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2024-09-19 01:05:13

utxo the webmaster ๐Ÿง‘โ€๐Ÿ’ป on Nostr: Apolut ๐Ÿค” (Peertube ๐Ÿ‘ Audio) Wir sind ๐Ÿค” die Guten! ๐Ÿ’ฏ Nein wir! Von Anke ...

Apolut ๐Ÿค” (Peertube ๐Ÿ‘ Audio) Wir sind ๐Ÿค” die Guten! ๐Ÿ’ฏ Nein wir! Von Anke ๐Ÿ˜€ Behrend ๐Ÿ”ฅ Verรถffentlicht ๐ŸŒˆ am: ๐Ÿ‘ ๐Ÿ”ฅ 17. ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜€ September ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿค” 2024 In Zeiten der Unsicherheit und Angst greifen politische ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ”ฅ Kraฬˆfte aller Couleur auf aฬˆhnliche Methoden zuruฬˆck, ๐Ÿ˜€ um Menschen zu beeinflussen, Macht zu erlangen oder ๐Ÿ‘ ๐Ÿ’ฏ zu festigen. ๐Ÿ˜‚ Meist tragen ๐ŸŒˆ sie ๐Ÿค” eine ๐Ÿ˜‚ nahezu ๐ŸŒˆ beliebige Bedrohung wie ๐ŸŒˆ eine โ€žMonstranzโ€œ vor sich her, um die Bevoฬˆlkerung mit negativen ๐Ÿ”ฅ Emotionen zu ๐ŸŽ‰ fluten, Sorge ๐Ÿ”ฅ und Unsicherheit zu schuฬˆren, ๐Ÿ‘ ๐Ÿค” ๐Ÿ‘ und ๐ŸŒˆ sich dann als Retter anzudienen. Diese Manipulationstechnik funktioniert ๐Ÿ‘ uฬˆber alle ๐ŸŽ‰ ideologischen und ๐Ÿค” religioฬˆsen Linien hinweg ๐Ÿ’ฏ โ€“ ๐Ÿ˜€ und sie ๐ŸŒˆ wirkt, ๐Ÿค” weil ๐Ÿ˜‚ sie auf grundlegende ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ menschliche ๐Ÿ’ฏ Emotionen und ๐Ÿ˜‚ Uฬˆberlebensinstinkte abzielt: ๐ŸŽ‰ Angst, Empoฬˆrung, Wut ๐Ÿ‘ aber auch das Beduฬˆrfnis nach ๐Ÿ˜‚ Zugehoฬˆrigkeit, ๐Ÿ‘ ๐ŸŒˆ den Wunsch, ๐Ÿค” โ€ždie Wahrheitโ€œ zu kennen, ๐Ÿ”ฅ vor ๐Ÿ”ฅ allem ๐Ÿ˜‚ aber, auf ๐Ÿ˜‚ ๐ŸŽ‰ der ๐Ÿค” richtigen, moralisch hoฬˆheren ๐Ÿ’ฏ โ€žSeiteโ€œ zu ๐Ÿค” stehen. ๐ŸŽ‰ Erstaunlicherweise ๐Ÿ’ฏ ist die eigene โ€žSeiteโ€œ ๐ŸŒˆ fuฬˆr deren Mitglieder immer ๐Ÿ’ฏ die richtige und bessere. ๐Ÿค” Komplizierteste Exegesen ๐Ÿ’ฏ werden ๐Ÿ’ฏ angestellt ๐Ÿค” und Regalmeter ๐ŸŽ‰ mit ๐Ÿ’ฏ Legitimationsliteratur ๐ŸŒˆ gefuฬˆllt, um ๐Ÿค” ๐Ÿ˜‚ die eigene ๐ŸŒˆ Uฬˆberlegenheit herzuleiten und im ๐Ÿ‘ Zuge dessen ๐Ÿ˜‚ die โ€žAnderenโ€œ in ein ๐Ÿ’ฏ negatives ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ‘ Licht ๐Ÿ˜‚ zu ruฬˆcken. Im ๐ŸŒˆ schlimmsten Falle ๐Ÿ’ฏ sind sie krank, Untermenschen oder haben sich anderweitig ๐Ÿค” fuฬˆr das Zusammenleben mit der ๐ŸŽ‰ vermeintlich ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŒˆ uฬˆberlegenen Gruppe disqualifiziert. ๐Ÿ‘ Die Geschichtsbuฬˆcher sind voll davon. ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ’ฏ Diese Dynamiken ๐Ÿค” bilden sich einerseits ganz ๐Ÿค” von selbst, denn Gruppenverhalten ๐Ÿ˜€ ๐ŸŒˆ mit ๐Ÿ’ฏ all ๐Ÿ‘ seinen ๐Ÿค” positiven und negativen ๐ŸŽ‰ Aspekten ist eine Conditio Humana. Sie koฬˆnnen aber auch gezielt ausgeloฬˆst werden ๐Ÿ˜€ durch ๐ŸŽ‰ die Erfindung einer Katastrophe nebst ๐Ÿ‘ einer in ๐Ÿ”ฅ Aussicht ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ”ฅ gestellter, ๐Ÿ”ฅ moฬˆglichst einfacher ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ”ฅ Loฬˆsung und charismatischen Propheten ๐Ÿค” ๐Ÿค” als Kristallisationskerne. Diese ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿค” Propheten muฬˆssen nicht ๐Ÿ˜€ zwingend ๐ŸŽ‰ in persona ๐ŸŒˆ auftreten. ๐ŸŒˆ Phantome oder ๐Ÿ’ฏ Legenden entfalten oft sogar ๐Ÿ”ฅ eine groฬˆรŸere Wirkung aufgrund des ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ Interpretationsspielraums, ๐ŸŒˆ den sie einer ๐Ÿค” ๐Ÿ”ฅ nachgeordneten ๐Ÿค” Priesterkaste bieten, die sich alsbald an der Spitze der Bewegung versammelt und ๐ŸŒˆ zu BuรŸritualen, Ablass, Beweihraฬˆucherung und Dienstleistungen ๐Ÿ˜€ aufruft. Dann ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ˜€ hat ๐Ÿ‘ die ๐Ÿ‘ Stunde der Hofschranzen ๐Ÿ˜‚ geschlagen. ๐Ÿ˜‚ Aber natuฬˆrlich sehen ๐Ÿ˜‚ selbige ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ nur von auรŸen wie Schranzen aus. ๐ŸŒˆ In der ๐Ÿค” ๐Ÿค” ๐ŸŒˆ In-Group gelten ๐Ÿ‘ sie als wichtige Unterstuฬˆtzer und ๐ŸŒˆ Karriereanwaฬˆrter. Und ๐Ÿ˜‚ ๐ŸŒˆ tatsaฬˆchlich ๐Ÿ’ฏ sind ๐ŸŽ‰ sie ๐ŸŒˆ beides: unverzichtbare Helfer ๐Ÿค” fuฬˆr ๐ŸŒˆ ihre ๐Ÿค” Goฬˆnner ๐ŸŽ‰ ๐Ÿค” aber Buฬˆcklinge in den ๐Ÿ‘ Augen der ๐Ÿ”ฅ Feinde. Die Corona-Krise ๐Ÿ”ฅ war ein perfektes Beispiel fuฬˆr ๐Ÿ˜€ diese ๐Ÿ‘ tribalistische Dynamik. Schon in der ersten Phase ๐ŸŽ‰ ๐ŸŒˆ der Unsicherheit begann sich der spaฬˆtere Graben ๐Ÿ˜€ aufzutun. Schnell hatten sich zwei ๐Ÿ˜‚ Lager gebildet mit ๐Ÿ˜€ entsprechenden ๐Ÿค” Idolen und FuรŸvolk. Beide Lager meinten beim ๐ŸŒˆ jeweils anderen genau die Manipulationstechniken zu erkennen, ๐Ÿ˜‚ von ๐ŸŒˆ denen ๐Ÿ‘ ๐Ÿ‘ sie selbst ๐Ÿ”ฅ โ€“ ๐Ÿ˜€ wie koฬˆnnte ๐ŸŽ‰ es anders ๐ŸŒˆ sein?! ๐Ÿ˜€ โ€“ ๐Ÿ’ฏ voฬˆllig frei ๐Ÿ˜€ waren. Die ๐Ÿ‘ ๐Ÿ’ฏ offiziellen ๐Ÿ‘ Medien