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Apolut (Peertube Audio) Wir sind ๐ die Guten! Nein wir! Von Anke ๐ Behrend Verรถffentlicht am: ๐ ๐ฅ 17. September ๐ 2024 In Zeiten der ๐ Unsicherheit und Angst ๐ greifen politische Kraฬfte ๐ฏ aller Couleur auf ๐ aฬhnliche Methoden zuruฬck, um Menschen zu beeinflussen, Macht zu erlangen oder zu ๐ festigen. Meist tragen ๐ ๐ฏ sie eine nahezu ๐ค ๐ฏ beliebige Bedrohung ๐ wie eine โMonstranzโ ๐ฅ vor sich her, um die Bevoฬlkerung mit negativen Emotionen zu fluten, Sorge ๐ und Unsicherheit ๐ฏ zu schuฬren, ๐ und sich dann als ๐ Retter anzudienen. ๐ Diese Manipulationstechnik ๐ funktioniert uฬber alle ideologischen ๐ฏ und religioฬsen Linien hinweg ๐ โ und sie ๐ wirkt, ๐ค weil ๐ sie ๐ auf ๐ grundlegende menschliche Emotionen und Uฬberlebensinstinkte abzielt: Angst, ๐ฅ Empoฬrung, Wut ๐ aber auch das Beduฬrfnis ๐ ๐ nach ๐ Zugehoฬrigkeit, ๐ den ๐ ๐ Wunsch, โdie Wahrheitโ zu ๐ kennen, ๐ ๐ vor allem aber, auf der ๐ richtigen, moralisch ๐ hoฬheren โSeiteโ ๐ ๐ ๐ zu ๐ stehen. Erstaunlicherweise ist die eigene โSeiteโ fuฬr deren ๐ Mitglieder immer die richtige ๐ฅ ๐ und bessere. Komplizierteste Exegesen ๐ werden angestellt und Regalmeter mit Legitimationsliteratur ๐ gefuฬllt, ๐ um die ๐ eigene Uฬberlegenheit herzuleiten ๐ und ๐ฏ im ๐ Zuge ๐ dessen die ๐ โAnderenโ ๐ค in ๐ฅ ein negatives Licht ๐ฅ zu ๐ ruฬcken. Im ๐ฏ schlimmsten ๐ Falle ๐ sind sie krank, Untermenschen oder ๐ค ๐ haben sich anderweitig fuฬr das Zusammenleben mit der vermeintlich ๐ uฬberlegenen ๐ Gruppe disqualifiziert. Die Geschichtsbuฬcher ๐ฅ sind voll ๐ค davon. ๐ Diese Dynamiken bilden sich ๐ฅ einerseits ganz ๐ค von selbst, ๐ denn Gruppenverhalten mit ๐ฅ all seinen positiven ๐ und ๐ ๐ negativen ๐ฏ Aspekten ist eine Conditio ๐ Humana. ๐ฅ Sie koฬnnen ๐ ๐ฅ aber ๐ฏ auch gezielt ausgeloฬst werden ๐ durch die Erfindung einer Katastrophe nebst ๐ einer in Aussicht gestellter, moฬglichst einfacher ๐ฏ Loฬsung und ๐ charismatischen ๐ ๐ Propheten als ๐ฅ Kristallisationskerne. ๐ Diese Propheten ๐ฏ ๐ muฬssen ๐ฏ nicht ๐ zwingend in persona auftreten. Phantome oder Legenden entfalten oft ๐ sogar eine groฬรere ๐ ๐ Wirkung aufgrund des Interpretationsspielraums, den sie einer ๐ nachgeordneten Priesterkaste bieten, ๐ฏ die sich alsbald an der ๐ Spitze ๐ฏ ๐ฏ der Bewegung versammelt ๐ und ๐ zu Buรritualen, Ablass, ๐ Beweihraฬucherung und Dienstleistungen aufruft. Dann ๐ฅ hat ๐ die ๐ Stunde der Hofschranzen geschlagen. Aber natuฬrlich sehen selbige ๐ nur ๐ค ๐ฏ von auรen wie ๐ฅ ๐ Schranzen aus. ๐ ๐ In der In-Group ๐ gelten sie als wichtige