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2024-09-18 23:10:32

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Apolut (Peertube Audio) Wir sind ๐Ÿ˜‚ die Guten! Nein wir! Von Anke ๐Ÿ‘ Behrend Verรถffentlicht am: ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ 17. September ๐ŸŒˆ 2024 In Zeiten der ๐Ÿ‘ Unsicherheit und Angst ๐Ÿ‘ greifen politische Kraฬˆfte ๐Ÿ’ฏ aller Couleur auf ๐Ÿ˜‚ aฬˆhnliche Methoden zuruฬˆck, um Menschen zu beeinflussen, Macht zu erlangen oder zu ๐Ÿ‘ festigen. Meist tragen ๐ŸŒˆ ๐Ÿ’ฏ sie eine nahezu ๐Ÿค” ๐Ÿ’ฏ beliebige Bedrohung ๐ŸŽ‰ wie eine โ€žMonstranzโ€œ ๐Ÿ”ฅ vor sich her, um die Bevoฬˆlkerung mit negativen Emotionen zu fluten, Sorge ๐Ÿ˜€ und Unsicherheit ๐Ÿ’ฏ zu schuฬˆren, ๐Ÿ‘ und sich dann als ๐Ÿ˜€ Retter anzudienen. ๐ŸŒˆ Diese Manipulationstechnik ๐Ÿ‘ funktioniert uฬˆber alle ideologischen ๐Ÿ’ฏ und religioฬˆsen Linien hinweg ๐Ÿ˜‚ โ€“ und sie ๐Ÿ‘ wirkt, ๐Ÿค” weil ๐Ÿ˜€ sie ๐Ÿ˜€ auf ๐ŸŒˆ grundlegende menschliche Emotionen und Uฬˆberlebensinstinkte abzielt: Angst, ๐Ÿ”ฅ Empoฬˆrung, Wut ๐Ÿ‘ aber auch das Beduฬˆrfnis ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜€ nach ๐Ÿ˜€ Zugehoฬˆrigkeit, ๐Ÿ‘ den ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜€ Wunsch, โ€ždie Wahrheitโ€œ zu ๐ŸŽ‰ kennen, ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜‚ vor allem aber, auf der ๐ŸŒˆ richtigen, moralisch ๐Ÿ˜€ hoฬˆheren โ€žSeiteโ€œ ๐Ÿ‘ ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜‚ zu ๐ŸŽ‰ stehen. Erstaunlicherweise ist die eigene โ€žSeiteโ€œ fuฬˆr deren ๐Ÿ‘ Mitglieder immer die richtige ๐Ÿ”ฅ ๐ŸŒˆ und bessere. Komplizierteste Exegesen ๐Ÿ˜€ werden angestellt und Regalmeter mit Legitimationsliteratur ๐Ÿ˜€ gefuฬˆllt, ๐Ÿ‘ um die ๐Ÿ‘ eigene Uฬˆberlegenheit herzuleiten ๐Ÿ˜€ und ๐Ÿ’ฏ im ๐Ÿ˜€ Zuge ๐Ÿ˜‚ dessen die ๐ŸŒˆ โ€žAnderenโ€œ ๐Ÿค” in ๐Ÿ”ฅ ein negatives Licht ๐Ÿ”ฅ zu ๐ŸŒˆ ruฬˆcken. Im ๐Ÿ’ฏ schlimmsten ๐ŸŒˆ Falle ๐Ÿ˜‚ sind sie krank, Untermenschen oder ๐Ÿค” ๐Ÿ˜‚ haben sich anderweitig fuฬˆr das Zusammenleben mit der vermeintlich ๐Ÿ‘ uฬˆberlegenen ๐Ÿ˜‚ Gruppe disqualifiziert. Die Geschichtsbuฬˆcher ๐Ÿ”ฅ sind voll ๐Ÿค” davon. ๐Ÿ˜‚ Diese Dynamiken bilden sich ๐Ÿ”ฅ einerseits ganz ๐Ÿค” von selbst, ๐Ÿ‘ denn Gruppenverhalten mit ๐Ÿ”ฅ all seinen positiven ๐ŸŽ‰ und ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜€ negativen ๐Ÿ’ฏ Aspekten ist eine Conditio ๐Ÿ˜€ Humana. ๐Ÿ”ฅ Sie koฬˆnnen ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ aber ๐Ÿ’ฏ auch gezielt ausgeloฬˆst werden ๐ŸŒˆ durch die Erfindung einer Katastrophe nebst ๐ŸŒˆ einer in Aussicht gestellter, moฬˆglichst einfacher ๐Ÿ’ฏ Loฬˆsung und ๐Ÿ˜‚ charismatischen ๐Ÿ‘ ๐ŸŽ‰ Propheten als ๐Ÿ”ฅ Kristallisationskerne. ๐Ÿ‘ Diese Propheten ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜‚ muฬˆssen ๐Ÿ’ฏ nicht ๐Ÿ‘ zwingend in persona auftreten. Phantome oder Legenden entfalten oft ๐Ÿ˜€ sogar eine groฬˆรŸere ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜‚ Wirkung aufgrund des Interpretationsspielraums, den sie einer ๐Ÿ˜€ nachgeordneten Priesterkaste bieten, ๐Ÿ’ฏ die sich alsbald an der ๐Ÿ‘ Spitze ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ der Bewegung versammelt ๐Ÿ˜‚ und ๐Ÿ˜‚ zu BuรŸritualen, Ablass, ๐ŸŽ‰ Beweihraฬˆucherung und Dienstleistungen aufruft. Dann ๐Ÿ”ฅ hat ๐Ÿ˜‚ die ๐Ÿ‘ Stunde der Hofschranzen geschlagen. Aber natuฬˆrlich sehen selbige ๐Ÿ˜€ nur ๐Ÿค” ๐Ÿ’ฏ von auรŸen wie ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜€ Schranzen aus. ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜‚ In der In-Group ๐Ÿ‘ gelten sie als wichtige Unterstuฬˆtzer und ๐ŸŽ‰ Karriereanwaฬˆrter. Und tatsaฬˆchlich sind sie beides: unverzichtbare ๐ŸŽ‰ Helfer fuฬˆr ihre Goฬˆnner aber Buฬˆcklinge in den Augen der Feinde. ๐Ÿค” Die Corona-Krise war ein perfektes Beispiel fuฬˆr ๐ŸŽ‰ diese ๐Ÿ˜€ tribalistische Dynamik. ๐Ÿค” Schon in ๐ŸŽ‰ der ๐Ÿค” ๐Ÿ˜€ ersten ๐ŸŽ‰ ๐Ÿค” Phase ๐Ÿ˜‚ der Unsicherheit ๐Ÿค” begann sich der ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜‚ spaฬˆtere ๐ŸŽ‰ Graben aufzutun. ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ Schnell hatten sich zwei Lager ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜€ gebildet ๐Ÿ˜€ mit entsprechenden Idolen und FuรŸvolk. Beide Lager meinten beim jeweils anderen genau ๐Ÿ˜‚ die ๐ŸŒˆ Manipulationstechniken ๐Ÿ˜€ zu ๐ŸŽ‰ erkennen, ๐Ÿค” ๐Ÿ˜€ von ๐Ÿ˜€ ๐ŸŒˆ ๐Ÿ’ฏ denen sie ๐ŸŽ‰ selbst ๐Ÿค” โ€“ wie ๐Ÿ’ฏ koฬˆnnte es anders ๐Ÿ”ฅ sein?! โ€“ ๐Ÿ’ฏ voฬˆllig ๐Ÿ”ฅ frei ๐ŸŽ‰ waren. ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ Die offiziellen ๐Ÿค” Medien โ€“ private und oฬˆffentlich-rechtliche ๐Ÿ˜‚ ๐ŸŒˆ gleichermaรŸen ๐Ÿ˜€ โ€“ schuฬˆrten Angst ๐Ÿ”ฅ mit dubiosen Werten ๐Ÿ‘ und absoluten Zahlen, Erstickungstod, ๐Ÿค” Triage und โ€žBildernโ€œ. Damit konnte jener ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜€ Teil der ๐Ÿ”ฅ Bevoฬˆlkerung beeindruckt werden, der sich ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ‘ vor der ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ ๐ŸŒˆ Pandemie fuฬˆrchtete ๐Ÿ’ฏ oder aus Bequemlichkeit mitlief. Mancherorts auf Seiten ๐ŸŽ‰ der Kritiker ๐ŸŒˆ ging es ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜€ auch nicht viel serioฬˆser zu. ๐Ÿค” ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ Man ๐Ÿ˜€ warnte vor allerlei kuriosem Unbill, von dem man ๐Ÿ˜€ als Neuling in diesen Kreisen ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ”ฅ moฬˆglicherweise ๐ŸŽ‰ noch ๐Ÿ‘ ๐Ÿ‘ nie gehoฬˆrt hatte. ๐Ÿ”ฅ Selbstverstaฬˆndlich ๐Ÿ˜‚ ๐ŸŒˆ befanden ๐ŸŽ‰ sich ๐Ÿ’ฏ auf ๐Ÿ˜€ beiden ๐Ÿค” Seiten ๐ŸŽ‰ des Grabens auch serioฬˆse Stimmen, die eine legitime Sicht der Dinge vorzutragen ๐Ÿ˜€ wussten, aber nur allzuoft ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ‘ in der ๐ŸŽ‰ ๐ŸŽ‰ ๐Ÿค” alarmistischen Kakophonie ๐Ÿ’ฏ der Angstmacher untergingen. Innerhalb ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜‚ weniger ๐Ÿ‘ Wochen waren die Claims abgesteckt und die ๐Ÿ”ฅ Feindbilder ๐Ÿ˜‚ klar umrissen. Bald verfuฬˆgte jede Seite uฬˆber ein ๐Ÿ‘ beachtliches ๐Ÿ˜‚ ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ˜€ MaรŸ an ๐Ÿค” Schmaฬˆhbegriffen. Leugner, Schafe, ๐Ÿ˜€ Blockwarte, die ๐Ÿ˜‚ einen waren Nazis, die ๐Ÿค” anderen Faschisten. Was ๐Ÿ”ฅ zunaฬˆchst absurd klingt, ๐Ÿ˜€ trifft ๐ŸŽ‰ tatsaฬˆchlich ๐Ÿ˜‚ den ๐Ÿ’ฏ Kern: Teile ๐Ÿ˜‚ beider Seiten entwickelten potenziell ๐Ÿ‘ faschistoide ๐Ÿ˜‚ Tendenzen, da extreme Gruppenstrukturen ๐Ÿ˜‚ haฬˆufig autoritaฬˆre ๐Ÿ˜‚ und ๐ŸŒˆ ๐Ÿ’ฏ intolerante ๐ŸŽ‰ Merkmale annehmen, ๐Ÿค” die ๐Ÿ”ฅ aus der ๐Ÿค” Innenperspektive nicht nur ๐Ÿ˜‚ schwer ๐Ÿ˜€ zu ๐ŸŒˆ ๐Ÿ’ฏ erkennen sind, ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿค” ๐ŸŽ‰ sondern ๐ŸŽ‰ sogar legitim ๐Ÿ‘ erscheinen. Das Haฬˆuflein ๐Ÿ‘ ๐Ÿ’ฏ derer, die mit Zahlen ๐Ÿค” und ๐Ÿค” ๐Ÿ˜€ Fakten ๐ŸŒˆ der ๐ŸŽ‰ Sache ๐Ÿ”ฅ fachlich ๐ŸŒˆ korrekt ๐Ÿ˜‚ beizukommen ๐Ÿ”ฅ versuchten, kaฬˆmpfte nahezu auf ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜€ verlorenem Posten, ๐ŸŽ‰ denn auf ๐Ÿ‘ beiden Seiten wurde die Angstspirale immer weiter ๐Ÿ”ฅ gedreht ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ ๐Ÿค” und ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ”ฅ mit dieser Emotionalisierung die ๐Ÿ‘ Bereitschaft, der ๐Ÿ˜€ Gegenseite zuzuhoฬˆren immer mehr ๐Ÿ’ฏ eingeschraฬˆnkt. ๐Ÿ‘ ๐ŸŽ‰ Es drohte wie ๐Ÿ˜‚ so ๐Ÿ”ฅ oft ๐ŸŒˆ ๐Ÿค” das Ende der ๐Ÿ˜€ Menschheit โ€“ aus ๐Ÿ˜€ heutiger Sicht eine groteske ๐Ÿ˜€ Uฬˆbertreibung und ๐ŸŽ‰ beinah komisch, ๐Ÿ‘ waฬˆre ๐Ÿ‘ nicht der ๐Ÿ‘ ๐ŸŒˆ naฬˆchste ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ’ฏ Weltuntergang schon in ๐Ÿค” vollstem Gange. Aus der ๐Ÿค” anfaฬˆnglichen ๐ŸŒˆ Absicht, ๐Ÿค” aufzuklaฬˆren, Widerspruฬˆche ๐ŸŒˆ offen ๐Ÿ‘ zu ๐ŸŒˆ legen, zum Nachdenken anzuregen ๐Ÿ˜‚ und Raum fuฬˆr ๐Ÿ”ฅ eine ๐Ÿ‘ ๐Ÿค” offene Debatte zu schaffen, hatte ๐Ÿค” sich ๐Ÿค” schnell eine Schlammschlacht aus Zynismus, Hass und Haฬˆme entwickelt: โ€žwir ๐ŸŒˆ gegen ๐Ÿ‘ dieโ€œ-Tribalismus. Die Vereinfachung ๐ŸŽ‰ komplexer ๐Ÿ”ฅ Probleme schuf zwei antagonistische ideologische Blasen, zwischen denen nahezu jede Form eines sachlichen Austausches unmoฬˆglich wurde. ๐ŸŽ‰ Aus Argumenten ๐ŸŽ‰ wurden Parolen. Auf jeder Seite arbeiteten Wortfuฬˆhrer ๐Ÿ‘ gezielt ๐Ÿ‘ daran, ๐Ÿ˜€ die Grenzen ๐Ÿ˜‚ des ๐ŸŽ‰ Sagbaren zu ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ‘ verschieben. ๐ŸŒˆ Was zuvor extrem erschien, ๐ŸŽ‰ wird in Krisenzeiten ๐Ÿ‘ normal, ๐Ÿ˜‚ denkbar, ๐Ÿ”ฅ sagbar und ๐Ÿ˜€ schlieรŸlich ๐Ÿ‘ machbar. Aber entgegen ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ‘ dem gaฬˆngigen Narrativ vom ๐Ÿ‘ ๐Ÿ”ฅ verengten ๐Ÿ‘ Debattenkorridor ๐Ÿค” ๐Ÿ˜‚ bildeten ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ‘ sich faktisch ๐Ÿ‘ zwei Meinungsblasen, die sich immer ๐Ÿค” weniger ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ‘ uฬˆberschnitten ๐Ÿ‘ und zu ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ identitaฬˆtsstiftenden ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ‘ Echokammern verkamen. ๐Ÿ”ฅ In jeder dieser ๐Ÿค” Blasen duฬˆrfen inzwischen Dinge geaฬˆuรŸert ๐Ÿ˜€ werden, ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ˜€ die noch ๐ŸŽ‰ vor ๐Ÿ˜‚ Kurzem ๐Ÿ‘ in unserer ๐Ÿ˜‚ zivilisierten Gesellschaft ๐Ÿ‘ Tabu waren, je ๐ŸŽ‰ ๐ŸŒˆ schriller umso besser. Auf der ๐ŸŽ‰ Strecke blieb โ€“ ๐Ÿ‘ wer ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿค” haฬˆtte ๐ŸŽ‰ es ๐Ÿ˜‚ geahnt? ๐Ÿ˜€ โ€“ das ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ‘ kritische ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿค” Denken. Denn dies zieht ๐Ÿ‘ immer in Betracht, ๐Ÿ‘ dass der Andere ๐Ÿ˜‚ recht haben koฬˆnnte. ๐Ÿ’ฏ Es ๐ŸŽ‰ sucht ๐Ÿ‘ nicht ๐Ÿ‘ nur nach Schwachstellen in ๐Ÿ”ฅ der ๐ŸŽ‰ Argumentation der Gegenseite, sondern ๐Ÿ’ฏ zweifelt auch an ๐ŸŽ‰ eigenen Uฬˆberzeugungen. Kritisches Denken bedarf ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŽ‰ zwingend des Bewusstseins uฬˆber Wahrnehmungsverzerrungen und Gruppendynamiken. Bald ๐Ÿค” war ๐ŸŒˆ an den Raฬˆndern des Spektrums das Vertrauen ๐Ÿค” in ๐Ÿ˜‚ die ๐ŸŽ‰ ๐ŸŽ‰ โ€žGegenseiteโ€œ gaฬˆnzlich dahin. Die extremen populistischen Kraฬˆfte hatten ganze ๐Ÿ”ฅ Arbeit geleistet und ๐ŸŽ‰ viele profitierten. Vor ๐Ÿ˜‚ allem das Vertrauen in ๐ŸŽ‰ die ๐Ÿ‘ Institutionen war verloren. ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ’ฏ Medien, private ๐Ÿ’ฏ wie ๐ŸŽ‰ oฬˆffentlich-rechtliche, Behoฬˆrden, Politiker und ๐Ÿค” in ๐Ÿค” deren Fahrwasser Wissenschaftler, ๐Ÿ˜‚ Kuฬˆnstler und andere Personen ๐Ÿ˜‚ des oฬˆffentlichen Lebens hatten ๐ŸŒˆ sich sowohl an der Panikmache als ๐Ÿ˜‚ auch ๐Ÿ˜€ an der Diffamierung der Kritiker ๐ŸŽ‰ beteiligt. ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜‚ Schon der leiseste ๐Ÿค” ๐Ÿ‘ ๐Ÿ’ฏ Zweifel ๐Ÿ˜€ konnte Freundschaften und Karrieren beenden. Stimmte ๐ŸŒˆ man ๐ŸŒˆ jedoch in den Chor ๐ŸŽ‰ der Anstaฬˆndigen ein, war einem ๐ŸŽ‰ ๐ŸŒˆ ein Platz im Himmelreich der medialen ๐Ÿ‘ Aufmerksamkeit ๐ŸŽ‰ gewiss. Waฬˆhrenddessen ๐Ÿ‘ ๐Ÿ‘ Kritiker ๐ŸŽ‰ sich ๐Ÿ˜€ verhoฬˆhnen ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜‚ und ๐Ÿ’ฏ mit ๐Ÿ‘ den schrillsten und ๐ŸŒˆ unserioฬˆsesten ๐Ÿ”ฅ Figuren ๐Ÿ’ฏ gleichsetzen ๐Ÿ‘ lassen ๐Ÿค” mussten. Selbstredend ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜‚ blieben auch ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜€ die Protagonisten der Regierungslinie