โ€“ private und oฬˆffentlich-rechtliche gleichermaรŸen โ€“ schuฬˆrten Angst mit ๐ŸŒˆ dubiosen ๐Ÿค” Werten ๐Ÿ‘ und absoluten ๐Ÿค” Zahlen, ๐Ÿ˜‚ Erstickungstod, Triage und โ€žBildernโ€œ. Damit konnte jener ๐Ÿ˜€ Teil ๐Ÿ‘ der ๐Ÿ”ฅ Bevoฬˆlkerung ๐Ÿ”ฅ beeindruckt ๐Ÿค” werden, der sich ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ vor der ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ Pandemie ๐ŸŽ‰ fuฬˆrchtete oder aus Bequemlichkeit mitlief. Mancherorts auf Seiten ๐Ÿค” ๐Ÿ”ฅ der Kritiker ๐Ÿค” ging es ๐Ÿ’ฏ auch nicht viel serioฬˆser zu. Man warnte ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ vor ๐Ÿ”ฅ allerlei kuriosem Unbill, von dem man als Neuling ๐Ÿ˜‚ in ๐Ÿ”ฅ diesen ๐Ÿ˜€ Kreisen moฬˆglicherweise ๐Ÿ’ฏ noch nie gehoฬˆrt ๐ŸŽ‰ hatte. ๐ŸŽ‰ Selbstverstaฬˆndlich ๐Ÿ˜€ befanden sich ๐Ÿ˜€ auf ๐Ÿค” beiden Seiten des ๐Ÿค” Grabens ๐Ÿค” auch serioฬˆse Stimmen, die eine legitime Sicht ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜€ der Dinge ๐Ÿค” vorzutragen ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ”ฅ wussten, aber nur ๐Ÿ‘ allzuoft ๐Ÿค” in der alarmistischen Kakophonie der Angstmacher ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ˜‚ untergingen. Innerhalb weniger ๐Ÿ˜€ Wochen waren die ๐Ÿ˜€ Claims abgesteckt und ๐Ÿ˜€ die ๐Ÿ‘ Feindbilder klar ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ‘ umrissen. ๐Ÿค” ๐Ÿค” Bald verfuฬˆgte jede Seite uฬˆber ein ๐Ÿ‘ beachtliches MaรŸ ๐Ÿ‘ an ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜€ Schmaฬˆhbegriffen. Leugner, Schafe, Blockwarte, ๐Ÿ˜‚ die ๐Ÿค” einen ๐ŸŽ‰ waren Nazis, ๐Ÿค” die anderen ๐Ÿค” ๐Ÿ’ฏ Faschisten. Was zunaฬˆchst absurd klingt, ๐ŸŒˆ trifft ๐Ÿ˜€ tatsaฬˆchlich den Kern: ๐Ÿ‘ Teile ๐Ÿ‘ beider Seiten ๐ŸŒˆ entwickelten ๐Ÿ‘ potenziell faschistoide ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ’ฏ ๐ŸŽ‰ Tendenzen, da extreme ๐Ÿ‘ Gruppenstrukturen haฬˆufig autoritaฬˆre ๐ŸŽ‰ und intolerante Merkmale annehmen, die aus der ๐ŸŒˆ Innenperspektive ๐Ÿ‘ nicht ๐Ÿ˜‚ nur schwer ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜€ zu erkennen sind, sondern ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿค” ๐Ÿ‘ sogar ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ˜€ legitim ๐Ÿค” erscheinen. ๐Ÿ‘ Das Haฬˆuflein derer, die mit ๐ŸŽ‰ Zahlen und Fakten ๐ŸŽ‰ der Sache ๐Ÿ’ฏ fachlich ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ”ฅ korrekt beizukommen versuchten, kaฬˆmpfte ๐ŸŽ‰ nahezu auf ๐Ÿ‘ verlorenem ๐Ÿค” Posten, denn ๐ŸŒˆ auf beiden Seiten wurde die Angstspirale immer weiter gedreht ๐Ÿ”ฅ und mit dieser Emotionalisierung ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ”ฅ die Bereitschaft, der Gegenseite zuzuhoฬˆren ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜‚ immer ๐Ÿ‘ mehr eingeschraฬˆnkt. Es drohte wie ๐Ÿ‘ so oft das Ende der ๐ŸŽ‰ Menschheit โ€“ aus ๐Ÿ’ฏ heutiger ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ”ฅ Sicht ๐ŸŒˆ eine ๐Ÿ˜‚ groteske Uฬˆbertreibung und ๐ŸŒˆ beinah ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ’ฏ komisch, ๐ŸŽ‰ waฬˆre nicht der ๐Ÿ˜€ naฬˆchste Weltuntergang ๐Ÿ’ฏ schon in ๐Ÿ’ฏ vollstem Gange. Aus der anfaฬˆnglichen Absicht, aufzuklaฬˆren, Widerspruฬˆche offen zu legen, zum ๐ŸŽ‰ Nachdenken ๐Ÿค” ๐Ÿ˜‚ anzuregen ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ‘ und ๐Ÿ˜‚ Raum fuฬˆr eine offene Debatte ๐Ÿ’ฏ zu ๐ŸŽ‰ schaffen, hatte sich schnell eine ๐ŸŽ‰ Schlammschlacht aus ๐Ÿค” ๐Ÿค” Zynismus, Hass und Haฬˆme entwickelt: โ€žwir gegen ๐Ÿค” dieโ€œ-Tribalismus. ๐Ÿ‘ ๐ŸŒˆ Die Vereinfachung komplexer Probleme schuf ๐ŸŒˆ ๐Ÿ‘ zwei antagonistische ideologische Blasen, zwischen ๐Ÿ˜€ ๐ŸŽ‰ denen ๐Ÿ‘ ๐Ÿค” nahezu ๐Ÿ’ฏ jede Form ๐Ÿ˜€ ๐ŸŒˆ eines ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜€ sachlichen Austausches ๐Ÿ’ฏ unmoฬˆglich ๐ŸŽ‰ wurde. Aus Argumenten ๐Ÿ”ฅ wurden Parolen. Auf ๐Ÿ’ฏ jeder Seite arbeiteten Wortfuฬˆhrer ๐Ÿ”ฅ gezielt daran, die Grenzen des Sagbaren zu verschieben. Was ๐ŸŽ‰ zuvor ๐Ÿค” ๐Ÿ”ฅ extrem ๐ŸŒˆ ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ erschien, ๐Ÿ’ฏ wird in Krisenzeiten normal, denkbar, sagbar und schlieรŸlich ๐ŸŒˆ machbar. ๐Ÿ’ฏ Aber entgegen ๐Ÿ˜‚ dem ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜‚ gaฬˆngigen Narrativ vom ๐Ÿ”ฅ verengten ๐Ÿ˜‚ Debattenkorridor bildeten sich ๐Ÿ’ฏ faktisch ๐Ÿค” zwei Meinungsblasen, die sich ๐Ÿ˜€ ๐Ÿค” immer weniger uฬˆberschnitten ๐Ÿค” und ๐Ÿค” zu identitaฬˆtsstiftenden Echokammern verkamen. In ๐Ÿ˜€ jeder dieser Blasen ๐Ÿ˜‚ duฬˆrfen inzwischen ๐Ÿ˜‚ Dinge geaฬˆuรŸert werden, die noch ๐Ÿ”ฅ vor Kurzem in ๐ŸŒˆ ๐ŸŒˆ unserer ๐ŸŒˆ zivilisierten Gesellschaft ๐ŸŒˆ Tabu ๐ŸŒˆ waren, ๐Ÿ˜€ je schriller umso besser. ๐Ÿ˜€ Auf ๐ŸŽ‰ der Strecke blieb ๐Ÿค” โ€“ ๐Ÿค” wer ๐Ÿค” haฬˆtte ๐Ÿค” es geahnt? ๐Ÿ˜‚ โ€“ das kritische Denken. Denn ๐Ÿ‘ dies zieht immer ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ‘ in Betracht, dass ๐Ÿ˜‚ der ๐Ÿค” Andere ๐Ÿค” recht haben koฬˆnnte. Es sucht nicht nur ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜€ nach ๐Ÿ’ฏ Schwachstellen in ๐Ÿ’ฏ der Argumentation der ๐Ÿ˜€ Gegenseite, sondern zweifelt ๐Ÿ’ฏ auch ๐Ÿ˜€ an ๐ŸŒˆ eigenen Uฬˆberzeugungen. Kritisches Denken ๐Ÿ’ฏ bedarf ๐ŸŽ‰ zwingend des Bewusstseins ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜€ uฬˆber ๐Ÿ˜€ Wahrnehmungsverzerrungen ๐Ÿ˜€ und ๐Ÿ‘ Gruppendynamiken. Bald war an ๐Ÿ‘ ๐Ÿ‘ den Raฬˆndern ๐Ÿ’ฏ des Spektrums ๐Ÿ’ฏ das Vertrauen in die โ€žGegenseiteโ€œ gaฬˆnzlich dahin. Die extremen populistischen ๐Ÿค” Kraฬˆfte hatten ganze ๐Ÿ‘ ๐Ÿ”ฅ Arbeit ๐Ÿ”ฅ geleistet und ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ‘ viele profitierten. Vor allem ๐Ÿ‘ das Vertrauen in die ๐Ÿ”ฅ Institutionen war verloren. ๐Ÿ‘ Medien, private wie oฬˆffentlich-rechtliche, Behoฬˆrden, Politiker ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ”ฅ und ๐Ÿ’ฏ in deren Fahrwasser Wissenschaftler, ๐Ÿค” Kuฬˆnstler ๐Ÿ˜‚ und andere ๐ŸŒˆ Personen ๐Ÿ”ฅ des ๐Ÿ˜€ oฬˆffentlichen Lebens hatten sich ๐ŸŒˆ sowohl an der Panikmache als auch an der Diffamierung der Kritiker beteiligt. Schon der ๐Ÿ˜€ leiseste ๐Ÿค” Zweifel konnte ๐ŸŒˆ ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ Freundschaften und Karrieren beenden. Stimmte ๐ŸŒˆ man ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜€ jedoch in ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ’ฏ den Chor der Anstaฬˆndigen ๐Ÿ”ฅ ein, war einem ๐Ÿ‘ ein Platz ๐Ÿ”ฅ im Himmelreich der medialen ๐Ÿ‘ Aufmerksamkeit gewiss. Waฬˆhrenddessen ๐Ÿ’ฏ Kritiker sich ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ ๐ŸŒˆ verhoฬˆhnen und ๐ŸŒˆ mit ๐Ÿ˜‚ den schrillsten und unserioฬˆsesten Figuren gleichsetzen lassen ๐Ÿ‘ mussten. ๐Ÿ˜€ Selbstredend ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ’ฏ blieben auch ๐Ÿ’ฏ die ๐Ÿค” Protagonisten der Regierungslinie nicht ๐Ÿ˜‚ verschont, und absolut ๐ŸŒˆ keine ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ‘ โ€žSeiteโ€œ kann an ๐Ÿ˜€ dieser ๐ŸŒˆ Stelle pauschal ๐Ÿ˜‚ eine hoฬˆherstehende Moral ๐Ÿค” fuฬˆr sich ๐Ÿ”ฅ reklamieren. ๐ŸŽ‰ ๐Ÿค” Jede ๐Ÿ˜‚ Gruppe ๐ŸŒˆ meinte, abseits von Sachargumenten die ๐Ÿ”ฅ uฬˆberlegene ๐ŸŒˆ zu sein ๐Ÿ˜‚ und fand Argumente dafuฬˆr โ€“ oftmals unlautere. Die ๐Ÿ˜€ Graฬˆben ๐Ÿ˜€ vertieften sich ๐Ÿ‘ und viele wurden noch weiter in die ๐Ÿ˜‚ gegnerische Haฬˆlfte ๐ŸŒˆ getrieben. Dort wurden sie mit ๐Ÿ’ฏ offenen Armen empfangen, denn ๐ŸŒˆ die ๐Ÿค” aufgebrachte und reflexartig agierende ๐ŸŽ‰ ๐ŸŒˆ Masse war ein Gluฬˆcksfall ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ fuฬˆr schillernde ๐Ÿ”ฅ Gestalten, die bis dato ๐Ÿ˜€ der breiten Oฬˆffentlichkeit eher ๐Ÿค” unbekannt geblieben waren. Darunter fanden sich neben ๐Ÿ˜€ Scharlatanen auch ๐Ÿ‘ immer ๐Ÿ’ฏ mehr ๐Ÿ˜€ Staatsverdrossene, Libertaฬˆre, ein ๐Ÿ”ฅ breites ๐Ÿ˜‚ Spektrum an Influencern, die ๐Ÿ˜‚ in voฬˆllig anderen ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ Bereichen bereits ๐Ÿค” Reichweite aufgebaut hatten und nun die Inhalte der kritischen Kanaฬˆle ๐ŸŽ‰ einfach ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ’ฏ wiederkaฬˆuten, um damit eine neue Zuschauerschaft zu erschlieรŸen. Dabei ๐Ÿค” ๐Ÿ˜€ kam ๐ŸŽ‰ es gar nicht darauf an, ob ๐Ÿค” ๐ŸŽ‰ die ๐Ÿค” vermeintlich ๐ŸŽ‰ kritischen Inhalte valide ๐Ÿ‘ waren. Hauptsache, man konnte sich genuฬˆรŸlich uฬˆber ๐Ÿ˜€ ๐Ÿค” ein Feindbild ๐Ÿค” empoฬˆren. ๐Ÿค” Vor allem aber fuฬˆr Kraฬˆfte aus ๐Ÿ’ฏ dem rechts-konservativen Spektrum ๐ŸŒˆ war diese ๐Ÿ‘ Entwicklung, ๐ŸŽ‰ ๐Ÿค” die Jahre ๐Ÿ’ฏ der Pandemie ๐ŸŒˆ ๐Ÿ‘ und das unbedachte tribalistische ๐Ÿ‘ Agieren von ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ Politik ๐Ÿค” ๐Ÿ‘ und Medien, ein ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ‘ Gluฬˆcksfall. Seit ๐Ÿ˜€ der Bundestagswahl im Herbst ๐Ÿ”ฅ 2021, als ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ”ฅ die ๐Ÿค” CDU/CSU ๐Ÿ˜‚ nicht mehr in Regierungsverantwortung war, ๐ŸŽ‰ schlossen ๐ŸŒˆ sich ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ”ฅ auch jene Akteure aus dem ๐Ÿ˜‚ rechten ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ und konservativen Spektrum ๐Ÿ˜‚ der Kritikerszene ๐Ÿ”ฅ an, die ๐ŸŒˆ bis ๐Ÿค” dahin Merkels Pandemiepolitik mitgetragen hatten