Unterstuฬtzer und ๐ Karriereanwaฬrter. Und tatsaฬchlich sind sie beides: unverzichtbare ๐ Helfer fuฬr ihre Goฬnner aber Buฬcklinge in den Augen der Feinde. ๐ค Die Corona-Krise war ein perfektes Beispiel fuฬr ๐ diese ๐ tribalistische Dynamik. ๐ค Schon in ๐ der ๐ค ๐ ersten ๐ ๐ค Phase ๐ der Unsicherheit ๐ค begann sich der ๐ ๐ spaฬtere ๐ Graben aufzutun. ๐ ๐ Schnell hatten sich zwei Lager ๐ ๐ gebildet ๐ mit entsprechenden Idolen und Fuรvolk. Beide Lager meinten beim jeweils anderen genau ๐ die ๐ Manipulationstechniken ๐ zu ๐ erkennen, ๐ค ๐ von ๐ ๐ ๐ฏ denen sie ๐ selbst ๐ค โ wie ๐ฏ koฬnnte es anders ๐ฅ sein?! โ ๐ฏ voฬllig ๐ฅ frei ๐ waren. ๐ ๐ฅ Die offiziellen ๐ค Medien โ private und oฬffentlich-rechtliche ๐ ๐ gleichermaรen ๐ โ schuฬrten Angst ๐ฅ mit dubiosen Werten ๐ und absoluten Zahlen, Erstickungstod, ๐ค Triage und โBildernโ. Damit konnte jener ๐ฅ ๐ Teil der ๐ฅ Bevoฬlkerung beeindruckt werden, der sich ๐ฏ ๐ vor der ๐ ๐ฅ ๐ Pandemie fuฬrchtete ๐ฏ oder aus Bequemlichkeit mitlief. Mancherorts auf Seiten ๐ der Kritiker ๐ ging es ๐ฏ ๐ auch nicht viel serioฬser zu. ๐ค ๐ ๐ฅ Man ๐ warnte vor allerlei kuriosem Unbill, von dem man ๐ als Neuling in diesen Kreisen ๐ฅ ๐ฅ moฬglicherweise ๐ noch ๐ ๐ nie gehoฬrt hatte. ๐ฅ Selbstverstaฬndlich ๐ ๐ befanden ๐ sich ๐ฏ auf ๐ beiden ๐ค Seiten ๐ des Grabens auch serioฬse Stimmen, die eine legitime Sicht der Dinge vorzutragen ๐ wussten, aber nur allzuoft ๐ ๐ in der ๐ ๐ ๐ค alarmistischen Kakophonie ๐ฏ der Angstmacher untergingen. Innerhalb ๐ ๐ weniger ๐ Wochen waren die Claims abgesteckt und die ๐ฅ Feindbilder ๐ klar umrissen. Bald verfuฬgte jede Seite uฬber ein ๐ beachtliches ๐ ๐ ๐ Maร an ๐ค Schmaฬhbegriffen. Leugner, Schafe, ๐ Blockwarte, die ๐ einen waren Nazis, die ๐ค anderen Faschisten. Was ๐ฅ zunaฬchst absurd klingt, ๐ trifft ๐ tatsaฬchlich ๐ den ๐ฏ Kern: Teile ๐ beider Seiten entwickelten potenziell ๐ faschistoide ๐ Tendenzen, da extreme Gruppenstrukturen ๐ haฬufig autoritaฬre ๐ und ๐ ๐ฏ intolerante ๐ Merkmale annehmen, ๐ค die ๐ฅ aus der ๐ค Innenperspektive nicht nur ๐ schwer ๐ zu ๐ ๐ฏ erkennen sind, ๐ฅ ๐ค ๐ sondern ๐ sogar legitim ๐ erscheinen. Das Haฬuflein ๐ ๐ฏ derer, die mit Zahlen ๐ค und ๐ค ๐ Fakten ๐ der ๐ Sache ๐ฅ fachlich ๐ korrekt ๐ beizukommen ๐ฅ versuchten, kaฬmpfte nahezu auf ๐ฏ ๐ verlorenem Posten, ๐ denn auf ๐ beiden Seiten wurde die Angstspirale immer weiter ๐ฅ gedreht ๐ ๐ ๐ค und ๐ฏ ๐ฅ mit dieser Emotionalisierung die ๐ Bereitschaft, der ๐ Gegenseite zuzuhoฬren immer mehr ๐ฏ eingeschraฬnkt. ๐ ๐ Es drohte wie ๐ so ๐ฅ oft ๐ ๐ค das Ende der ๐ Menschheit โ aus ๐ heutiger