜‚ ist so plump ๐Ÿค” wie offensichtlich: Ressentiments und ๐Ÿ˜€ anti-linke ๐Ÿ˜€ Narrative ๐ŸŽ‰ aus der ๐Ÿ‘ Zeit ๐Ÿ˜‚ des ๐ŸŽ‰ Kalten Kriegs werden ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ‘ aufgewaฬˆrmt, um die aktuelle Regierung ๐Ÿค” unabhaฬˆngig von ๐ŸŒˆ Sachargumenten ๐Ÿ”ฅ ๐ŸŽ‰ โ€“ ๐Ÿ”ฅ an denen ๐Ÿ˜€ es wahrlich nicht mangelt โ€“ ๐Ÿ’ฏ zu verunglimpfen. Exakt die gleiche Funktion ๐Ÿ”ฅ hat der Nazi-Vorwurf. Sind die ๐Ÿ˜€ unsachlichen ๐Ÿ˜€ Anwuฬˆrfe erst einmal ausgesprochen, muss das Opfer sich verteidigen und kann seine Punkte ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ‘ nicht ๐Ÿ˜‚ mehr vorbringen. Oft schlagen ๐Ÿ˜€ exakt die selben Akteure ๐Ÿ‘ mit diesen Todschlagargumenten ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ’ฏ um sich, waฬˆhrend sie gleichzeitig den ๐Ÿ˜€ verengten ๐Ÿ‘ Debattenraum ๐Ÿ˜€ beklagen. Und fuฬˆhlt ๐ŸŽ‰ es sich nicht gut an, wenn man ๐Ÿ’ฏ Bestaฬˆtigung fuฬˆr seine Annahmen ๐Ÿ‘ uฬˆber ๐ŸŒˆ die Welt erfaฬˆhrt? ๐Ÿค” ๐Ÿ‘ Wenn die Gegenseite ๐Ÿ˜‚ deklassiert ๐Ÿ’ฏ wird und ๐Ÿ’ฏ das ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ’ฏ eigene ๐ŸŽ‰ Team ๐Ÿค” ๐Ÿ˜€ gewinnt? Schon im antiken Colosseum mag es ๐Ÿ’ฏ so zugegangen sein. Es ๐Ÿ˜€ ist die ๐Ÿ˜€ gleiche tribalistische ๐ŸŒˆ Dynamik, das ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜‚ Verteufeln ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ einer ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ โ€žfeindlichenโ€œ ๐Ÿ”ฅ Gruppe, deren letzte Konsequenz ๐Ÿ”ฅ sich in ๐Ÿ”ฅ der Geschichte ๐Ÿ”ฅ schon mehrfach ๐Ÿ”ฅ wiederholt hat, und vor ๐ŸŒˆ ๐ŸŒˆ der ๐Ÿ˜€ keine ๐Ÿ”ฅ Gruppe gefeit ๐Ÿ’ฏ ist. Sei sie ๐Ÿ’ฏ nun ๐Ÿค” links, rechts oder ๐Ÿ˜‚ anderswo in einem ๐ŸŽ‰ weltanschaulichen Spektrum ๐Ÿ‘ ๐Ÿ’ฏ verortet. Tribalistische Dynamiken in der eigenen ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŒˆ Gruppe erkennen, ๐Ÿ‘ die ๐ŸŒˆ eigene Komfortzone verlassen und ๐Ÿ˜€ den ๐Ÿค” kritischen ๐Ÿค” Blick, der auf ๐Ÿค” der anderen Seite des Grabens jede Verfehlung findet, ๐Ÿ‘ gegen die ๐Ÿ’ฏ eigenen ๐Ÿ˜€ Uฬˆberzeugungen ๐Ÿ”ฅ richten, ๐Ÿค” ๐Ÿ˜€ kann eine Herausforderung sein, die ๐Ÿ˜‚ zunaฬˆchst verunsichert und vermeintliche ๐Ÿ˜‚ Wahrheiten ins ๐Ÿ‘ Wanken bringen ๐ŸŒˆ kann. ๐Ÿ’ฏ Aber es ist ๐Ÿ”ฅ nie ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ’ฏ auf der Gegenseite alles falsch und auf ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ”ฅ der eigenen ๐Ÿ’ฏ alles richtig. Wer ๐ŸŒˆ andere ๐Ÿค” diffamiert und kein ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ’ฏ gutes Haar an ๐Ÿค” ihnen ๐ŸŒˆ laฬˆsst, wer ๐Ÿ‘ mit Dogmen und ๐Ÿค” Glaubenssaฬˆtzen operiert oder sich ๐ŸŒˆ auf ein Feindbild einschieรŸt ๐Ÿค” und ๐Ÿค” Empoฬˆrung ausloฬˆst, ๐ŸŒˆ hat oft tieferliegende ๐Ÿ˜€ Interessen und ๐Ÿ’ฏ Motivationen. Erst wenn ๐Ÿ’ฏ wir ๐ŸŒˆ das, was wir auf der โ€žanderenโ€œ Seite so leicht zu ๐Ÿค” erkennen glauben โ€“ Widerspruฬˆche, ๐Ÿ‘ Manipulation, Propaganda, ๐Ÿค” Pseudowissenschaft ๐Ÿ˜‚ โ€“ ๐Ÿ˜‚ auf ๐Ÿ’ฏ โ€žunsererโ€œ Seite ebenso erkennen, denken wir wirklich kritisch. Dann ๐ŸŒˆ werden ๐Ÿ˜€ wir in ๐Ÿ”ฅ der Lage ๐Ÿค” sein, aus der Empoฬˆrungsspirale und dem Denken ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ in ๐Ÿ˜‚ Gut ๐Ÿ”ฅ und Boฬˆse, wir und ihr, auszusteigen und eine ๐ŸŽ‰ zivilisierte ๐Ÿ‘ Balance ๐Ÿ‘ zwischen Konkurrenz und ๐Ÿค” ๐Ÿ”ฅ Kooperation ๐Ÿ”ฅ finden. +++ Quellen & Links ๐Ÿ˜€ Dank an die Autorin fรผr das Recht ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ’ฏ zur Verรถffentlichung ๐Ÿ˜€ dieses ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ‘ Beitrags. ๐Ÿ”ฅ +++ ๐Ÿ’ฏ Bildquelle: ๐Ÿ˜€ Photobank.kiev.ua / shutterstock ๐ŸŒˆ +++ ๐Ÿ”ฅ Fรผr Spenden besuchen Sie bitte die Webseite ๐ŸŒˆ +++ https://apolut.net/wir-sind-die-guten-nein-wir-von-anke-behrend/ +++ ๐Ÿ˜‚ Peertube Link: ๐Ÿ˜€ https://tube4.apolut.net/w/cxwswMCSm86C1MMvhj9AFB
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