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Apolut ๐ค (Peertube ๐ Audio) Wir sind ๐ค die Guten! ๐ฏ Nein wir! Von Anke ๐ Behrend ๐ฅ Verรถffentlicht ๐ am: ๐ ๐ฅ 17. ๐ ๐ฅ ๐ September ๐ฅ ๐ค 2024 In Zeiten der Unsicherheit und Angst greifen politische ๐ฏ ๐ฅ Kraฬfte aller Couleur auf aฬhnliche Methoden zuruฬck, ๐ um Menschen zu beeinflussen, Macht zu erlangen oder ๐ ๐ฏ zu festigen. ๐ Meist tragen ๐ sie ๐ค eine ๐ nahezu ๐ beliebige Bedrohung wie ๐ eine โMonstranzโ vor sich her, um die Bevoฬlkerung mit negativen ๐ฅ Emotionen zu ๐ fluten, Sorge ๐ฅ und Unsicherheit zu schuฬren, ๐ ๐ค ๐ und ๐ sich dann als Retter anzudienen. Diese Manipulationstechnik funktioniert ๐ uฬber alle ๐ ideologischen und ๐ค religioฬsen Linien hinweg ๐ฏ โ ๐ und sie ๐ wirkt, ๐ค weil ๐ sie auf grundlegende ๐ ๐ฅ menschliche ๐ฏ Emotionen und ๐ Uฬberlebensinstinkte abzielt: ๐ Angst, Empoฬrung, Wut ๐ aber auch das Beduฬrfnis nach ๐ Zugehoฬrigkeit, ๐ ๐ den Wunsch, ๐ค โdie Wahrheitโ zu kennen, ๐ฅ vor ๐ฅ allem ๐ aber, auf ๐ ๐ der ๐ค richtigen, moralisch hoฬheren ๐ฏ โSeiteโ zu ๐ค stehen. ๐ Erstaunlicherweise ๐ฏ ist die eigene โSeiteโ ๐ fuฬr deren Mitglieder immer ๐ฏ die richtige und bessere. ๐ค Komplizierteste Exegesen ๐ฏ werden ๐ฏ angestellt ๐ค und Regalmeter ๐ mit ๐ฏ Legitimationsliteratur ๐ gefuฬllt, um ๐ค ๐ die eigene ๐ Uฬberlegenheit herzuleiten und im ๐ Zuge dessen ๐ die โAnderenโ in ein ๐ฏ negatives ๐ฅ ๐ Licht ๐ zu ruฬcken. Im ๐ schlimmsten Falle ๐ฏ sind sie krank, Untermenschen oder haben sich anderweitig ๐ค fuฬr das Zusammenleben mit der ๐ vermeintlich ๐ฏ ๐ uฬberlegenen Gruppe disqualifiziert. ๐ Die Geschichtsbuฬcher sind voll davon. ๐ ๐ ๐ฏ Diese Dynamiken ๐ค bilden sich einerseits ganz ๐ค von selbst, denn Gruppenverhalten ๐ ๐ mit ๐ฏ all ๐ seinen ๐ค positiven und negativen ๐ Aspekten ist eine Conditio Humana. Sie koฬnnen aber auch gezielt ausgeloฬst werden ๐ durch ๐ die Erfindung einer Katastrophe nebst ๐ einer in ๐ฅ Aussicht ๐ฏ ๐ ๐ฅ gestellter, ๐ฅ moฬglichst einfacher ๐ ๐ฅ Loฬsung und charismatischen Propheten ๐ค ๐ค als Kristallisationskerne. Diese ๐ฅ ๐ค Propheten muฬssen nicht ๐ zwingend ๐ in persona ๐ auftreten. ๐ Phantome oder ๐ฏ Legenden entfalten oft sogar ๐ฅ eine groฬรere Wirkung aufgrund des ๐ ๐ Interpretationsspielraums, ๐ den sie einer ๐ค ๐ฅ nachgeordneten ๐ค Priesterkaste bieten, die sich alsbald an der Spitze der Bewegung versammelt und ๐ zu Buรritualen, Ablass, Beweihraฬucherung und Dienstleistungen ๐ aufruft. Dann ๐ ๐ hat ๐ die ๐ Stunde der Hofschranzen ๐ geschlagen. ๐ Aber natuฬrlich sehen ๐ selbige ๐ ๐ nur von auรen wie Schranzen aus. ๐ In