Sicht eine groteske ๐ Uฬbertreibung und ๐ beinah komisch, ๐ waฬre ๐ nicht der ๐ ๐ naฬchste ๐ ๐ฏ Weltuntergang schon in ๐ค vollstem Gange. Aus der ๐ค anfaฬnglichen ๐ Absicht, ๐ค aufzuklaฬren, Widerspruฬche ๐ offen ๐ zu ๐ legen, zum Nachdenken anzuregen ๐ und Raum fuฬr ๐ฅ eine ๐ ๐ค offene Debatte zu schaffen, hatte ๐ค sich ๐ค schnell eine Schlammschlacht aus Zynismus, Hass und Haฬme entwickelt: โwir ๐ gegen ๐ dieโ-Tribalismus. Die Vereinfachung ๐ komplexer ๐ฅ Probleme schuf zwei antagonistische ideologische Blasen, zwischen denen nahezu jede Form eines sachlichen Austausches unmoฬglich wurde. ๐ Aus Argumenten ๐ wurden Parolen. Auf jeder Seite arbeiteten Wortfuฬhrer ๐ gezielt ๐ daran, ๐ die Grenzen ๐ des ๐ Sagbaren zu ๐ฏ ๐ verschieben. ๐ Was zuvor extrem erschien, ๐ wird in Krisenzeiten ๐ normal, ๐ denkbar, ๐ฅ sagbar und ๐ schlieรlich ๐ machbar. Aber entgegen ๐ ๐ dem gaฬngigen Narrativ vom ๐ ๐ฅ verengten ๐ Debattenkorridor ๐ค ๐ bildeten ๐ฏ ๐ sich faktisch ๐ zwei Meinungsblasen, die sich immer ๐ค weniger ๐ ๐ uฬberschnitten ๐ und zu ๐ ๐ฅ identitaฬtsstiftenden ๐ ๐ Echokammern verkamen. ๐ฅ In jeder dieser ๐ค Blasen duฬrfen inzwischen Dinge geaฬuรert ๐ werden, ๐ ๐ die noch ๐ vor ๐ Kurzem ๐ in unserer ๐ zivilisierten Gesellschaft ๐ Tabu waren, je ๐ ๐ schriller umso besser. Auf der ๐ Strecke blieb โ ๐ wer ๐ฏ ๐ค haฬtte ๐ es ๐ geahnt? ๐ โ das ๐ ๐ฅ ๐ kritische ๐ ๐ค Denken. Denn dies zieht ๐ immer in Betracht, ๐ dass der Andere ๐ recht haben koฬnnte. ๐ฏ Es ๐ sucht ๐ nicht ๐ nur nach Schwachstellen in ๐ฅ der ๐ Argumentation der Gegenseite, sondern ๐ฏ zweifelt auch an ๐ eigenen Uฬberzeugungen. Kritisches Denken bedarf ๐ฏ ๐ zwingend des Bewusstseins uฬber Wahrnehmungsverzerrungen und Gruppendynamiken. Bald ๐ค war ๐ an den Raฬndern des Spektrums das Vertrauen ๐ค in ๐ die ๐ ๐ โGegenseiteโ gaฬnzlich dahin. Die extremen populistischen Kraฬfte hatten ganze ๐ฅ Arbeit geleistet und ๐ viele profitierten. Vor ๐ allem das Vertrauen in ๐ die ๐ Institutionen war verloren. ๐ ๐ฏ Medien, private ๐ฏ wie ๐ oฬffentlich-rechtliche, Behoฬrden, Politiker und ๐ค in ๐ค deren Fahrwasser Wissenschaftler, ๐ Kuฬnstler und andere Personen ๐ des oฬffentlichen Lebens hatten ๐ sich sowohl an der Panikmache als ๐ auch ๐ an der Diffamierung der Kritiker ๐ beteiligt. ๐ ๐ Schon der leiseste ๐ค ๐ ๐ฏ Zweifel ๐ konnte Freundschaften und Karrieren beenden. Stimmte ๐ man ๐ jedoch in den Chor ๐ der Anstaฬndigen ein, war einem ๐ ๐ ein Platz im Himmelreich der medialen ๐ Aufmerksamkeit ๐ gewiss. Waฬhrenddessen ๐ ๐ Kritiker ๐ sich ๐ verhoฬhnen ๐ฅ ๐ und ๐ฏ mit ๐ den