npub1tm…ez60f on Nostr: npub1slyc6…ut8j7 hier noch ein weiterer Datenpunkt, weil es gerade gut passt: Fahrt ...
npub1slyc6w2fy6t7sk7e5caxclu2dn629l35n4tkjyxzrqndkpq86x2sfut8j7 (npub1sly…t8j7) hier noch ein weiterer Datenpunkt, weil es gerade gut passt:
Fahrt Stuttgart-Toulon-Stuttgart (gut 2000km) mit dem Tesla MY-LR letzte Woche.
- Fahrzeug randvoll mit 4 Personen und Gepäck.
- Jeweils 3x Supercharging (hätte auch mit einer Zweistopp-Strategie funktioniert, ist aber wahrscheinlich nicht schneller wegen der Ladekurve)
- mittlerer Preis am Supercharger: 0,32 €/kWh
- insgesamt ~103 € -> 5,15 €/100km
- für den Energieverbrauch muss noch die Differenz zwischen Anfangs- und Endladestand von ca. 40kWh dazugerechnet werden (bei den Kosten hab ich diese weggelassen, da Solar und quasi kostelos geladen) -> ~18 kWh/100km
- Laut WLTP sind 16,9 angegeben, die Differenz finde ich in Anbetracht des Beladungszustands durchaus akzeptabel.
Fahrt Stuttgart-Toulon-Stuttgart (gut 2000km) mit dem Tesla MY-LR letzte Woche.
- Fahrzeug randvoll mit 4 Personen und Gepäck.
- Jeweils 3x Supercharging (hätte auch mit einer Zweistopp-Strategie funktioniert, ist aber wahrscheinlich nicht schneller wegen der Ladekurve)
- mittlerer Preis am Supercharger: 0,32 €/kWh
- insgesamt ~103 € -> 5,15 €/100km
- für den Energieverbrauch muss noch die Differenz zwischen Anfangs- und Endladestand von ca. 40kWh dazugerechnet werden (bei den Kosten hab ich diese weggelassen, da Solar und quasi kostelos geladen) -> ~18 kWh/100km
- Laut WLTP sind 16,9 angegeben, die Differenz finde ich in Anbetracht des Beladungszustands durchaus akzeptabel.