der ๐ค ๐ค ๐ In-Group gelten ๐ sie als wichtige Unterstuฬtzer und ๐ Karriereanwaฬrter. Und ๐ ๐ tatsaฬchlich ๐ฏ sind ๐ sie ๐ beides: unverzichtbare Helfer ๐ค fuฬr ๐ ihre ๐ค Goฬnner ๐ ๐ค aber Buฬcklinge in den ๐ Augen der ๐ฅ Feinde. Die Corona-Krise ๐ฅ war ein perfektes Beispiel fuฬr ๐ diese ๐ tribalistische Dynamik. Schon in der ersten Phase ๐ ๐ der Unsicherheit begann sich der spaฬtere Graben ๐ aufzutun. Schnell hatten sich zwei ๐ Lager gebildet mit ๐ entsprechenden ๐ค Idolen und Fuรvolk. Beide Lager meinten beim ๐ jeweils anderen genau die Manipulationstechniken zu erkennen, ๐ von ๐ denen ๐ ๐ sie selbst ๐ฅ โ ๐ wie koฬnnte ๐ es anders ๐ sein?! ๐ โ ๐ฏ voฬllig frei ๐ waren. Die ๐ ๐ฏ offiziellen ๐ Medien โ private und oฬffentlich-rechtliche gleichermaรen โ schuฬrten Angst mit ๐ dubiosen ๐ค Werten ๐ und absoluten ๐ค Zahlen, ๐ Erstickungstod, Triage und โBildernโ. Damit konnte jener ๐ Teil ๐ der ๐ฅ Bevoฬlkerung ๐ฅ beeindruckt ๐ค werden, der sich ๐ ๐ฅ vor der ๐ฏ ๐ฏ Pandemie ๐ fuฬrchtete oder aus Bequemlichkeit mitlief. Mancherorts auf Seiten ๐ค ๐ฅ der Kritiker ๐ค ging es ๐ฏ auch nicht viel serioฬser zu. Man warnte ๐ฏ ๐ฏ vor ๐ฅ allerlei kuriosem Unbill, von dem man als Neuling ๐ in ๐ฅ diesen ๐ Kreisen moฬglicherweise ๐ฏ noch nie gehoฬrt ๐ hatte. ๐ Selbstverstaฬndlich ๐ befanden sich ๐ auf ๐ค beiden Seiten des ๐ค Grabens ๐ค auch serioฬse Stimmen, die eine legitime Sicht ๐ ๐ der Dinge ๐ค vorzutragen ๐ ๐ฅ wussten, aber nur ๐ allzuoft ๐ค in der alarmistischen Kakophonie der Angstmacher ๐ฏ ๐ untergingen. Innerhalb weniger ๐ Wochen waren die ๐ Claims abgesteckt und ๐ die ๐ Feindbilder klar ๐ ๐ umrissen. ๐ค ๐ค Bald verfuฬgte jede Seite uฬber ein ๐ beachtliches Maร ๐ an ๐ ๐ Schmaฬhbegriffen. Leugner, Schafe, Blockwarte, ๐ die ๐ค einen ๐ waren Nazis, ๐ค die anderen ๐ค ๐ฏ Faschisten. Was zunaฬchst absurd klingt, ๐ trifft ๐ tatsaฬchlich den Kern: ๐ Teile ๐ beider Seiten ๐ entwickelten ๐ potenziell faschistoide ๐ ๐ฏ ๐ Tendenzen, da extreme ๐ Gruppenstrukturen haฬufig autoritaฬre ๐ und intolerante Merkmale annehmen, die aus der ๐ Innenperspektive ๐ nicht ๐ nur schwer ๐ฅ ๐ zu erkennen sind, sondern ๐ ๐ค ๐ sogar ๐ฅ ๐ legitim ๐ค erscheinen. ๐ Das Haฬuflein derer, die mit ๐ Zahlen und Fakten ๐ der Sache ๐ฏ fachlich ๐ ๐ ๐ฅ korrekt beizukommen versuchten, kaฬmpfte ๐ nahezu auf ๐ verlorenem ๐ค Posten, denn ๐ auf beiden Seiten wurde die Angstspirale immer weiter gedreht ๐ฅ und mit dieser Emotionalisierung ๐ฅ ๐ฅ die Bereitschaft, der Gegenseite zuzuhoฬren ๐ ๐ immer ๐ mehr eingeschraฬnkt. Es drohte wie ๐ so oft das Ende der ๐ Menschheit โ aus ๐ฏ heutiger ๐ ๐ฅ Sicht ๐ eine ๐ groteske Uฬbertreibung und ๐ beinah ๐ฅ ๐ฏ komisch, ๐ waฬre nicht der ๐ naฬchste Weltuntergang ๐ฏ schon in ๐ฏ vollstem Gange. Aus der anfaฬnglichen Absicht, aufzuklaฬren, Widerspruฬche offen zu legen, zum ๐ Nachdenken ๐ค ๐ anzuregen ๐ฅ ๐ und ๐ Raum fuฬr eine offene Debatte ๐ฏ zu ๐ schaffen, hatte sich schnell eine ๐ Schlammschlacht aus ๐ค ๐ค Zynismus, Hass und Haฬme entwickelt: โwir gegen ๐ค dieโ-Tribalismus. ๐ ๐ Die Vereinfachung komplexer Probleme schuf ๐ ๐ zwei antagonistische ideologische Blasen, zwischen ๐ ๐ denen ๐ ๐ค nahezu ๐ฏ jede Form ๐ ๐ eines ๐ ๐ sachlichen Austausches ๐ฏ unmoฬglich ๐ wurde. Aus Argumenten ๐ฅ wurden Parolen. Auf ๐ฏ jeder Seite arbeiteten Wortfuฬhrer ๐ฅ gezielt daran, die Grenzen des Sagbaren zu verschieben. Was ๐ zuvor ๐ค ๐ฅ extrem ๐ ๐ฏ ๐ฏ erschien, ๐ฏ wird in Krisenzeiten normal, denkbar, sagbar und schlieรlich ๐ machbar. ๐ฏ Aber entgegen ๐ dem ๐ ๐ ๐ gaฬngigen Narrativ vom ๐ฅ verengten ๐ Debattenkorridor bildeten sich ๐ฏ faktisch ๐ค zwei Meinungsblasen, die sich ๐ ๐ค immer weniger uฬberschnitten ๐ค und ๐ค zu identitaฬtsstiftenden Echokammern verkamen. In ๐ jeder dieser Blasen ๐ duฬrfen inzwischen ๐ Dinge geaฬuรert werden, die noch ๐ฅ vor Kurzem in ๐ ๐ unserer ๐ zivilisierten Gesellschaft ๐ Tabu ๐ waren, ๐ je schriller umso besser. ๐ Auf ๐ der Strecke blieb ๐ค โ ๐ค wer ๐ค haฬtte ๐ค es geahnt? ๐ โ das kritische Denken. Denn ๐ dies zieht immer ๐ ๐ in Betracht, dass ๐ der ๐ค Andere ๐ค recht haben koฬnnte. Es sucht nicht nur ๐ ๐ nach ๐ฏ Schwachstellen in ๐ฏ der Argumentation der ๐ Gegenseite, sondern zweifelt ๐ฏ auch ๐ an ๐ eigenen Uฬberzeugungen. Kritisches Denken ๐ฏ bedarf ๐ zwingend des Bewusstseins ๐ ๐ uฬber ๐ Wahrnehmungsverzerrungen ๐ und ๐ Gruppendynamiken. Bald war an ๐ ๐ den Raฬndern ๐ฏ des Spektrums ๐ฏ das Vertrauen in die โGegenseiteโ gaฬnzlich dahin. Die extremen populistischen ๐ค Kraฬfte hatten ganze ๐ ๐ฅ Arbeit ๐ฅ geleistet und ๐ ๐ viele profitierten. Vor allem ๐ das Vertrauen in die ๐ฅ Institutionen war verloren. ๐ Medien, private wie oฬffentlich-rechtliche, Behoฬrden, Politiker ๐ ๐ ๐ฅ und ๐ฏ in deren Fahrwasser Wissenschaftler, ๐ค Kuฬnstler ๐ und andere ๐ Personen ๐ฅ des ๐ oฬffentlichen Lebens hatten sich ๐ sowohl an der Panikmache als auch an der Diffamierung der Kritiker beteiligt. Schon der ๐ leiseste ๐ค Zweifel konnte ๐ ๐ ๐ฅ Freundschaften und Karrieren beenden. Stimmte ๐ man ๐ ๐ jedoch in ๐ ๐ฏ den Chor der Anstaฬndigen ๐ฅ ein, war einem ๐ ein Platz ๐ฅ im Himmelreich der medialen ๐ Aufmerksamkeit gewiss. Waฬhrenddessen ๐ฏ Kritiker sich ๐ ๐ฅ ๐ verhoฬhnen und ๐ mit ๐ den schrillsten und unserioฬsesten Figuren gleichsetzen lassen ๐ mussten. ๐ Selbstredend ๐ ๐ฏ blieben auch ๐ฏ die ๐ค Protagonisten der Regierungslinie nicht ๐ verschont, und absolut ๐ keine ๐ฅ ๐ โSeiteโ kann an ๐ dieser ๐ Stelle pauschal ๐ eine hoฬherstehende Moral ๐ค fuฬr sich ๐ฅ reklamieren. ๐ ๐ค Jede ๐ Gruppe ๐ meinte, abseits von Sachargumenten die ๐ฅ uฬberlegene ๐ zu sein ๐ und fand Argumente dafuฬr โ oftmals unlautere. Die ๐ Graฬben ๐ vertieften sich ๐ und viele wurden noch weiter in die ๐ gegnerische Haฬlfte ๐ getrieben. Dort wurden sie mit ๐ฏ offenen Armen empfangen, denn ๐ die ๐ค aufgebrachte und reflexartig agierende ๐ ๐ Masse war ein Gluฬcksfall ๐ ๐ฅ fuฬr schillernde ๐ฅ Gestalten, die bis dato ๐ der breiten Oฬffentlichkeit eher ๐ค unbekannt geblieben waren. Darunter fanden sich neben ๐ Scharlatanen auch ๐ immer ๐ฏ mehr ๐ Staatsverdrossene, Libertaฬre, ein ๐ฅ breites ๐ Spektrum an Influencern, die ๐ in voฬllig anderen ๐ฏ ๐ฏ Bereichen bereits ๐ค Reichweite aufgebaut hatten und nun die Inhalte der kritischen Kanaฬle ๐ einfach ๐ฅ ๐ฏ wiederkaฬuten, um damit eine neue Zuschauerschaft zu erschlieรen. Dabei ๐ค ๐ kam ๐ es gar nicht darauf an, ob ๐ค ๐ die ๐ค vermeintlich ๐ kritischen Inhalte valide ๐ waren. Hauptsache, man konnte sich genuฬรlich uฬber ๐ ๐ค ein Feindbild ๐ค empoฬren. ๐ค Vor allem aber fuฬr Kraฬfte aus ๐ฏ dem rechts-konservativen Spektrum ๐ war diese ๐ Entwicklung, ๐ ๐ค die Jahre ๐ฏ der Pandemie ๐ ๐ und das unbedachte tribalistische ๐ Agieren von ๐ ๐ฅ Politik ๐ค ๐ und Medien, ein ๐ ๐ Gluฬcksfall. Seit ๐ der Bundestagswahl im Herbst ๐ฅ 2021, als ๐ ๐ฅ die ๐ค CDU/CSU ๐ nicht mehr in Regierungsverantwortung war, ๐ schlossen ๐ sich ๐ฏ ๐ฅ auch jene Akteure aus dem ๐ rechten ๐ฏ ๐ฏ und konservativen Spektrum ๐ der Kritikerszene ๐ฅ an, die ๐ bis ๐ค dahin Merkels Pandemiepolitik mitgetragen hatten und befoฬrderten den Schwenk von Kritik an den ๐ Coronamaรnahmen, der Pharmaindustrie und den ๐ Machenschaften sogenannter Philanthropen hin ๐ค ๐ ๐ zur generellen Ablehnung der Aktuellen Regierung, des ๐ ๐ Staates, seiner Institutionen, der Ampel und dem ๐ neuen Feindbild: den Gruฬnen. Nun ๐ wurde ๐ฅ alles, was ๐ ๐ nicht ๐ explizit rechts ๐ฅ war, ๐ als ๐ โlinksโ, โStaatโ, ๐ฅ โSozialismusโ ๐ oder ๐ โKommunismusโ ๐ฅ gelabelt ๐ โ gekroฬnt von der Behauptung, sogar Hitler sei ๐ ein Linker ๐ ๐ฅ gewesen. ๐ Die ๐ฏ Absicht dahinter ist ๐ ๐ค so plump ๐ wie ๐ฏ offensichtlich: Ressentiments und anti-linke Narrative aus ๐ค ๐ฅ der Zeit des ๐ Kalten Kriegs werden ๐ aufgewaฬrmt, um ๐ ๐ฏ die ๐ค aktuelle ๐ ๐ Regierung ๐ฅ unabhaฬngig von Sachargumenten ๐ โ ๐ ๐ค an denen ๐ ๐ es wahrlich nicht mangelt โ ๐ zu verunglimpfen. Exakt ๐ค die gleiche Funktion hat der Nazi-Vorwurf. Sind die unsachlichen ๐ค Anwuฬrfe erst einmal ๐ ausgesprochen, muss ๐ das Opfer sich verteidigen ๐ค und kann seine Punkte nicht mehr vorbringen. ๐ Oft schlagen ๐ ๐ฏ ๐ฏ exakt ๐ ๐ die ๐ selben Akteure ๐ mit diesen Todschlagargumenten um sich, ๐ ๐ waฬhrend sie ๐ gleichzeitig den verengten Debattenraum ๐ฅ beklagen. Und fuฬhlt es sich nicht ๐ ๐ gut an, wenn man ๐ค Bestaฬtigung fuฬr seine Annahmen uฬber ๐ ๐ die Welt ๐ฏ erfaฬhrt? Wenn die Gegenseite deklassiert wird ๐ ๐ค und das eigene Team gewinnt? ๐ ๐ Schon ๐ im ๐ ๐ฏ antiken Colosseum ๐ค mag ๐ es so ๐ zugegangen ๐ sein. ๐ฅ Es ist die ๐ gleiche tribalistische Dynamik, ๐ das Verteufeln ๐ค einer โfeindlichenโ Gruppe, deren letzte Konsequenz ๐ฅ sich in ๐ der Geschichte schon mehrfach wiederholt hat, ๐ und vor der keine ๐ฏ Gruppe gefeit ist. Sei sie nun links, ๐ rechts oder ๐ anderswo ๐ in ๐ฏ einem ๐ weltanschaulichen Spektrum verortet. Tribalistische ๐ Dynamiken in der eigenen ๐ Gruppe erkennen, die ๐ค eigene Komfortzone ๐ฏ verlassen und den kritischen Blick, der auf der anderen ๐ Seite des Grabens jede Verfehlung findet, ๐ gegen die eigenen Uฬberzeugungen richten, kann eine Herausforderung ๐ ๐ sein, die zunaฬchst verunsichert ๐ und ๐ vermeintliche ๐ Wahrheiten ๐ ๐ฏ ins Wanken bringen kann. ๐ฅ Aber es ist nie ๐ ๐ auf der Gegenseite alles falsch und ๐ auf ๐ der eigenen ๐ ๐ alles richtig. Wer andere ๐ diffamiert und kein ๐ฅ ๐ฏ gutes Haar an ๐ ๐ ihnen ๐ฅ ๐ laฬsst, wer mit Dogmen und ๐ Glaubenssaฬtzen ๐ operiert oder ๐ sich ๐ฏ auf ๐ ein Feindbild ๐ฏ einschieรt und ๐ค Empoฬrung ausloฬst, ๐ฅ hat ๐ ๐ oft tieferliegende ๐ ๐ Interessen und Motivationen. Erst ๐ ๐ฅ wenn wir das, was wir auf der โanderenโ Seite so leicht zu erkennen ๐ glauben โ Widerspruฬche, ๐ Manipulation, Propaganda, Pseudowissenschaft โ auf ๐ โunsererโ ๐ Seite ๐ ebenso ๐ฏ erkennen, denken ๐ wir wirklich kritisch. Dann werden ๐ฅ wir ๐ฅ in der Lage sein, aus der Empoฬrungsspirale und dem ๐ Denken in Gut und ๐ค Boฬse, ๐ ๐ wir ๐ฏ ๐ฏ und ๐ ihr, auszusteigen ๐ ๐ฅ und eine ๐ฅ zivilisierte ๐ Balance ๐ฅ zwischen Konkurrenz und Kooperation ๐ฅ finden. ๐ +++ ๐ Quellen ๐ & ๐ค Links Dank an die ๐ Autorin fรผr das Recht zur Verรถffentlichung ๐ dieses ๐ค Beitrags. ๐ฅ ๐ +++ Bildquelle: Photobank.kiev.ua ๐ค / ๐ ๐ฏ shutterstock ๐ +++ ๐ Fรผr Spenden besuchen Sie bitte die ๐ Webseite +++ ๐ค https://apolut.net/wir-sind-die-guten-nein-wir-von-anke-behrend/ ๐ +++ Peertube Link: https://tube4.apolut.net/w/cxwswMCSm86C1MMvhj9AFB ๐