schrillsten und ๐ unserioฬsesten ๐ฅ Figuren ๐ฏ gleichsetzen ๐ lassen ๐ค mussten. Selbstredend ๐ ๐ blieben auch ๐ ๐ die Protagonisten der Regierungslinie nicht verschont, ๐ und absolut keine โSeiteโ ๐ ๐ค kann an ๐ dieser Stelle ๐ pauschal eine hoฬherstehende ๐ฅ Moral fuฬr ๐ sich reklamieren. ๐ค Jede Gruppe meinte, ๐ abseits von Sachargumenten die uฬberlegene ๐ zu ๐ sein ๐ค und fand Argumente ๐ dafuฬr ๐ โ ๐ oftmals unlautere. Die ๐ฅ Graฬben vertieften ๐ sich und ๐ฏ ๐ฅ viele ๐ wurden ๐ noch weiter in ๐ค die ๐ gegnerische Haฬlfte ๐ ๐ getrieben. Dort ๐ฏ wurden sie mit offenen Armen empfangen, ๐ฅ denn die aufgebrachte ๐ฏ und ๐ reflexartig agierende ๐ Masse war ein ๐ฅ Gluฬcksfall fuฬr ๐ schillernde Gestalten, die bis dato der breiten Oฬffentlichkeit eher unbekannt geblieben waren. Darunter ๐ fanden sich neben Scharlatanen auch immer mehr ๐ Staatsverdrossene, Libertaฬre, ein breites Spektrum an Influencern, die in ๐ voฬllig ๐ ๐ฅ anderen ๐ฅ Bereichen bereits ๐ Reichweite aufgebaut ๐ hatten und ๐ nun ๐ฅ die Inhalte ๐ฅ der kritischen ๐ Kanaฬle ๐ฏ ๐ฏ einfach ๐ wiederkaฬuten, ๐ um ๐ค damit ๐ eine neue ๐ Zuschauerschaft zu erschlieรen. Dabei ๐ kam es gar nicht ๐ darauf ๐ฏ ๐ an, ๐ ob die vermeintlich kritischen ๐ค Inhalte ๐ฅ valide waren. Hauptsache, ๐ man ๐ konnte sich genuฬรlich uฬber ein ๐ Feindbild empoฬren. ๐ค ๐ Vor allem aber fuฬr Kraฬfte aus dem ๐ rechts-konservativen ๐ Spektrum war diese ๐ ๐ Entwicklung, ๐ die Jahre ๐ฅ der ๐ Pandemie und das unbedachte tribalistische ๐ค Agieren ๐ von ๐ ๐ฅ Politik ๐ und Medien, ein Gluฬcksfall. Seit ๐ der Bundestagswahl im ๐ ๐ฅ Herbst 2021, als die ๐ CDU/CSU nicht mehr ๐ฏ in ๐ Regierungsverantwortung war, ๐ฏ schlossen sich auch ๐ฅ jene Akteure aus dem rechten und konservativen Spektrum der Kritikerszene an, die bis dahin Merkels Pandemiepolitik mitgetragen hatten und befoฬrderten ๐ den Schwenk von Kritik an den Coronamaรnahmen, ๐ ๐ค der Pharmaindustrie und den Machenschaften sogenannter ๐ Philanthropen hin zur generellen ๐ Ablehnung der ๐ฏ Aktuellen Regierung, ๐ des Staates, ๐ seiner Institutionen, ๐ der ๐ Ampel ๐ฅ ๐ und dem ๐ค neuen Feindbild: den Gruฬnen. Nun wurde alles, was ๐ฅ nicht explizit rechts war, als โlinksโ, โStaatโ, โSozialismusโ ๐ค oder ๐ โKommunismusโ ๐ gelabelt โ ๐ gekroฬnt von der Behauptung, ๐ฏ sogar Hitler ๐ฅ sei ๐ฏ ein ๐ Linker gewesen. ๐ Die ๐ ๐ฅ Absicht dahinter ๐ ๐ฅ ist so plump ๐ค wie offensichtlich: Ressentiments und anti-linke Narrative ๐ ๐ฅ aus ๐ der ๐ ๐ฅ Zeit ๐ des Kalten Kriegs ๐ werden ๐ฏ aufgewaฬrmt, um die aktuelle Regierung ๐ค ๐ unabhaฬngig von Sachargumenten ๐ ๐ฅ โ ๐ฅ an denen ๐ es wahrlich nicht mangelt โ ๐ฏ zu verunglimpfen. Exakt die gleiche Funktion hat der Nazi-Vorwurf. ๐ Sind die ๐ ๐ unsachlichen Anwuฬrfe ๐ erst einmal ausgesprochen, ๐ค muss das ๐ Opfer sich ๐ verteidigen und kann seine Punkte ๐ nicht mehr vorbringen. Oft schlagen ๐ ๐ exakt die selben Akteure mit diesen Todschlagargumenten ๐ ๐ฅ um sich, waฬhrend sie ๐ค gleichzeitig den ๐ verengten ๐ Debattenraum beklagen. Und fuฬhlt es sich nicht gut an, wenn man Bestaฬtigung fuฬr seine Annahmen uฬber ๐ die ๐ Welt erfaฬhrt? ๐ค Wenn die Gegenseite deklassiert wird und das ๐ฏ eigene ๐ Team ๐ gewinnt? Schon ๐ im antiken ๐ Colosseum mag es so zugegangen sein. Es ist die ๐ gleiche tribalistische Dynamik, das ๐ Verteufeln ๐ฏ ๐ฅ einer ๐ โfeindlichenโ ๐ Gruppe, deren letzte Konsequenz ๐ฅ sich in ๐ฅ ๐ค der Geschichte schon mehrfach ๐ฅ wiederholt hat, und ๐ vor ๐ ๐ der keine ๐ฅ ๐ฅ Gruppe gefeit ๐ฏ ist. Sei sie nun ๐ links, rechts oder ๐ anderswo in einem weltanschaulichen Spektrum ๐ฏ verortet. ๐ Tribalistische Dynamiken in ๐ der eigenen ๐ Gruppe erkennen, ๐ die eigene ๐ Komfortzone verlassen und den ๐ค kritischen Blick, der ๐ auf ๐ค der anderen Seite ๐ฏ des Grabens jede Verfehlung findet, gegen ๐ die ๐ฏ eigenen Uฬberzeugungen ๐ richten, ๐ค ๐ kann eine Herausforderung ๐ sein, die zunaฬchst verunsichert und ๐ vermeintliche ๐ Wahrheiten ins ๐ฅ ๐ ๐ Wanken bringen kann. Aber es ist ๐ฅ nie ๐ ๐ auf der Gegenseite alles falsch und auf ๐ der eigenen alles richtig. Wer ๐ andere ๐ค ๐ฅ diffamiert und kein ๐ ๐ gutes Haar an ๐ค ihnen ๐ laฬsst, wer mit Dogmen und Glaubenssaฬtzen operiert ๐ฅ oder sich auf ein Feindbild einschieรt ๐ ๐ค und Empoฬrung ausloฬst, ๐ hat oft tieferliegende ๐ Interessen ๐ und ๐ฏ Motivationen. Erst wenn ๐ฏ wir ๐ das, ๐ was wir auf der โanderenโ Seite so leicht zu erkennen glauben โ Widerspruฬche, ๐ Manipulation, Propaganda, ๐ค Pseudowissenschaft โ auf ๐ฏ ๐ โunsererโ Seite ๐ ebenso erkennen, denken wir wirklich kritisch. ๐ค Dann werden ๐ wir in ๐ฅ der Lage sein, ๐ aus ๐ der ๐ Empoฬrungsspirale und dem Denken ๐ฏ in ๐ Gut und Boฬse, ๐ฅ wir ๐ und ihr, auszusteigen und ๐ eine ๐ zivilisierte ๐ Balance zwischen Konkurrenz und ๐ฅ Kooperation ๐ฅ finden. +++ Quellen & Links ๐ ๐ค Dank an die ๐ค Autorin fรผr das Recht ๐ ๐ฅ zur ๐ค Verรถffentlichung ๐ dieses ๐ Beitrags. +++ ๐ฏ Bildquelle: Photobank.kiev.ua / ๐ shutterstock +++ ๐ ๐ฅ ๐ Fรผr Spenden besuchen Sie bitte die Webseite ๐ ๐ค +++ https://apolut.net/wir-sind-die-guten-nein-wir-von-anke-behrend/ +++ ๐ Peertube Link: ๐ฅ https://tube4.apolut.net/w/cxwswMCSm86C1MMvhj9AFB