und befoฬˆrderten den Schwenk von Kritik an den ๐ŸŒˆ CoronamaรŸnahmen, der Pharmaindustrie und den ๐Ÿ˜‚ Machenschaften sogenannter Philanthropen hin ๐Ÿค” ๐ŸŒˆ ๐ŸŽ‰ zur generellen Ablehnung der Aktuellen Regierung, des ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ˜‚ Staates, seiner Institutionen, der Ampel und dem ๐Ÿ˜‚ neuen Feindbild: den Gruฬˆnen. Nun ๐Ÿ˜€ wurde ๐Ÿ”ฅ alles, was ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜€ nicht ๐Ÿ˜‚ explizit rechts ๐Ÿ”ฅ war, ๐Ÿ‘ als ๐Ÿ˜€ โ€žlinksโ€œ, โ€žStaatโ€œ, ๐Ÿ”ฅ โ€žSozialismusโ€œ ๐Ÿ˜€ oder ๐ŸŒˆ โ€žKommunismusโ€œ ๐Ÿ”ฅ gelabelt ๐ŸŒˆ โ€“ gekroฬˆnt von der Behauptung, sogar Hitler sei ๐ŸŒˆ ein Linker ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ”ฅ gewesen. ๐ŸŽ‰ Die ๐Ÿ’ฏ Absicht dahinter ist ๐Ÿ‘ ๐Ÿค” so plump ๐Ÿ˜‚ wie ๐Ÿ’ฏ offensichtlich: Ressentiments und anti-linke Narrative aus ๐Ÿค” ๐Ÿ”ฅ der Zeit des ๐Ÿ˜‚ Kalten Kriegs werden ๐Ÿ˜€ aufgewaฬˆrmt, um ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ’ฏ die ๐Ÿค” aktuelle ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜‚ Regierung ๐Ÿ”ฅ unabhaฬˆngig von Sachargumenten ๐ŸŒˆ โ€“ ๐ŸŒˆ ๐Ÿค” an denen ๐Ÿ‘ ๐Ÿ˜‚ es wahrlich nicht mangelt โ€“ ๐Ÿ˜‚ zu verunglimpfen. Exakt ๐Ÿค” die gleiche Funktion hat der Nazi-Vorwurf. Sind die unsachlichen ๐Ÿค” Anwuฬˆrfe erst einmal ๐Ÿ˜€ ausgesprochen, muss ๐Ÿ‘ das Opfer sich verteidigen ๐Ÿค” und kann seine Punkte nicht mehr vorbringen. ๐ŸŒˆ Oft schlagen ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ exakt ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ˜‚ die ๐ŸŽ‰ selben Akteure ๐Ÿ‘ mit diesen Todschlagargumenten um sich, ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ˜€ waฬˆhrend sie ๐Ÿ˜‚ gleichzeitig den verengten Debattenraum ๐Ÿ”ฅ beklagen. Und fuฬˆhlt es sich nicht ๐Ÿ‘ ๐ŸŒˆ gut an, wenn man ๐Ÿค” Bestaฬˆtigung fuฬˆr seine Annahmen uฬˆber ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜‚ die Welt ๐Ÿ’ฏ erfaฬˆhrt? Wenn die Gegenseite deklassiert wird ๐ŸŒˆ ๐Ÿค” und das eigene Team gewinnt? ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ‘ Schon ๐ŸŒˆ im ๐Ÿ‘ ๐Ÿ’ฏ antiken Colosseum ๐Ÿค” mag ๐ŸŒˆ es so ๐ŸŽ‰ zugegangen ๐Ÿ‘ sein. ๐Ÿ”ฅ Es ist die ๐ŸŒˆ gleiche tribalistische Dynamik, ๐Ÿ˜‚ das Verteufeln ๐Ÿค” einer โ€žfeindlichenโ€œ Gruppe, deren letzte Konsequenz ๐Ÿ”ฅ sich in ๐Ÿ˜€ der Geschichte schon mehrfach wiederholt hat, ๐Ÿ˜‚ und vor der keine ๐Ÿ’ฏ Gruppe gefeit ist. Sei sie nun links, ๐ŸŽ‰ rechts oder ๐ŸŒˆ anderswo ๐Ÿ‘ in ๐Ÿ’ฏ einem ๐ŸŒˆ weltanschaulichen Spektrum verortet. Tribalistische ๐Ÿ˜€ Dynamiken in der eigenen ๐Ÿ‘ Gruppe erkennen, die ๐Ÿค” eigene Komfortzone ๐Ÿ’ฏ verlassen und den kritischen Blick, der auf der anderen ๐ŸŽ‰ Seite des Grabens jede Verfehlung findet, ๐ŸŽ‰ gegen die eigenen Uฬˆberzeugungen richten, kann eine Herausforderung ๐ŸŒˆ ๐Ÿ‘ sein, die zunaฬˆchst verunsichert ๐Ÿ˜€ und ๐ŸŒˆ vermeintliche ๐Ÿ‘ Wahrheiten ๐Ÿ‘ ๐Ÿ’ฏ ins Wanken bringen kann. ๐Ÿ”ฅ Aber es ist nie ๐Ÿ˜‚ ๐Ÿ˜€ auf der Gegenseite alles falsch und ๐ŸŒˆ auf ๐Ÿ˜‚ der eigenen ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ‘ alles richtig. Wer andere ๐Ÿ‘ diffamiert und kein ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ’ฏ gutes Haar an ๐ŸŽ‰ ๐Ÿ‘ ihnen ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ‘ laฬˆsst, wer mit Dogmen und ๐ŸŽ‰ Glaubenssaฬˆtzen ๐ŸŒˆ operiert oder ๐Ÿ˜€ sich ๐Ÿ’ฏ auf ๐ŸŽ‰ ein Feindbild ๐Ÿ’ฏ einschieรŸt und ๐Ÿค” Empoฬˆrung ausloฬˆst, ๐Ÿ”ฅ hat ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ‘ oft tieferliegende ๐ŸŒˆ ๐Ÿ˜‚ Interessen und Motivationen. Erst ๐ŸŒˆ ๐Ÿ”ฅ wenn wir das, was wir auf der โ€žanderenโ€œ Seite so leicht zu erkennen ๐ŸŽ‰ glauben โ€“ Widerspruฬˆche, ๐Ÿ˜‚ Manipulation, Propaganda, Pseudowissenschaft โ€“ auf ๐ŸŒˆ โ€žunsererโ€œ ๐Ÿ˜‚ Seite ๐Ÿ˜€ ebenso ๐Ÿ’ฏ erkennen, denken ๐ŸŽ‰ wir wirklich kritisch. Dann werden ๐Ÿ”ฅ wir ๐Ÿ”ฅ in der Lage sein, aus der Empoฬˆrungsspirale und dem ๐ŸŽ‰ Denken in Gut und ๐Ÿค” Boฬˆse, ๐ŸŒˆ ๐ŸŽ‰ wir ๐Ÿ’ฏ ๐Ÿ’ฏ und ๐Ÿ‘ ihr, auszusteigen ๐Ÿ˜€ ๐Ÿ”ฅ und eine ๐Ÿ”ฅ zivilisierte ๐Ÿ˜‚ Balance ๐Ÿ”ฅ zwischen Konkurrenz und Kooperation ๐Ÿ”ฅ finden. ๐Ÿ˜€ +++ ๐Ÿ˜€ Quellen ๐Ÿ‘ & ๐Ÿค” Links Dank an die ๐ŸŽ‰ Autorin fรผr das Recht zur Verรถffentlichung ๐Ÿ˜‚ dieses ๐Ÿค” Beitrags. ๐Ÿ”ฅ ๐Ÿ‘ +++ Bildquelle: Photobank.kiev.ua ๐Ÿค” / ๐ŸŒˆ ๐Ÿ’ฏ shutterstock ๐Ÿ˜€ +++ ๐ŸŒˆ Fรผr Spenden besuchen Sie bitte die ๐Ÿ˜€ Webseite +++ ๐Ÿค” https://apolut.net/wir-sind-die-guten-nein-wir-von-anke-behrend/ ๐Ÿ˜‚ +++ Peertube Link: https://tube4.apolut.net/w/cxwswMCSm86C1MMvhj9AFB ๐ŸŽ‰
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