nicht verschont, ๐ŸŒˆ und absolut keine โ€žSeiteโ€œ ๐Ÿ˜€ ๐Ÿค” kann an ๐Ÿ˜‚ dieser Stelle ๐Ÿ‘ pauschal eine hoฬˆherstehende ๐Ÿ”ฅ Moral fuฬˆr ๐ŸŽ‰ sich reklamieren. ๐Ÿค” Jede Gruppe meinte, ๐ŸŒˆ abseits von Sachargumenten die uฬˆberlegene ๐ŸŽ‰ zu ๐Ÿ‘ sein ๐Ÿค” und fand Argumente ๐Ÿ˜‚ dafuฬˆr ๐Ÿ‘ โ€“ ๐Ÿ‘ oftmals unlautere. Die ๐Ÿ”ฅ Graฬˆben vertieften ๐Ÿ˜€ sich und ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ”ฅ viele ๐Ÿ˜€ wurden ๐ŸŽ‰ noch weiter in ๐Ÿค” die ๐Ÿ˜€ gegnerische Haฬˆlfte ๐Ÿ˜‚ ๐ŸŒˆ getrieben. Dort ๐Ÿ’ฏ wurden sie mit offenen Armen empfangen, ๐Ÿ”ฅ denn die aufgebrachte ๐Ÿ’ฏ und ๐Ÿ‘ reflexartig agierende ๐ŸŽ‰ Masse war ein ๐Ÿ”ฅ Gluฬˆcksfall fuฬˆr ๐Ÿ˜‚ schillernde Gestalten, die bis dato der breiten Oฬˆffentlichkeit eher unbekannt geblieben waren. Darunter ๐ŸŽ‰ fanden sich neben Scharlatanen auch immer mehr ๐Ÿ˜€ Staatsverdrossene, Libertaฬˆre, ein breites Spektrum an Influencern, die in ๐Ÿ˜‚ voฬˆllig ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ anderen ๐Ÿ”ฅ Bereichen bereits ๐ŸŒˆ Reichweite aufgebaut ๐Ÿ˜€ hatten und ๐ŸŒˆ nun ๐Ÿ”ฅ die Inhalte ๐Ÿ”ฅ der kritischen ๐ŸŒˆ Kanaฬˆle ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ einfach ๐Ÿ˜€ wiederkaฬˆuten, ๐ŸŽ‰ um ๐Ÿค” damit ๐Ÿ‘ eine neue ๐Ÿ˜€ Zuschauerschaft zu erschlieรŸen. Dabei ๐Ÿ‘ kam es gar nicht ๐ŸŽ‰ darauf ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŽ‰ an, ๐Ÿ˜€ ob die vermeintlich kritischen ๐Ÿค” Inhalte ๐Ÿ”ฅ valide waren. Hauptsache, ๐Ÿ˜€ man ๐Ÿ˜€ konnte sich genuฬˆรŸlich uฬˆber ein ๐ŸŒˆ Feindbild empoฬˆren. ๐Ÿค” ๐ŸŒˆ Vor allem aber fuฬˆr Kraฬˆfte aus dem ๐Ÿ˜€ rechts-konservativen ๐Ÿ‘ Spektrum war diese ๐ŸŒˆ ๐ŸŽ‰ Entwicklung, ๐Ÿ˜‚ die Jahre ๐Ÿ”ฅ der ๐Ÿ‘ Pandemie und das unbedachte tribalistische ๐Ÿค” Agieren ๐Ÿ˜€ von ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ Politik ๐Ÿ˜€ und Medien, ein Gluฬˆcksfall. Seit ๐Ÿ‘ der Bundestagswahl im ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ”ฅ Herbst 2021, als die ๐Ÿ˜‚ CDU/CSU nicht mehr ๐Ÿ’ฏ in ๐Ÿ˜€ Regierungsverantwortung war, ๐Ÿ’ฏ schlossen sich auch ๐Ÿ”ฅ jene Akteure aus dem rechten und konservativen Spektrum der Kritikerszene an, die bis dahin Merkels Pandemiepolitik mitgetragen hatten und befoฬˆrderten ๐Ÿ˜‚ den Schwenk von Kritik an den CoronamaรŸnahmen, ๐ŸŒˆ ๐Ÿค” der Pharmaindustrie und den Machenschaften sogenannter ๐Ÿ‘ Philanthropen hin zur generellen ๐Ÿ˜‚ Ablehnung der ๐Ÿ’ฏ Aktuellen Regierung, ๐Ÿ˜‚ des Staates, ๐Ÿ˜‚ seiner Institutionen, ๐ŸŽ‰ der ๐ŸŒˆ Ampel ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ‘ und dem ๐Ÿค” neuen Feindbild: den Gruฬˆnen. Nun wurde alles, was ๐Ÿ”ฅ nicht explizit rechts war, als โ€žlinksโ€œ, โ€žStaatโ€œ, โ€žSozialismusโ€œ ๐Ÿค” oder ๐ŸŽ‰ โ€žKommunismusโ€œ ๐ŸŽ‰ gelabelt โ€“ ๐ŸŽ‰ gekroฬˆnt von der Behauptung, ๐Ÿ’ฏ sogar Hitler ๐Ÿ”ฅ sei ๐Ÿ’ฏ ein ๐Ÿ˜€ Linker gewesen. ๐Ÿ‘ Die ๐Ÿ‘ ๐Ÿ”ฅ Absicht dahinter ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ”ฅ ist so plump ๐Ÿค” wie offensichtlich: Ressentiments und anti-linke Narrative ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ aus ๐Ÿ‘ der ๐Ÿ‘ ๐Ÿ”ฅ Zeit ๐Ÿ˜‚ des Kalten Kriegs ๐Ÿ‘ werden ๐Ÿ’ฏ aufgewaฬˆrmt, um die aktuelle Regierung ๐Ÿค” ๐ŸŒˆ unabhaฬˆngig von Sachargumenten ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ โ€“ ๐Ÿ”ฅ an denen ๐Ÿ˜€ es wahrlich nicht mangelt โ€“ ๐Ÿ’ฏ zu verunglimpfen. Exakt die gleiche Funktion hat der Nazi-Vorwurf. ๐Ÿ‘ Sind die ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜€ unsachlichen Anwuฬˆrfe ๐Ÿ˜‚ erst einmal ausgesprochen, ๐Ÿค” muss das ๐ŸŒˆ Opfer sich ๐ŸŒˆ verteidigen und kann seine Punkte ๐Ÿ‘ nicht mehr vorbringen. Oft schlagen ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ˜€ exakt die selben Akteure mit diesen Todschlagargumenten ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ um sich, waฬˆhrend sie ๐Ÿค” gleichzeitig den ๐Ÿ˜€ verengten ๐Ÿ‘ Debattenraum beklagen. Und fuฬˆhlt es sich nicht gut an, wenn man Bestaฬˆtigung fuฬˆr seine Annahmen uฬˆber ๐ŸŒˆ die ๐Ÿ‘ Welt erfaฬˆhrt? ๐Ÿค” Wenn die Gegenseite deklassiert wird und das ๐Ÿ’ฏ eigene ๐ŸŽ‰ Team ๐Ÿ˜€ gewinnt? Schon ๐Ÿ˜€ im antiken ๐Ÿ˜€ Colosseum mag es so zugegangen sein. Es ist die ๐Ÿ˜€ gleiche tribalistische Dynamik, das ๐ŸŒˆ Verteufeln ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ”ฅ einer ๐ŸŽ‰ โ€žfeindlichenโ€œ ๐Ÿ‘ Gruppe, deren letzte Konsequenz ๐Ÿ”ฅ sich in ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿค” der Geschichte schon mehrfach ๐Ÿ”ฅ wiederholt hat, und ๐Ÿ˜€ vor ๐Ÿ‘ ๐ŸŒˆ der keine ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ”ฅ Gruppe gefeit ๐Ÿ’ฏ ist. Sei sie nun ๐ŸŒˆ links, rechts oder ๐Ÿ‘ anderswo in einem weltanschaulichen Spektrum ๐Ÿ’ฏ verortet. ๐Ÿ‘ Tribalistische Dynamiken in ๐Ÿ˜€ der eigenen ๐ŸŒˆ Gruppe erkennen, ๐Ÿ‘ die eigene ๐Ÿ‘ Komfortzone verlassen und den ๐Ÿค” kritischen Blick, der ๐Ÿ˜€ auf ๐Ÿค” der anderen Seite ๐Ÿ’ฏ des Grabens jede Verfehlung findet, gegen ๐ŸŽ‰ die ๐Ÿ’ฏ eigenen Uฬˆberzeugungen ๐Ÿ˜€ richten, ๐Ÿค” ๐Ÿ˜‚ kann eine Herausforderung ๐ŸŒˆ sein, die zunaฬˆchst verunsichert und ๐Ÿ˜€ vermeintliche ๐Ÿ˜‚ Wahrheiten ins ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ‘ ๐ŸŽ‰ Wanken bringen kann. Aber es ist ๐Ÿ”ฅ nie ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜€ auf der Gegenseite alles falsch und auf ๐Ÿ˜‚ der eigenen alles richtig. Wer ๐ŸŒˆ andere ๐Ÿค” ๐Ÿ”ฅ diffamiert und kein ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ‘ gutes Haar an ๐Ÿค” ihnen ๐ŸŒˆ laฬˆsst, wer mit Dogmen und Glaubenssaฬˆtzen operiert ๐Ÿ”ฅ oder sich auf ein Feindbild einschieรŸt ๐ŸŽ‰ ๐Ÿค” und Empoฬˆrung ausloฬˆst, ๐ŸŒˆ hat oft tieferliegende ๐Ÿ˜€ Interessen ๐ŸŽ‰ und ๐Ÿ’ฏ Motivationen. Erst wenn ๐Ÿ’ฏ wir ๐ŸŒˆ das, ๐ŸŒˆ was wir auf der โ€žanderenโ€œ Seite so leicht zu erkennen glauben โ€“ Widerspruฬˆche, ๐Ÿ‘ Manipulation, Propaganda, ๐Ÿค” Pseudowissenschaft โ€“ auf ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ‘ โ€žunsererโ€œ Seite ๐Ÿ˜€ ebenso erkennen, denken wir wirklich kritisch. ๐Ÿค” Dann werden ๐Ÿ˜€ wir in ๐Ÿ”ฅ der Lage sein, ๐Ÿ˜‚ aus ๐ŸŽ‰ der ๐ŸŒˆ Empoฬˆrungsspirale und dem Denken ๐Ÿ’ฏ in ๐Ÿ˜‚ Gut und Boฬˆse, ๐Ÿ”ฅ wir ๐ŸŽ‰ und ihr, auszusteigen und ๐Ÿ˜‚ eine ๐ŸŽ‰ zivilisierte ๐Ÿ‘ Balance zwischen Konkurrenz und ๐Ÿ”ฅ Kooperation ๐Ÿ”ฅ finden. +++ Quellen & Links ๐Ÿ˜€ ๐Ÿค” Dank an die ๐Ÿค” Autorin fรผr das Recht ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ”ฅ zur ๐Ÿค” Verรถffentlichung ๐Ÿ˜€ dieses ๐Ÿ˜€ Beitrags. +++ ๐Ÿ’ฏ Bildquelle: Photobank.kiev.ua / ๐ŸŒˆ shutterstock +++ ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜€ Fรผr Spenden besuchen Sie bitte die Webseite ๐ŸŒˆ ๐Ÿค” +++ https://apolut.net/wir-sind-die-guten-nein-wir-von-anke-behrend/ +++ ๐Ÿ˜‚ Peertube Link: ๐Ÿ”ฅ https://tube4.apolut.net/w/cxwswMCSm86C1MMvhj9AFB
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